Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Sport > Saison 2014

    Saisonberichte 2014

    Damen 40 des TC BW Gaggenau gelingt der Aufstieg in die Oberliga

     

    Die bislang in der 1. Bezirksliga spielenden Damen 40 des Tennisclubs Blau-Weiß Gaggenau haben das Unerwartete geschafft, den Aufstieg in die Oberliga.

     

    Schon während der Liga-Saison ließen sie selbst gegen die aufstiegsambitionierten Damen des TC Pforzheim nichts anbrennen. Bei der Begegnung mit dieser Mannschaft bereits Mitte Mai konnte man einen knappen 5:4 Sieg für sich verbuchen. Zu diesem Zeitpunkt hat jedoch noch niemand an einen Aufstieg gedacht geschweige denn gehofft.

     

    Richtig spannend wurde es  im letzten Saisonspiel gegen die Damen 40 des TC Ettlingen, als man punktgleich in die Begegnung startete. Doch auch dieses Match wurde insgesamt gewonnen, sodass die 1.Bezirks-Liga an der Tabellenspitze beendet wurde.

     

    Beim regnerischen Relegationsspiel im August gegen die Damen 40 aus Forchheim konnte charakteristisch für den gesamten Saisonverlauf ein 7:2 Sieg heimgefahren werden, der schlussendlich den Aufstieg ermöglichte.

     

    Die Mannschaft besteht aus den Stammspielerinnen Ulrike Schädle, Ellen Göller, Annerose Müller-Schenkel, Ulrike Weiler, Tatjana Zambo, Mannschaftsführerin Claudia Rauch, den neuen, sehr erfolgreich aufspielenden Damen Bibiane Herbst und Karin Krieglstein, sowie den erfahrenen Spielerinnen Uschi Lämmel und Christel Wagner. Ausgeholfen haben von den Damen50 Beate Görtz und Petra Howard, die in ihrer Altersklasse in der höheren Regionalliga unterwegs sind.

     

    Stehend von links nach rechts: Ellen Göller, Uschi Lämmel, Karin Kriegelstein, Ulrike Weiler, Christel Wagner, Tatjana Zambo

    Knieend: Bibi Herbst, Ulrike Schädle, Anne Müller-Schenkel, Claudia Rauch

     

     


     

    Senioren-Tennis beim TC Blau-Weiss Gaggenau

    Erfolge der Herren 70 und 65 in der Verbandsrunde und Spaß beim Hobby-Tennis

    Sehr erfolgreich waren in diesem Jahr die Senioren-Mannschaften des TC Blau-Weiss Gaggenau, die beide in der 2. Bezirksliga Mittelbaden spielten. Die Herren 70, die mit Mannschaftsführer Wolf Wiesemann als Vierermannschaft angetreten sind, setzten sich mit fünf Siegen und einem Unentschieden gegen sechs starke Gegner durch und erreichten ein Punktverhältnis von 11:1. Damit steigen sie in die 1. Bezirksliga auf. Die erfolgreichsten Einzelspieler waren Siegfried Groell, Wolf Wiesemann, Hanspeter Seeger f und Robert Häfelein.

    Fast genau so erfolgreich, mit sechs Siegen und einer Niederlage, waren die Herren 65 um Mannschaftsführer Karl-Heinz Hahn, die 12:2 Punkte erzielten. Leider reichte das aber nur zum zweiten Platz, da der TC Leopoldshafen bei ebenfalls 12:2 Punkten das bessere Match-Verhältnis hatte. Der Ehrgeiz ist jetzt natürlich groß, im nächsten Jahr den Herren 70 nachzueifern und ebenfalls in die 1. Bezirksliga aufzusteigen. Die erfolgreichsten Spieler der Herren 65 waren Hanspeter Seeger, Kurt Ganzmann, Wolfgang Czaja, Karl-Heinz Hahn und Rüdiger Löbbecke.

    Aber nicht nur der sportliche Wettkampf in der Verbandsrunde ist unseren Senioren wichtig, sondern auch Geselligkeit, Kameradschaft und das zwanglose Tennisspiel, an dem auch Clubmitglieder beteiligt sind, die nicht an den Mannschaftsspielen teilnehmen. Der Donnerstagvormittag, ob im Sommer im Freien oder im Winter in der Halle ist für die "jüngeren" Senioren unseres Clubs ein fester Termin, an dem bis zu 24 "Rentner" Tennis spielen und gelegentlich auch anschließend noch etwas zusammensitzen und fachsimpeln. Auch gibt es Aktivitäten neben dem Tennis. So hatten wir bei einer von Wolfgang Bleich organisierten Bootsfahrt auf der Moder am 10. Juli sehr viel Spaß und Vergnügen.

    Seit Jahren Tradition sind im Frühjahr das Saisoneröffnungsturnier, das in diesem Jahr am 26. April stattfand, und das Sommerturnier am 9. August, nach Abschluss der Verbandspielsaison. 18 Senioren unseres Clubs kämpften in zwei Mannschaften gegeneinander, als ob es um die Meisterschaft ginge. Entsprechend knapp waren die Ergebnisse. Im August siegten die " Blauen" mit 6:5, nachdem die "Weißen" im April mit dem gleichen Ergebnis gewonnen hatten. Anschließend – an beiden Tagen hatten wir großes Glück mit dem Wetter – verbrachten wir jeweils einen gemütlichen Abend beim leckeren Grillfest auf der Terrasse der Tennistaverne, zu dem auch unsere Ehefrauen kamen.

    Zum Abschluss der Saison 2014 findet vom 25. bis 27. September die Senioren-Clubmeisterschaft um den Robert-Häfelein-Pokal statt, an dem Senioren Jahrgang 1954 und älter teilnehmen. In einer Vorrunde in Gruppen und einer Endrunde werden die Clubmeister der Senioren des TC Blau-Weiss Gaggenau ermittelt. Am Abend des Endspieltags wird dann in der Tennistaverne die Eröffnung des Oktoberfestes gefeiert, zu dem Alle herzlich eingeladen sind.

    Neben dieser Gruppe müssen natürlich auch die "älteren" Senioren des TC Blau-Weiss Gaggenau um Gerhard Wunder genannt werden, die im Sommer wie im Winter bis zu dreimal in der Woche Tennis spielt, öfter auch Boule auf der von Sigmund Sänger erstellten Anlage und zahlreiche Unternehmungen, Ausflüge und Tennisturniere im Laufe des Jahres durchführt.


     

    stehend v.l.n.r. Siegfried Groell, Robert Häfelein, Hanspeter Seeger, Rüdiger Löbbecke, Hansjörg Rahner, Rainer Walz, knieend Horst Wadle und Wolf Wiesemann

    Zum Seitenanfang

    9. Spielwoche (07.07.-13.07.)

    HERREN

    Herren 65 – 2. Bezirksliga: Toller Abschluss einer erfolgreichen Saison

    Am letzten Spieltag der Medenrunde haben die Herren 65 gegen den in stärkster Besetzung angetretenen alten Rivalen TC Kuppenheim mit 9:0 einen grandiosen Sieg gelandet. Folker Hahn, Hanspeter Seeger, Karl-Heinz Hahn und Wolfgang Bleich siegten in zwei Sätzen, Robert Häfelein und Rüdiger Löbbecke im Match-Tiebreak. In den Doppeln gewannen Wolfgang Czaja/Siegfried Groell und Karl-Heinz Hahn/Wolfgang Bleich deutlich und Robert Häfelein/Hanspeter Seeger siegten im Match-Tiebreak. Mit 12:2 Punkten ist man zwar punktgleich mit dem TC SFK Leopoldshafen, der aber auf Grund des besseren Matchverhältnisses die Meisterschaft gewinnen konnte. Nichts desto trotz wird am 21. Juli gemeinsam mit den 70ern deren Meisterschaft und die Vizemeisterschaft der 65er gefeiert.  Für die 65er wird es im nächsten Jahr einen neuen Anlauf für den Aufstieg geben.

    Zum Seitenanfang

    8. Spielwoche (30.06.-06.07.)

    Damen

    Damen  –   1. Bezirksklasse

    Am letzen Spieltag hatten die Damen ihr Spiel um den Aufstieg auswärts in Bruchsal. Für Gaggenau spielten Christine Schwarz, Stefanie Kary, Rebecca Popp, Celine Baier, Victoria Zambo und Eva Röhrich die Einzel.Leider konnten nur Christine Schwarz und Celine Baier ihre Einzel für sich entscheiden. Alle anderen Spiele gingen leider verloren. Somit stand es 2-4 nach den Einzeln. Nur noch das 1er Doppel mit Ch.Schwarz und C. Baier konnte einen Punkt für die Damen holen. Die anderen beiden Doppel mit S.Kary/R.Popp und E.Röhrich/L.Krieglstein mussten sich geschlagen geben. Mit einer 3-6 Niederlage endete die bisher so erfolgreiche Saison der Damenmannschaft.Der Aufstieg ist wahrscheinlich nun leider nicht mehr drin.

     

    Damen 30 –   Oberliga

    Die Damen 30 mussten sich beim alles entscheidenden Spiel gegen den TC Schönberg leider mit einer 6:3 Niederlage geschlagen geben. Der Aufstieg in die Badenliga konnte somit nicht erreicht werden.

     

    Herren

    Herren 50 – 1. Bezirksliga

    Durch kurzfriste Ausfälle von 2 Spielern ging das Spiel gegen den TC Durlach leider mit 4:5 verloren. Siege im Einzel von Fritz Hilipp, Wolfgang Heck und Luis Weiler und ein Doppelsieg von Kary/Hilpp reichten an diesem Tag nicht.

    Trotzdem kommt es am Samstag gegen den jetzigen Tabellenführer TC Grötzingen 1 zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Oberliga. Bei einem Sieg wäre es wohl geschafft. Wir hoffen, dass am Samstag wieder mit Bestbesetzung gespielt werden kann.

     

    Herren 65 – 2. Bezirksliga

    Aus der Traum von der Meisterschaft!

    Nach fünf Siegen hintereinander verloren die Herren 65 zum ersten Mal in dieser Saison gegen den TC SFK Leopoldshafen deutlich mit 1:8. Drei wichtige Ausfälle konnten gegen eine Mannschaft, die mit Listenplatz 1 – 6 angetreten war, nicht verkraftet werden. Lediglich das Doppel Wolfgang Czaja/ Siegfried Groell konnte ihr Spiel gewinnen.

     

    Herren 70 – 2. Bezirksliga

    Im Spitzenspiel siegten die H70 gegen den bisherigen Tabellenführer TC Langensteinbach 4:2 und übernahm damit selbst den 1. Platz in der 2. Bezirksliga. Bereits nach den Einzeln führte Gaggenau durch Siege von Siegfried Groell, Rüdiger Löbbecke und Wolf Wiesemann 3:0. Durch geschickte Aufstellung ließ man anschließend das bisher ungeschlagene 1. Doppel der Gegner ins Leere laufen, sodass S. Groell und Wolfgang Czaja im 2. Doppel souverän die erforderlichen Siegpunkte einfahren konnten.

    Zum Seitenanfang

    7. Spielwoche (23.06.-29.06.)

    Damen

    Damen 30 –   Oberliga

     

    Die Damen 30 konnten am vergangenen Sonntag ihren vierten Sieg in Folge gegen den TC Gottenheim/Staufen einfahren. Bereits nach den Einzeln stand es durch Siege von C.Wilk, S.Taaks, S.Schnepf, C.Schneider und Y.v.d.Kruyf 5:1 für die Gaggenauer Damen. Auch alle drei Doppel konnten gewonnen werden, so dass es am Ende ein deutlicher 8:1 Sieg für Gaggenau war. Am kommenden Wochenende geht es nun auswärts gegen den derzeitigen Tabellenführer TC Schönberg um den Aufstieg in die Badenliga.

     

    Herren

    Herren 50 – 1. Bezirksliga

    Beim Spitzenspiel gegen den Ski-Club Karlsruhe gelang unserer Herren 50 Mannschaft ein überzeugender Sieg mit 6:3.

    Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Michael Mundt, Luis Weiler, Werner Hofmann und Michael Barcellona bereits 4:2.

    Lediglich Uli Luft und Edgar Kary mussten dem Gegner nach hartem Kampf jeweils im Matchtiebreak den Sieg überlassen.

    Die Doppel Luft/Barcellona und Hofmann/Mundt stellten dann mit 2 Siegen das Endergebnis her.

    Mit nunmehr 6:2 Punkten wurde erstmals die Tabellenführung übernommen, die es nun im nächsten Heimspiel gegen den TC Durlach zu verteidigen gilt. Sollte dieses Spiel auch gewonnen werden, könnte der erstmalige Aufstieg einen Herren 50 Mannschaft des TC BW Gaggenau in die Oberliga Baden Württemberg möglich werden.

     

    Herren 65 – 2. Bezirksliga

    Aus der Traum von der Meisterschaft!

    Nach fünf Siegen hintereinander verloren die Herren 65 zum ersten Mal in dieser Saison gegen den TC SFK Leopoldshafen deutlich mit 1:8. Drei wichtige Ausfälle konnten gegen eine Mannschaft, die mit Listenplatz 1 – 6 angetreten war, nicht verkraftet werden. Lediglich das Doppel Wolfgang Czaja/ Siegfried Groell konnte ihr Spiel gewinnen.

     

    Herren 70 – 2. Bezirksliga

     

    Im Spitzenspiel siegten die H70 gegen den bisherigen Tabellenführer TC Langensteinbach 4:2 und übernahm damit selbst den 1. Platz in der 2. Bezirksliga. Bereits nach den Einzeln führte Gaggenau durch Siege von Siegfried Groell, Rüdiger Löbbecke und Wolf Wiesemann 3:0. Durch geschickte Aufstellung ließ man anschließend das bisher ungeschlagene 1. Doppel der Gegner ins Leere laufen, sodass S. Groell und Wolfgang Czaja im 2. Doppel souverän die erforderlichen Siegpunkte einfahren konnten.

    Zum Seitenanfang

    6. Spielwoche (02.06.-08.06.)

    HERREN

    Herren 65 – 2. Bezirksliga: Kaum zu glauben: Auch gegen Neureut gab es einen 5:4 Sieg

    Die Herren 65 machen es wirklich spannend. Abgesehen von dem klaren 8:1 Sieg beim Karlsruher TV haben die Herren 65 alle ihre Spiele mit 5:4 gewonnen und führen mit 10:0 Punkten die Tabelle an.

    3:3 stand es nach den Einzeln durch Siege von Michael Plocher, Hanspeter Seeger und Kurt Ganzmann. In den Doppeln gewannen Robert Häfelein/Hanspeter Seeger und Siegfried Groell/Kurt Ganzmann.

    Zum Seitenanfang

    5. Spielwoche (26.05.-01.06.)

    HERREN

    Herren 65 – 2. Bezirksliga: Deutlicher Sieg in Karlsruhe

    Mit einem überlegenen 8:1 Sieg beim Karlsruher TV festigten die Herren 65 die Tabellenführung in der 2. Bezirksliga. Die Mannschaft musste lediglich durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Rüdiger Löbbecke einen Punkt abgeben. Wir Alle wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er nach der Pfingstpause wieder eingreifen kann.

    Die Einzel gewannen Robert Häfelein mit 6:4, 6:4, Hanspeter Seeger mit 6:3, 6:1, Karl-Heinz Hahn mit 6:1, 6:2, Kurt Bartenschlager mit 6:2, 6:1 und Rainer Walz mit 6:3, 6:1. In den Doppeln siegten Wolfgang Czaja/Karl-Heinz Hahn mit 6:2, 6:0, Hanspeter Seeger/Rainer Walz mit 7:6, 6:2 und Kurt Bartenschlager/Horst Wadle mit 7:6, 6:0.

    Zum Seitenanfang

    4. Spielwoche (19.05.-25.05.)

     

    DAMEN

    Damen - 1. Bezirksklasse

    Die Damen des TC BW Gaggenau konnten auch ihr zweites Spiel gegen den TC RW Karlsdorf mit 9:0 gewinnen. Bereits nach den Einzeln von Christine Schwarz, Stefanie Kary, Rebecca Popp, Celine Baier, Victoria Zambo und Anna-Lena Brauchle stand der Sieg fest. Auch alle Doppel konnte die Mannschaft für sich entscheiden. Es spielten Schwarz/Zambo, Kary/Baier und Popp/Brauchle.

    Damen 30 I  –   Oberliga

    Die Damen 30 konnten bei ihrem dritten Spiel endlich mit vollständiger Mannschaft antreten. Gegen den TC Wehr siegten C.Wilk, I. Martin, S. Taaks, S.Schnepf, C.Schneider und Y.v.d.Kruyf. Bereits nach den Einzeln war der Sieg für die Gaggenauer Damen beim Stand von 6:0 sicher. Bei den anschließenden Doppeln konnten noch weitere zwei Punkte geholt werden was schließlich zum Endstand von 8:1 führte. Am 29.6. geht es mit einem weiteren Heimspiel weiter. Die Damen 30 freuen sich über Zuschauer.

    Damen 40  II  –   2. Bezirksklasse

    Die neu gegründete Damenmannschaft 40 II hatte am Samstag, 17.05.2014 ihr erstes Auswärtsspiel beim KETV in Karlsruhe und verlor erwartungsgemäß gegen die starken und erfahrenen Gegnerinnen mit 6:3. Immerhin konnten 2 Einzel von Dzifa Haupt und Dagmar Luft glatt in 2 Sätzen und auch ein Doppel, gespielt von Anja Huber zusammen mit Sonja Streb gewonnen werden. Das zweite Auswärtsspiel in der folgenden Woche beim FSSV Karlsruhe ging dagegen glatt mit 0:9 verloren. Zwei Einzel waren hart umkämpft, aber wurden dann doch unglücklich verloren. Aber bei solchen Spielen wird zumindest Erfahrung mit nach Hause genommen.

    Damen 50 – Regionalliga Süd-West

    Mit einem 6:3 Erfolg kehrten die Damen 50 des TC BW Gaggenau an ihrem 3. Spieltag aus dem Badischen Müllheim zurück.

    Dieser Sieg war das vorgezogene Geburtstagsgeschenk an Mannschaftsführerin Rita Müller, die selbst mit 2 Matchpunkten zum hervorragenden Ergebnis beigetragen hat.

    Die Einzelspiele waren hart umkämpft und teilweise stark verwindet, brachten mit 4:2 aber eine gute Ausgangsposition für die abschließenden Doppel. Hier konnten dank der Doppelstärke der Gaggenauerinnen zwei Matches gewonnen werden, eines wurde nur knapp im Match-Tiebrak verloren. Mit diesem gelungenen Gesamtergebnis liegen die Damen 50 des TCG auf dem 3. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest.

    Gegen einen hoch eingeschätzten Gegner aus Mengen hatten die Damen 50 des TC BW Gaggenau am 4. Spieltag hart zu kämpfen. Allein 2 Match-Tiebreaks benötigten sie in den Einzeln, um einen 3:3 Spielstand zu erreichen, ein weiterer dritter Match-Tiebreak im Doppel ging leider verloren, so dass der Endstand 4:5 lautete. Dabei konnte allein Rita Müller sowohl ihr Einzel als auch mit Partnerin Petra Howard ihr Doppel gewinnen. In der Tabelle der Tennis-Regionalliga Südwest nehmen die Damen 50 zum Halbzeitstand der Ligarunde nun den 5. Platz ein.

    Die Damenmannschaft 50 + vom TC Blau-Weiss Gaggenau e.V.

    Hintere Reihe von links nach rechts: Rita Müller, Anita Kretzler, Petra Howard, Renate Groell, Ursula Czaja, Brigitte Putzing.

    Vordere Reihe knieend: Ulrike Schaedle, Beate Goertz

     

    HERREN

    Herren 65 – 2. Bezirksliga

    Wie immer: 5:4 Sieg gegen Bretten nach 2:4 in den Einzeln

    Durch den dritten 5:4 Sieg hintereinander sind die Herren 65 alleiniger Tabellenführer der 2. Bezirksliga. Wie am vergangenen Freitag gegen Bühl musste nach den Einzeln ein 2:4 Rückstand aufgeholt werden und es blieb spannend bis zum letzten Ballwechsel, mit dem das Doppel Karl-Heinz Hahn/Kurt Ganzmann mit 14:12 im Match-Tiebreak gewann und damit den Sieg für unsere Mannschaft sicher stellte.

    In den Einzeln hatten Siegfried Groell mit 6:1, 2:6, 10:8 und Kurt Ganzmann mit 6:0, 6:1 gewonnen. Hanspeter Seeger mit 5:7, 6:2, 3:10 und Rüdiger Löbbecke mit 6:1, 2:6, 5:10 verloren unglücklich. Kurt Bartenschlager und Albrecht Meier unterlagen in zwei Sätzen.

    In den Doppeln, bei denen die Brettener 7er Paarungen aufstellten, siegten schließlich Wolfgang Czaja/Siegfried Groell mit 6:1, 6:0, Hanspeter Seeger/Rüdiger Löbbecke mit 6:4, 6:4 und Karl-Heinz Hahn/Kurt Ganzmann mit 4:6, 6:1, 14:12.

    Zum Seitenanfang

    3. Spielwoche (12.05-18.05.)

    DAMEN

    Damen  –   1. Bezirksklasse

    Die Damen des TC BW Gaggenau konnten gleich in ihrem ersten Spiel überzeugen und siegten klar mit 9-0 gegen den TC Graben-Neudorf 2. Christine Schwarz, Celine Baier, Victoria Zambo und Anna-Lena Brauchle gewannen ihre Einzel deutlich. Stefanie Kary und Tatjana Zambo machten es etwas spannender und siegten im Match-Tie-Break. Somit stand es bereits nach den Einzeln 6-0 für die Gaggenauer Damen. In den anschließenden Doppeln gewannen Christine Schwarz/Tatjana Zambo und Celine Baier/Victoria Zambo in zwei Sätzen. Das dritte Doppel mit Stefanie Kary und Anna-Lena Brauchle benötigte den Match-Tie-Break um den 9-0 Sieg der Damen klar zu machen.

     

    Damen 30 –   Oberliga

    Die Damen 30 konnten am zweiten Spieltag in der Oberliga ihren zweiten Sieg einfahren und gewannen das Spiel gegen den TC Durlach mit 8:1. Bereits nach den Einzeln war  beim Stand von 5:1 der Sieg sicher. Die Damen 30 konnten dann auch alle Doppel noch deutlich für sich entscheiden. 

     

    Damen 40 – 1. Bezirksliga

    Mit einem 5:4-Sieg gegen den 1. TC Pforzheim, seit Jahren unangefochtener Spitzenreiter in der ersten Bezirksliga, gelang der ersten Damen-40-Mannschaft ein Novum. Nach Erfolgen von Anne Müller-Schenkel, Bibiane Herbst und Karin Krieglstein in den Einzel siegten Beate Goertz und Claudia Rauch überragend im Doppel. Auch ein zweites Doppel wurde von Herbst/Krieglstein gewonnen, so dass der TC BW Gaggenau erstmals die Damen in Pforzheim besiegte

    Damen 40, 2 - 1. Bezirksklasse

    Die neu gegründete Damenmannschaft 40 II hatte am Samstag ihr erstes Auswärtsspiel beim KETV in Karlsruhe und verlor erwartungsgemäß gegen die starken und erfahrenen Gegnerinnen mit 6:3. Immerhin konnten 2 Einzel von Djifa Haupt und Dagmar Luft glatt in 2 Sätzen und auch ein Doppel, gespielt von Anja Huber zusammen mit Sonja Streb gewonnen werden.

    HERREN

    Herren 50 – 1. Bezirksliga

    Nach dem Aufstieg der Herren 50 in die 1. Bezirksliga waren diese gespannt, wie man in der höheren Spielklasse mithalten könne. Umso erfreulicher war nun, dass die Herren aus Gaggenau vom TC Langensteinbach mit einem 6:3 Sieg die Heimfahrt antreten konnten. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Uli Luft, Michael Mundt, Edgar Kary und Werner Hofmann 4:2. Die beiden Doppel Mundt/Kary und Hofmann/Barcellona sorgten dann noch mit ihren Siegen für das Endergebnis von 6:3. Somit ist der Start sehr gut gelungen und man kann beruhigt die nächsten Spiele angehen.

     

    Herren 65 – 2. Bezirksliga

    Wieder ein knapper 5:4 Sieg gegen Bühl

    Die Herren 65 machen es in diesem Jahr sehr spannend. Wie am vergangenen Freitag in Rintheim reichte es auch diesmal nach hartem Kampf zu einem knappen 5:4 Sieg gegen die TSG GW/BW Bühl 2. Nachdem es nach den Einzeln durch Siege von Hanspeter Seeger mit 6:2, 6:4 und Kurt Ganzmann mit 6:2, 6:1 und unglückliche Niederlagen von Rüdiger Löbbecke und Kurt Bartenschlager jeweils im Match-Tiebreak noch 2:4 gestanden hatte, drehten die Gaggenauer in den Doppeln noch das Match. Die Doppel Wolfgang Czaja/Rüdiger Löbbecke und Karl-Heinz Hahn/Kurt Ganzmann siegten deutlich mit jeweils 6:2, 6:4. Hanspeter Seeger/Kurt Bartenschlager sahen bei einer 6:3, 5:2 Führung zunächst auch wie die klaren Sieger aus, bis auch hier der Faden plötzlich riss und der 2. Satz mit 5:7 noch verloren ging. Auch beim abschließenden Match-Tiebreak, bei dem alle Mannschaftskameraden sowie einige Spieler aus der Donnerstagsgruppe gespannt zuschauten, wurde es noch spannend. Nach einer 9:1 Führung des Gaggenauer Doppels kamen die Bühler noch bis auf 9:7 heran, bevor dann der 7. Matchball zum 5:4 Sieg der  65er führte.

     

    Herren 65 – 2. Bezirksliga

    Wieder ein knapper 5:4 Sieg gegen Bühl

    Die Herren 65 machen es in diesem Jahr sehr spannend. Wie am vergangenen Freitag in Rintheim reichte es auch diesmal nach hartem Kampf zu einem knappen 5:4 Sieg gegen die TSG GW/BW Bühl 2. Nachdem es nach den Einzeln durch Siege von Hanspeter Seeger mit 6:2, 6:4 und Kurt Ganzmann mit 6:2, 6:1 und unglückliche Niederlagen von Rüdiger Löbbecke und Kurt Bartenschlager jeweils im Match-Tiebreak noch 2:4 gestanden hatte, drehten die Gaggenauer in den Doppeln noch das Match. Die Doppel Wolfgang Czaja/Rüdiger Löbbecke und Karl-Heinz Hahn/Kurt Ganzmann siegten deutlich mit jeweils 6:2, 6:4. Hanspeter Seeger/Kurt Bartenschlager sahen bei einer 6:3, 5:2 Führung zunächst auch wie die klaren Sieger aus, bis auch hier der Faden plötzlich riss und der 2. Satz mit 5:7 noch verloren ging. Auch beim abschließenden Match-Tiebreak, bei dem alle Mannschaftskameraden sowie einige Spieler aus der Donnerstagsgruppe gespannt zuschauten, wurde es noch spannend. Nach einer 9:1 Führung des Gaggenauer Doppels kamen die Bühler noch bis auf 9:7 heran, bevor dann der 7. Matchball zum 5:4 Sieg der  65er führte.

     

     

     

    Zum Seitenanfang

    2. Spielwoche (05.05.-11.05.)

    Damen

    Damen 30 – Oberliga

    Die Damen 30 konnten bei Ihrem ersten Spiel einen knappen 5:4 Sieg gegen den TC Denzlingen erreichen. Die ersten drei Einzel konnten gewonnen werden; die Einzel von Rangliste 4 bis 6 mussten sich leider geschlagen geben.  Beim Stand von 3:3 benötigten sie somit zwei Doppel.  Dies schafften die Damen 30 mit deutlichen Siegen  von Martin/Schnepf und Wilk/Schneider. Am kommenden Sonntag geht es hoffentlich in voller Besetzung weiter.

     

    Damen 40 – 1. Bezirksliga

    Mit einem 6:3-Sieg gelang der ersten Damen-40-Mannschaft ein Auftakt nach Maß. Obwohl die Gäste des TC Knielingen sich mit Spielerinnen aus Linkenheim verstärkt hatten, um dem hohen Spielniveau in der ersten Bezirksliga standzuhalten, gewannen die Gaggenauer Spielerinnen vier der sechs Einzel. Die an Position eins gesetzte Ulrike Schädle drehte nach klar gewonnenem ersten Satz nervenstark einen 0:4 Rückstand im zweiten zum verdienten Sieg (6:2, 6:4). Bibiane Herbst ließ ihre Gegnerin gar nicht erst ins Spiel kommen und brachte das Match mit blütenreiner Weste durch (6:0, 6:0). In die Siegstraße bog ebenfalls Anne Müller-Schenkel ein, die die Begegnung im Match-Tiebreak für sich entschied. Vom Glück im Match-Tiebreak wurde widerum Ellen Göller verlassen, die im zweiten Satz so gut vorgelegt hatte. Auch Ersatzspielerin Karin Krieglstein musste den dritten Satz als Match-Tiebreak ausspielen, was jedoch von Erfolg gekrönt war. Teils heftiger Wind und eine Gegnerin in Top-Tagesform machten es der sehr dynamisch agierenden Claudia Rauch zu schwer, um das Match zu gewinnen. „Wir haben zu keinem Zeitpunkt an uns gezweifelt“ lautete später die Zusammenfassung von Ellen Göller zum Verlauf ihres deutlich gewonnenen Doppels mit Bibiane Herbst. Im strategisch von den Gegnern stark besetzen zweiten hatten dagegen Claudia Rauch und Anne Müller-Schenkel keine Angriffsmöglichkeit. Viel Selbstvertrauen benötigten Ulrike Schädle und Karin Krieglstein vor zahlreichem Publikum und Gästen auf der gemütlichen Terrasse der Tennis-Taverne Gaggenau. Sie gestalteten auf der Anlage am Selbacher Weg, die zu den schönsten in Süddeutschland zählt, ein dramatisches Zwei-Stunden-Match mit letztlich glücklichem Ausgang kurz vor Einbruch der Dunkelheit und wolkenbruchartigem Regen.

     

    Damen 50 – Regionalliga Süd-West

    1:8 gegen Heilbronn verloren   

    Der zweite Spieltag der Damen 50 in der Regionalliga Südwest war von recht klaren Spielergebnissen für die Gäste aus Heilbronn geprägt.

    Einzig Ursel Czaja konnte an Position 1 Ihr Einzel gewinnen. Die Doppel mußten aufgrund des einsetzenden Regens in die Halle verlegt werden, aber auch hier konnte der "Heimvorteil" nicht genutzt werden. Das Endergebnis von 1:8 beförderte die Mannschaft an den 7. Tabellenplatz.

    Nächsten Samstag geht es auswärts nach Müllheim, hinter Freiburg.

     

    Herren

    Herren 65 – 2. Bezirksliga: Hart umkämpfter Sieg in Rintheim

    Nach teilweise sehr engen Einzeln stand es in der Kaffeepause 3:3 durch Siege von Hanspeter Seeger mit 6:2, 6:3, Rüdiger Löbbecke mit 7:6, 7:6 und Kurt Ganzmann mit 5:7, 6:3, 11:9. Gestärkt ging es dann in die Doppel und nach den jeweils deutlich gewonnenen ersten Sätzen sah es zunächst sehr gut für uns aus. Das Doppel Karl-Heinz Hahn/Kurt Ganzmann behielt ihre Linie bei und siegte mit 6:3, 6:2. Robert Häfelein/Hanspeter Seeger mussten sich leider mit 6:1, 5:7, 8:10 geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt führten Rüdiger Löbbecke/Kurt Bartenschlager noch mit 6:2, 4:1, als dann plötzlich der Faden riss und der 2. Satz mit 5 nacheinander verlorenen Spielen mit 4:6 verloren ging. Beim abschließenden Match-Tiebreak zeigte unser Doppel unter den Augen der übrigen Spieler dann doch Nervenstärke und gewann diesen mit 10:6. Somit kam das glückliche Endergebnis von 5:4 für uns zustande.

    Zum Seitenanfang

    1. Spielwoche (02.05.-04.05.)

    Ergebnis der Regional-Liga Damen 50+

    Mit einer soliden Leistung erspielten sich die Damen50 des TC Blau-Weiß Gaggenau ihren Auftaktsieg in der Regionalliga Südwest. 6:3 gewannen die Damen bei gefühlten Minustemperaturen in Ulm-Lehr, am Rande der schwäbischen Alb.

    Gingen die Einzel an Position 1 und 2 , Ursel Czaja und Beate Görtz noch verloren, konnten die Spielerinnen ab Position 3 bis 6, Ulrike Schädle, Anita Kretzler, Rita Müller und Brigitte Putzing, ihre Gegnerinnen besiegen. Ein 4:2 nach den Einzeln bot also eine gute Grundlage für die geschickt aufgestellten Doppel, von denen zwei gewonnen werden konnten. In diesem ersten Spiel gab es zwei Match-Tiebreakes, die zu Gunsten der Gaggenauer Damen ausfielen; zwei hart umkämpfte 10:8 Siege, eines im Einzel und eines im Doppel. Insgesamt ein beruhigender Auftakt der diesjährigen Spielsaiason. Ein großer Dank gebührt den in der Eiseskälte am Rande bibernden Ersatzspielerinnen Petra Howard und Renate Groell.

    Am kommenden Samstag, den 10. Mai spielen, die Damen50 auf der vereinseigenen Anlage gegen die Mannschaft aus Heilbronn am Trappensee auf. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr.  

    Zum Seitenanfang