Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Veranstaltungen > 2023

    Leistungsklassen Tagesturnier

    Der Winterbetrieb in der Halle des Förderkreis Tennishalle, eines Schwestervereins des TC Blau-Weiß Gaggenau, hat weiter Fahrt aufgenommen. Über die Punktespiele der Mannschaften des TC Blau-Weiß Gaggenau werden wir demnächst berichten. Zwischenzeitlich hat der Verein Anfang November ein Leistungsklassen-Tagesturnier für Herren veranstaltet. Ausgeschrieben waren die Altersklassen Herren, Herren 30 und Herren 50 - pro Altersklasse jeweils für acht Spieler. Bei einem Leistungsklassen-Tagesturnier wird der Sieger nicht in einer KO-Runde ermittelt, sondern es geht darum, in den Spielen der jeweiligen Altersstufe mit einem Sieg die Einstufung in die Leistungsklasse zu verbessern. Bei dem Turnier des TC Blau-Weiß Gaggenau hatte jeder Spieler zwei Matches zu bestreiten – mehr Spiele sind bei einem Tagesturnier zumal in einer 3-Feld-Halle nicht möglich.
    Tagesturniere erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da der zeitliche Aufwand überschaubar ist. So hatten in Gaggenau Spieler sowohl aus dem Freiburger als auch aus dem Stuttgarter Raum gemeldet. Das Turnier verlief dank der souveränen Organisation von Andreas Rahner und seinem Team bestehend aus Beate Götz, Beate Keil und Meike Marijc sowie der Oberschiedsrichterin Barbara Gibhardt sehr harmonisch und bei bester sportlicher Stimmung. Vereinswirt Tuncay Kaya hatte bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Und fleißige Damenhände hatten noch Kuchen gebacken, dessen Verkaufserlös in die Jugendkasse des TC Blau-Weiß Gaggenau floss. Auch der Vereinsvorsitzende Dirk Schneider freute sich über den reibungslosen Turnierverlauf: „Wenn etliche Teilnehmer spontan zugesagt haben, auch das nächste Mal wieder zu kommen,
    haben wir wohl alles richtig gemacht.“

    Zum Seitenanfang

    Weinturnier

    Am 16.09.2023 fand bei bestem Tennis-Wetter zum 37sten Mal das Weinturnier statt – die mit Abstand traditionsreichste Veranstaltung des TC Blau-Weiß Gaggenau. Bernd Lämmel hatte das Turnier vor 36 Jahren ins Leben gerufen. Damals konnte er nicht wissen, dass sich daraus eine Art sportlicher - vergnüglicher Dauerbrenner entwickeln würde. Heute ist das Turnier aus dem jährlichen Veranstaltungskalender des TC Blau-Weiß Gaggenau nicht mehr wegzudenken. Es erfreut sich jedes Jahr gleichbleibender Beliebtheit kurz vor Ende der Freiluft- und vor Beginn der Hallensaison.

    Das Spielsystem erfordert die Teilnahme von 16 Damen und Herren, die zu acht Teams von je zwei Damen und Herren ausgelost werden. Dabei „vertritt“ jedes Team einen Wein, von dem es an seinem Tisch jeweils sechs Flaschen stehen hat - weiß, rot, rosé und Prosecco. Diese können dann ab Turnierbeginn verkostet werden. Wie üblich trug dies sofort zu einer gelockerten Stimmung bei, zumal es seit jeher eine gute Übung ist, auch die anderen Teams von dem „eigenen“ Wein probieren zu lassen.

    Tennis gespielt wurde bei aller weinseligen Atmosphäre natürlich auch. Jedes Team hatte ein Damen-Doppel, ein Herren-Doppel und vier Mixed zu bestreiten, wobei man mit einem Sieg einen Punkt gewinnen konnte. Mit mehr und manchmal auch weniger Ehrgeiz, aber immer schweißtreibend wurde um die Punkte gekämpft. Als absolutes Highlight gab es zum Abschluss das sogenannte Jokerspiel, bei dem sich jeweils zwei Teams mit allen vier Spielerinnen und Spielern gegenüberstanden. Da merkt man erst einmal, wie eng eine Platzhälfte mit vier Spielerinnen und Spielern sein kann. Aber immer wieder ist bei dieser Spielvariante maximaler Spaß vorprogrammiert.

    Andreas Rahner hatte das Turnier perfekt organisiert, so dass nach reibungslosem Ablauf das Team mit Renate Groell, Beate Keil, Bernd Lämmel und Falk Clemens als Sieger feststand. Der „Siegerpokal“ bestand aus allen Weinflaschen, die am Turnierende noch nicht geöffnet waren. Allerdings ist es eine ungeschriebene Regel, dass das Siegerteam die Weine zum Abendessen in der Tennis-Taverne und zum anschließenden gemütlichen Zusammensein spendet. Und so klang der Abend mit Siegerzigarre und Tanz in fröhlicher Stimmung aus. Auf ein Neues in 2024!

     

    Zum Seitenanfang

    Boule-Turnier

    Beim TC Blau-Gaggenau kann man nicht nur mit gelben Filzbällen spielen, sondern auf der von Sigmund Sänger vor Jahren gebauten Anlage auch Boule. Am 19.08.23 hatte Andreas Rahner zum diesjährigen Bouleturnier eingeladen. Sechs Mannschaften versuchten, dem „Schweinchen“ möglichst nahe zu kommen. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, war doch jede Mannschaft ehrgeizig genug, als erste 13 Punkte zum Sieg zu erzielen. Für alle Spielerinnen und Spieler war dies – noch dazu bei bestem Wetter - eine erfreuliche, sportliche Abwechslung. Nach mehreren Vorkämpfen standen sich im Finale Sandra Giesel mit Andreas Rahner und Maryse Heck mit Wolfgang Heck gegenüber. Am Ende hatten Sandra und Andreas mit 13 : 10 das bessere Ende für sich.

    Das Event klang mit Roséwein, einer exzellenten Käseauswahl und Baguette bei bester Stimmung aus –  großes Lob an Andreas Rahner, der das Turnier sehr gut organisiert hatte.

    Zum Seitenanfang

    Doppelturnier um den Sparkassen-Wanderpokal

    Die modernen Wetterpropheten in Form von Wetter-Apps hatten es vorhergesagt: Am vorletzten Samstag sollte es Sonnenschein zwischen zwei Regenfronten geben. Und tatsächlich hielt sich der Wettergott an diese Vorhersage, so dass Turnierorganisator Andreas Rahner immerhin 18 Tennisspielerinnen und Tennisspieler zum diesjährigen Sparkassenturnier begrüßen konnte. Das Doppelturnier um die von der Stadtsparkasse Baden-Baden Gaggenau gestifteten Wanderpokale für Damen und Herren hat eine lange Tradition und fand in diesem Jahr zum 18. Mal statt. Und es erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, weil nach der Meisterschaftsrunde zwar auch um Punkte gespielt wird, aber Spaß und Freude am gemeinsamen Spiel eindeutig im Vordergrund stehen.

    In diesem Jahr machten vier Damen-Doppel und fünf Herren-Doppel jeweils die Siegerinnen und die Sieger aus. Dabei gab es keine KO-Runde, sondern die Damen- und Herrendoppel spielten untereinander „jeder gegen jeden“. Nach spannenden Spielen erwiesen sich Karin Krieglstein und Sandy Drevs-Reißig als das stärkste Damen-Doppel und holten sich den Wanderpokal der Damen. Sieger bei den Herren und damit Gewinner des diesjährigen Herren-Wanderpokals waren Andreas Rahner und Dirk Schneider.

    Nach der Siegerehrung ließen die Spielerinnen und Spieler den Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Clubhaus-Terrasse ausklingen.

    Zum Seitenanfang

    Leistungsklassen Tagesturnier

    Leistungsklassen-Tagesturnier am 08. Juni 2023

    56 Spielerinnen und Spieler waren die maximal mögliche Teilnehmerzahl - am Ende waren 53 Meldungen ein erfreulich positives Ergebnis beim ersten diesjährigen Leistungsklassen-Tagesturnier des TC Blau-Weiß Gaggenau am 08. Juni 2023. Gut besetzt waren die Altersklassen Damen 40 und Damen 50 sowie Herren, Herren 50 und Herren 60. Die Altersklasse Herren 50 war mit 22 Spielern äußerst stark besetzt, während sich in der Altersklasse Herren 40 zu wenig Teilnehmer angemeldet hatten.

    Beate Keil und Barbara Gibhardt hatten das Turnier – auch Murgtal-Feiertagscup genannt – umsichtig vorbereitet und souverän und charmant geleitet. So konnten die Spiele ab 9.30 Uhr auf der für solche größeren Veranstaltungen bestens geeigneten Anlage des TC Blau-Weiß Gaggenau zügig bis zum Abend abgewickelt werden. Der Wettergott tat das Seinige dazu, so dass ein „Umzug“ in die schöne Drei-Feld-Tennishalle nicht erforderlich war.

    Bei einem Leistungsklassen-Tagesturnier gibt es bekanntlich keinen Turniersieger, weil nicht im KO-System, sondern im sogenannten Spiralsystem gespielt wird. Jede Spielerin und jeder Spieler hat zwei Spiele – einmal gegen eine Gegnerin bzw. einen Gegner einer höheren Leistungsklasse und das andere Mal gegen eine Spielerin bzw. einen Spieler mit einer niedrigeren Leistungsklasse. Ziel ist es, wenn möglich die eigene Leistungsklasse zu verbessern, die der Maßstab ist zum Beispiel für die Setzliste bei Turnieren oder die Rangfolge innerhalb der Turniermannschaften der Tennisvereine.

    Solche Tagesturniere erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, so dass es nicht überraschend war, dass etliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus dem Süden Badens und sogar aus Württemberg angereist waren. Soweit der Chronist dies beobachtet und gehört hat, haben sich alle Spielerinnen und Spieler auf der Anlage sehr wohl gefühlt, zumal Vereinswirt Tuncay Kaya bestens für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Der Präsident des TC Blau-Weiß Gaggenau, Dirk Schneider, äußerte sich am Ende des Tages dann auch sehr zufrieden über den reibungslosen Ablauf des Turniers und dankte insbesondere noch einmal Beate Keil und Barbara Gibhardt für die Leitung des Turniers.

    Der TC Blau-Weiß Gaggenau wird vom 27. bis 30. Juli 2023 den Murgtal-Cup, ein weiteres, dann aber 4-tägiges Leistungsklassen-Turnier ausrichten. Und in der Tennishalle wird am 11. November 2023 wiederum ein eintägiges Leistungsklassen-Turnier, der Murgtal-Wintercup, stattfinden.

    Zum Seitenanfang

    Offizielle Platzeröffnung

    Die neun Freiplätze auf der wunderschön gelegenen Anlage des TC Blau Weiß Gaggenau konnten schon länger bespielt werden – die offizielle Platzeröffnung fand traditionell erst am 1. Mai statt. Der 1. Vorsitzende Dirk Schneider konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er freute sich, dass die Arbeitseinsätze, die vor Saisonbeginn immer erforderlich sind, gut geklappt haben, so dass die Platzbaufirma die Plätze ohne Verzögerung für den Spielbetrieb herrichten konnte. Lobend stellte er heraus, dass Bernd Lämmel auch in diesem Jahr wieder das Clubmagazin „Only Tennis“ produziert hat. „Only Tennis“ 2023 bringt einen gelungenen Rückblick auf die Sommersaison 2022 und die Hallensaison 2022/23 – aufgelockert durch viele Bilder von den verschiedenen Veranstaltungen und gepaart mit Impressionen aus dem täglichen Spielbetrieb. “Only Tennis“ enthält zugleich einen Ausblick auf die Sommersaison 2023, insbesondere den Turnierbetrieb und die in dieser Saison geplanten Veranstaltungen.

    In diesem Zusammenhang stellte Schneider den Murgtal-Feiertagscup am 08. Juni heraus. Dieses Leistungsklassen-Tagesturnier wird in den Konkurrenzen Damen, Damen 40 und 50 sowie Herren, Herren 40, 50 und 60 ausgetragen. Anmeldungen nimmt der Event-Manager Andreas Rahner (Tel.: 0176-43309493) entgegen – Anmeldeschluss ist der 04. Juni.

    Schneider wünschte allen Mitgliedern eine sportliche und verletzungsfreie Saison und schloss dabei auch die Hobbyspieler und Hobbyspielerinnen mit ein. Tennis kann man bekanntlich bis in hohe Alter spielen, und man muss diesen Sport auch nicht in jungen Jahren beginnen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man Spaß am Tennissport finden wird, kann man Schnuppermitglied werden. Die Schnuppermitgliedschaft, die für Erwachsene 100,00 € und Jugendliche 50,00 € kostet, berechtigt für eine Saison zur Benutzung der Plätze, ohne Gastgebühr zahlen zu müssen, wobei zwei Einzel-Trainerstunden inkludiert sind. Ansprechpartner für neue Mitglieder sind Schneider (Tel.: 07225 – 3463) und  Rahner, die die Anträge auch gerne entgegennehmen. Die Trainerstunden kann das neue Mitglied dann direkt mit der Tennisschule Linisports mit Cheftrainer Nils Brinkmann, Deutscher Meister 2022 Herren 30, vereinbaren.

    Zum Abschluss der Platzeröffnung hisste Schneider die Clubfahne und gab dann den Startschuss für Freibier und Brezeln, wobei sich die Mitglieder wie jedes Jahr freudig über die Berichte und Bilder in „Only Tennis“ austauschten. Und ganz Eifrige fanden sich dann auch noch zu einem Jedermann – Doppel zusammen.

    Zum Seitenanfang

    Skatturnier

    Skatturnier am 14. Dezember – auch für Nichtmitglieder
    Es muss nicht immer Tennis sein. Der TC Blau-Weiß Gaggenau lädt am Donnerstag, 14. 12.2023, zu einem Skatturnier ein. Das Turnier findet in der Clubgaststätte - Beginn 18.00 Uhr. Die Organisation liegt in den bewährten Händen von Horst Schneider und Andreas Rahner.
    Meldeschluss ist der 11. 12. 2023, das Startgeld beträgt 10,- €. Es können auch Personen teilnehmen, die nicht Mitglied des TC Blau-Weiß Gaggenau sind. Wer mitmachen möchte, trägt sich bitte in eine im Clubhaus aushängende Liste ein oder sendet eine E-Mail an info@tc-bw-gaggenau.de. Das Turnier findet ab 16 Spielerinnen oder Spielern statt – je nach Zahl der Anmeldungen wird an 3-er oder 4-er Tischen gespielt. Es gelten die offiziellen Skatregeln, deren wesentliche Inhalte zu Beginn noch einmal von Horst Schneider erläutert werden. Horst Schneider und Andreas Rahner werden am Ende des Turniers auch eine Siegerehrung
    vornehmen.

    Zum Seitenanfang