Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Sport > Saison 2019

    Aktuelles zur Medenrunde

    U 12 Mädchen sind Gruppenerster

    Die neu gemeldete U12 Mädchen Mannschaft des TC BW Gaggenau, kann sich in Ihrer ersten Saison direkt an die Tabellenspitze spielen. Beim ersten Spiel gegen den Ski-Club Ettlingen war Ihnen ihre Nervosität noch stark anzumerken. Einen 1:3 Rückstand nach Einzeln konnten die Gaggenauerinnen nicht mehr aufholen. Somit ging das erste Spiel leider 2:4 verloren. Am zweiten Spieltag gewannen die Mädchen alle Spiele und siegten 6:0 gegen den TC GW Karlsruhe. Beim dritten Spiel gegen den TC Malsch konnten Sophie Brommler und Viktoria Bierbrauer Ihre Einzel gewinnen. Jana Schnepf unterlag ihrer Gegnerin knapp im Match-Tie-Break und auch Emily Schäfer musste sich leider geschlagen geben. Bei den anschließenden Doppeln konnte noch eines gewonnen werden, sodass Gaggenau mit einem Unentschieden nach Hause fuhr. Nun wurde es spannend: Gleich 3 Mannschaften spielten um den Gruppensieg. Die Gaggenauerinnen konnten jedoch ihr vorletztes Spiel gegen den TC Bischweier sowie auch ihr letztes Spiel gegen den TC Bühl souverän mit 6:0 gewinnen, sodass Ihnen nun der erste Platz in der 1. Bezirksklasse sicher ist. Herzlichen Glückwunsch!

    Für Gaggenau spielen von links nach rechts:

    Emily Schäfer, Victoria Bierbrauer, Jana Schnepf und Sophie Brommler

     

     

     

    Herzschlagfinale bei den Damen 30

    Damen 60 bleiben Regionalligist    

    Die Frauen 30 des TC BW Gaggenau verpassen den Meistertitel in der Regionalliga Süd-West in einem Herzschlagfinale gegen die TA SV Böblingen. Die Mannschaft aus Württemberg darf deshalb bei den deutschen Meisterschaften antreten, an denen die Meister der bundesweiten Regionalligen teilnehmen. 

    Die Zuschauer, darunter viele mitgereiste Gaggenauer Unterstützer, die Heimspielatmosphäre erzeugten, sahen ein packendes Duell zwischen dem Tabellenersten aus Gaggenau und dem Tabellennachbarn aus Böblingen. Die für Gaggenau spielende und ehemalige WTA-Spielerin Marina Shamayko fehlten am Ende zwei Punkte zum Sieg; der Matchtiebreak ging an Sylva Hahn von der gastgebenden Mannschaft. Caroline Carnevale entschied nach verlorenem ersten Satz den zweiten für sich. Auch sie hatte im wenige Punkte entscheidenden Matchtiebreak das Nachsehen. Janina Krell-Rösch und Silke Kronbiegel verloren dagegen ihre Einzel in zwei Sätzen. Das Team aus dem Murgtal, das vor zwei Jahren in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen war, stand bei den Doppeln vor einer Herkulesaufgabe. Es musste bei allen drei ausstehenden Partien als Sieger vom Platz gehen, um den 2:4 Rückstand, der leicht ein 4:2 Vorsprung hätte sein können, in einen Erfolg umzumünzen. Für Gaggenau hatten Claudine Wilk und die in dieser und vergangenen Saison ungeschlagene Isabelle Wilk gepunktet. Letztere verkürzten mit ihrem ungefährdeten Doppelsieg auf 3:4. Den Ausgleich führte das Duo Shamayko/ Kronbiegel herbei; es blieb im Tiebreak des zweiten Satzes nervenstark. Das letzte Doppel (Krell-Rösch/ Carnevale) musste sich nach einem engen ersten Satz in zwei Sätzen geschlagen geben, womit eine 4:5 Niederlage gegen den alten und neuen Meister zu Buche stand. Die Frauen vom TC BW verloren damit nach fünf Siegen in Folge ihr erstes Spiel. Sie belegen hinter dem punktgleichen Meister den zweiten Tabellenplatz und wiederholen ihren Erfolg aus der Premierensaison des vergangenen Jahres.  

    Foto Damen 30 Regionalliga:
    hinten von links: D. Brommler, C. Carnevale, S. Kronbiegel,  S. Schnepf, J. Krell-Rösch
    vorne von links: M. Shamayko, I. Wilk, C. Wilk

     

    Nach den Sternen konnten die Damen 60 des TC BW in der Regionalliga Südwest nicht greifen. Für das Team um Mannschaftsführerin Rita Müller ging es wie im letztem Jahr um den Klassenverbleib, nachdem man 2018 das erste Mal in der Regionalliga aufgeschlagen hatte. Am letzten Spieltag kam es zum Duell gegen den Konkurrenten um den Klassenerhalt vom TC Nicolai Konstanz, den man auf heimischer Anlage im Selbacher Weg empfing. Für einen beruhigenden Vorsprung sorgten Rita Müller und Brigitte Putzing durch Einzelsiege, letztere im Matchtiebreak. Mit der Führung im Rücken spielten Ursula Czaja und Beate Goertz in der zweiten Einzelrunde befreit auf und siegten jeweils glatt in zwei Sätzen. Die Sterne hatte man nicht nach Gaggenau geholt, den Klassenerhalt in der Regionalliga aber gesichert, den man nach dem Doppelsieg von Rita Müller und Petra Howard mit einem 5:1 Erfolg über die Gäste vom Bodensee feiern durfte.

    Zum Seitenanfang

    7. Spielwoche

    Im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn und Letztplatzierten sicherten sich die Herren 40 den sechsten Tabellenplatz im Heimspiel gegen den Skiclub Karlsruhe. Beim Heimspiel der Bezirksligamannschaft, die Spieler der Herren 50 verstärkten, trugen Einzelsiege durch U. Luft, L. Weiler, T. Keil, F. Bierbrauer und P. Galitschke zum Erfolg bei. Nach Doppelsiegen von T.Keil/ F. Bierbrauer und P. Galitschke/ U. Luft war der  Endstand von 7:2 perfekt.  Bei einem Absteiger wäre der Klassenverbleib in der 2. Bezirksliga erreicht.   

    Herren 65/1 in die Oberliga aufgestiegen. Mit einem 8:1 Sieg gegen Waldsee Forst sind die  Herren 65/1 erstmals seit Bestehen in die Oberliga Baden aufgestiegen. Trotz des klaren Ergebnisses wurde in drei Einzeln hart um den Sieg gekämpft. Zwei Einzel wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Nur das erste Doppel wurde, auch verletzungsbedingt, verloren. Fritz Hilpp, Ernst Clemens, Wolfgang Heck, Michael Plocher, Bernd Lämmel und Arnold Schuler erspielten die Punkte. Der Aufstieg ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. In allen Begegnungen konnte mit der selben Aufstellung angetreten werden. Die nächste Saison in der höheren Spielklasse wird eine neue Herausforderung sein, die mit dem bisherigen Mannschaftsgeist und etwas Glück ebenfalls erfolgreich sein kann. Ziel ist es auf jeden Fall,  in der Klasse zu bestehen und nicht abzusteigen. Mit 4 Einzel und 4 Doppelsiegen war Wolfgang Heck der erfolgreichste Punktesammler in der Mannschaft. Gefolgt von Fritz Hilpp und Arnold Schuler mit je 4 Einzel und 3 Doppelsiegen. Michael Plocher steuerte 3 Einzel und 4 Doppelsiege bei. Ernst Clemens und Bernd Lämmel waren in 2 Einzel und 4 bzw. 3 Doppel erfolgreich. Auf ein Neues, 2020 in der Oberliga. 

    Herren 70-2 – 1. Bezirklasse: Dicke Brocken zum Schluss:  Zum Saisonende trat die H 70-2 gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze an. Immerhin gelang, verstärkt durch den Senior Sigmund Sänger, jeweils ein Ehrenpunkt. Zunächst, gegen den TTC Eisingen, den Gruppensieger 2019,  durch das Erfolgsdoppel K-H Hahn/H. Schweyda und abschließend gegen den TC Bühl 3 im Einzel durch W. Wiesemann.  Erstmals seit Bestehen der H 70-2 konnte die Mannschaft mit einem Sieg und einem Unentschieden einen mittleren Tabellenplatz erreichen.

    Zum Seitenanfang

    6. Spielwoche

    Herren 70 steigen in die Oberliga auf

    Regionalliga-Damen 30 weiterhin ungeschlagen

    Nach dem 9:0  Sieg der Damen 30 gegen den TC Waiblingen steht nun am kommenden Sonntag, 07.07., das  alles entscheidende Spiel an. Auswärts gegen die TA SV Böblingen geht es um die Teilnahme  an den deutschen Meisterschaften. Absoluter  Favorit dieser Begegnung ist die Mannschaft aus Böblingen. Die Gag-genauerinnen können frei aufspielen. Sie sind bereits jetzt Vizemeister und haben somit ihre Leistung aus dem Vorjahr bestätigen können. Die Damen 30 freuen sich auf  diese Begegnung und auf die zahlreichen Zuschauer, die sich mit ihnen auf den Weg nach  Böblingen machen. 

    h.v.l.: Caroline Carnevale, Simone Schnepf, Dagmar Brommler, Janina Krell-Rösch
    v.v.l.: Claudine Wilk, Isabelle Wilk (es fehlen: Marina Shamayko und Silke Kronbiegel)

    Herren 65-2 – 1. Bezirksklasse: Wie schon in der gesamten Saison 2019 mussten die Herren 65-2 auch gegen den ASV Hagsfeld, gegen den man auf einen Sieg gehofft hatte, durch Verletzungen von vier Spielern, ersatzgeschwächt antreten und verlor mit 2:7. Lediglich Hermann Merkel im Einzel und das Doppel Merkel/Karl-Heinz Hahn konnten Siege einfah-ren. Auch für die Herren 65-2 ist damit die Saison beendet und wie im letzten Jahr landete man auf dem 5. und vorletzten Tabellenplatz. 

    Herren 70-1 – 1. Bezirksliga: Nach einem klaren 6:0 Sieg im letzten Saisonspiel gegen den TC Weiher konnten unsere Herren 70-1 überlegen die Meisterschaft der 1. Bezirksliga feiern und steigen nun wieder in die Oberliga auf, aus der sie im vergangenen Jahr mit viel Pech abgestiegen waren. Siege in den Einzeln gelangen Peter Krüger, der zum ersten Mal in dieser Saison spielen konnte, Dieter Köhler, Ernst Clemens und Rüdiger Löbbecke. In den Doppeln siegten Krüger/Clemens und Köhler/Löbbecke. Wie erfolgreich die Mannschaft war,  zeigen die deutlichen Spielergebnisse von dreimal 5:1 und zweimal 6:0, sowie die individuellen Bilanzen von Köhler 5:0, Plocher 4:0 und Clemens 4:1, aber auch die Erfolge der Ersatzspieler Löbbecke und Weiland, die ihre Spiele gewannen. Mit den in dieser Saison gezeigten Leistungen wird die Mannschaft im nächsten Jahr in der Oberliga eine gute Rolle spielen. 

     Herren 70-2 – 1. Bezirksklasse: An der Hitze lag es nicht. Gegen den Tabellenzweiten TC 84 Kieselbronn 1 reichte es am 4. Juni für die Herren 70-2 auswärts nur zu zwei Satzgewinnen durch K. Bartenschlager im Einzel und K-H Hahn/H.Schweyda im Doppel. Insgesamt ging die sehr fair geführte Begegnung mit 0:6 verloren. Bei brütender Hitze gelang dem Team eine Woche später der erste Saisonsieg. Nach den Einzeln stand es gegen den TV Sandweier noch Unentschieden durch Siege von Rüdiger Löbbecke und Wolf Wiesemann. K-H Hahn/H.Schweyda und R.Löbecke/K.Bartenschlager gewannnen anschließend jeweils klar die Doppel zum 4:2 Endstand. Am 25.06 hatte die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Eisingen das Nachsehen. Das Doppel Karl-Heinz Hahn/ Hans Schweyda sicherte den Ehrenpunkt. 

    Zum Seitenanfang

    5. Spielwoche

    Damen 30 weiter ungeschlagen

    Am letzten Sonntag spielten die Damen 30 bei hochsommerlichen Temperaturen gegen den SC SaFo Frankfurt. Während die Einzel von M. Shamayko, I. Wilk, C. Wilk und S. Kronbiegel gewonnen werden konnten, mußten sich C. Carnevale und S. Schnepf geschlagen geben. Nach einer 4:2 Führung ließen sich die Gaggenauerinnen den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen anschließend, wenn auch umkämpft, alle drei Doppel. Die Damen 30 stehen somit weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest.  Das letzte Heimspiel dieser Saison findet am 30.06. ab 11 Uhr gegen Waiblingen statt.

    Bei ihrem zweiten Heimspiel  in der Regionalliga Südwest mußten die Damen 60 des TC BW Gaggenau auf ihre Nummer 1 Ursula Czaja verzichten.Während Brigitte Putzing und Anita Kretzler ihre Einzel verloren, erkämpften sich Rita Müller und Petra Howard jeweils den Matchtiebreak. Nach mehr als zwei Stunden bei hochsommerlichen Temperaturen gelang es jedoch nur Rita Müller zu gewinnen, während Petra Howard knapp unterlag. Das eingespielte Doppel Rita Müller/ Petra Howard, beide nach ihren langen, kräftezehrenden Einzeln etwas erschöpft, konnte dennoch in zwei Sätzen klar gewinnen, während das erste Doppel Uschi Schneider/ Brigitte Putzing chancenlos war. So endete die Partie gegen TA TV Vaihingen 2:4.

    Zum Seitenanfang

    4. Spielwoche

    Herren 65 vor dem Aufstieg

    Herren 65-1 – 1. Bezirksliga: Nach drei von vier Spieltagen führen unsere Herren 65-1 klar die Tabelle an und können schon recht zuversichtlich mit dem Aufstieg in die Oberliga rechnen, der im letzten Jahr so knapp verpasst wurde.  Am ersten Spieltag, dem 10.05., schlug man die Zweite aus Bühl mit 6:3. Nach Siegen von Fritz Hilpp, Wolfgang Heck und Arnold Schuler in den Einzeln konnten alle Doppel gewonnen werden: Hilpp/Lämmel, Heck/Plocher und Clemens/Schuler. Bei der Fohlenweide in Rastatt konnte man am 17.05. einen 7:2 Sieg verbuchen, zu dem Fritz Hilpp, Wolfgang Heck, Michael Plocher und Arnold Schuler in den Einzeln beitrugen. Wiederum  konnte alle drei Doppel gewonnen werden: Hilpp/Lämmel, Heck/Plocher und Clemens/Weiland. Noch besser ging es am 24.05. gegen den bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen TC Leopoldshafen. Beim 9:0 Sieg trat die in dieser Saison bewährte Mannschaft komplett an. In den Einzeln siegten Fritz Hilpp, Ernst Clemens, Wolfgang Heck, Michael Plocher, Bernd Lämmel und Arnold Schuler und in den Doppeln Hilpp/Lämmel, Heck/Plocher und Clemens/Schuler. Beim letzten noch ausstehenden Spiel in Forst am 05.07. kann die Meisterschaft perfekt gemacht werden. 

    Herren 65-2 – 1. Bezirksklasse:  Weniger erfolgreich waren die Herren 65/2.  Am 10.05. gab es beim Auftaktspiel in Untergrombach gegen einen sehr starken Gegner eine 0:9 Niederlage. Genauso chancenlos war man am 24.05. bei dem genau so starken SSC Karlsruhe und verlor ebenfalls mit 0:9. Der einzige Lichtblick war das Heimspiel am 17.05. gegen den TV Mörsch, als bei der 1:8 Niederlage wenigstens das Doppel Karl-Heinz Hahn/Hans Schweyda in drei Sätzen gewinnen konnte. 

    Herren 70-1 – 1. Bezirksliga: Trotz des Ausfalls der Nummer 1 Peter Krüger begann die 70-1, die in einer Spielgemeinschaft mit Blumenweg Gernsbach antritt, am 14.05.  die Saison mit einem überlegenen 5:1 Sieg in Bretten. Der auf Position 1 aufgerückte Dieter Köhler gewann überlegen, ebenso Ernst Clemens und Michael Plocher. Auch die Doppel Köhler/Clemens und Plocher/Seeger siegten klar. Das wegen Regens auf den 22.05. verschobene Heimspiel gegen den TuS Rüppurr wurde ebenfalls mit 5:1 gewonnen. Dabei wurden alle Einzel durch Dieter Köhler, Ernst Clemens, Michael Plocher und Peter Weiland gewonnen. Außerdem siegte das Doppel Köhler/Clemens.

    Zum Seitenanfang

    3. Spielwoche

    Herren 70 mit erstem Punktgewinn

    Die Doppelstärke bringt den Damen 30 in der Regionalliga Süd-West den dritten Sieg im dritten Spiel ein. Für die Einzelpunkte sorgten im Auswärtsspiel gegen die TA TC Neuenstadt Claudine Wilk, Isalbelle Wilk und Janina Krell-Rösch. Simone Schnepf und Caroline Carnevale verloren ihre Spiele knapp.  Marina Shamayko konnte ihr Einzel wegen eines Zugausfalls nicht antreten. Das Duo I.Wilk und C.Wilk spielte und siegte wie schon in der vergangenen Woche souverän. C.Carnevale und M. Shamayko brachten ihr Match in zwei Sätzen nach Hause, während J. Krell-Rösch und S. Schnepf in den Matchtiebreak mußten, den sie mit 11:9 für sich entschieden. Das Team wiederholt damit das 6:3 aus der Vorwoche und rangiert nach dem Spieltag weiterhin auf dem zweiten Platz.

    Erstmals in dieser Saison konnten die Damen 60 des TC BW Gaggenau zumindest die Einzel im Freien austragen. Doch egal ob auf Sand oder in der Halle, Brigitte Putzing ließ ihrer Gegnerin erneut keine Chance. Bereits zum zweiten Mal konnte sie gegen eine Spielerin mit weitaus besserer LK  gewinnen. Leider blieb ihr glatter 6:1 6:2 Sieg auch der einzige Punkt aus den Einzeln. Ursula Czaja musste sich nach tollem Kampf 2:6 5:7 geschlagen geben und auch Rita Müller und Anita Kretzler konnten leider nicht punkten. Pünktlich zum Beginn der Doppel kam erneut der Regen und so musste die Begegnung in der Halle zu Ende gespielt werden. Ursula Czaja / Uschi Schneider gewannen souverän den 1. Satz, mussten dann aber in den Match Tiebreak, den sie leider verloren. Das 2. Doppel Rita Müller / Petra Howard konnte das Endergebnis gegen den FTC Palmengarten noch zu einem 2:4 verschönern. 

    Herren 70-2 – 1. Bezirksklasse: Erster Punkt in der zweiten Begegnung: Im zweiten Anlauf dieser Saison gelang der H 70-2 der erste Punktgewinn. Beim TV Pforzheim führten die klaren Siege von R. Löbbecke und K. Bartenschlager in den Einzeln sowie im Doppel zu einem verdienten 3:3. K.-H. Hahn und W. Wiesemann mussten die Überlegenheit der starken Gegner auf den Positionen 1 und 2 anerkennen.

    Zum Seitenanfang

    2. Spielwoche

    Regionalligateams in der Erfolgsspur

    Nachdem ein Einzel verletzungsbedingt verloren ging, standen die Damen 30 des TC Blau-Weiß Gaggenau gegen den TC Schönberg vor keiner leichten Aufgabe.

    Das Team von Mannschaftsführerin Isalbelle Wilk bewies Moral und bestritt auch das zweite Spiel der Saison auf nationaler Ebene erfolgreich.  Einzelerfolge durch Isabelle Wilk, Claudine Wilk und Marina Shamayko brachten drei Punkte ein, während Caroline Carnevale ihr Spiel knapp verlor.  Silke Kronbiegel war nah an einem Erfolg dran, verpasst es aber, den zweiten Satz nach 5:2 Führung für sich zu entscheiden. Im Matchtiebreak hatte sie das Nachsehen.

    Bei den Doppelaufstellungen machte das Regionalligateam alles richtig. C. und I. Wilk, M. Shamayko und S. Kronbiegel sowie C. Carnevale und S. Schnepf gewannen und sorgten für den 6:3 Endstand. Mit dem Sieg bleiben die Gaggenauerinnen Tabellenzweiter in der Regionalliga Südwest.

     

    Die Damen 60 des TC BW Gaggenau landeten den ersten Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse.  

    Brigitte Putzing ließ mit einer grandiosen Leistung an Position Zwei nach ausgeglichenen zwei Sätzen mit ihrer knallharten Vorhand und ihrem unerreichbaren Rückhand-Slice der Gegnerin im Matchtiebreak keine Chance. Auch Ursula Czaja gelang es mit präzisen Returns und schnellen Vorhandwinnern die Nummer Eins des TC Fraulautern in den Matchtiebreak zu zwingen, den sie dann auch gewann.  Rita Müller und Beate Goertz verloren ihre Einzel.

    Beim Stand von 2:2 setzte man auf die bewährten Doppel Ursula Czaja / Anita Kretzler und Rita Müller / Petra Howard. Während Ursula Czaja / Anita Kretzler ihr Doppel glatt in zwei Sätzen gewannen, war die Spannung im zweiten Doppel kaum zu überbieten. Bei einem 1:6 3:5 Rückstand spielten Rita Müller / Petra Howard mutig und beherzt und konnten den zweiten Satz noch für sich entscheiden. Auch eine 4:1 Führung im Matchtiebreak reichte den Gegnern nicht zum Sieg. Ihren dritten Matchball verwandelte Rita Müller / Petra Howard zum 4:2 Erfolg in der Regionalliga Südwest über den TC Fraulautern. Am Samstag wird der FTC Palmengarten in Gaggenau zu Gast sein.

    Nachdem der Saisonbeginn regenbedingt ausfiel, trafen die Herren 40 im ersten Saisonspiel in der 2. Bezirksliga auf die Spielgemeinschaft des GW und RW Kraichtal. Die Gäste spielten stark und brachten dem Team von Mannschaftsführer Andreas Rahner die erste Saisonniederlage bei. Einen Sieg und damit einen Punkt fuhr für Gaggenau das Doppel T.Keil/D.Schneider ein. 

    Herren 65-2 – 2. Bezirksliga: Ein Hammer zu Saisonbeginn.  Die  2. Mannschaft Herren 65 fuhr am 10. Mai schon mit einem recht mulmigen Gefühl zum Auftaktspiel nach Untergrombach zur TSG Unter-/Obergrombach. Denn die Meldeliste zeigte Spieler mit LK 13, 15 und 16 .  Die Gastgeber traten auch mit Position 1 - 6 an. So war es nicht verwunderlich, dass es eine 0:9 Niederlage gab. Erfreulich war aber, dass man nicht total „abgemetzelt“ wurde, denn Hermann Merkel hielt im 1. Satz bis zum 4:4 gegen den 13er noch mit und Rüdiger Löbbecke schaffte es im 2. Satz in den Tiebreak. Auch das Doppel Hermann Merkel/Karl-Heinz Hahn wehrte sich aufopferungsvoll gegen die beiden Topspieler und verlor nach hartem Kampf und vielen erst nach Einstand verlorenen Spielen nur mit 3:6, 3:6. Der einzige Trost war, dass  Unter-/Obergrombach mit Sicherheit aufsteigen wird und dem Team im nächsten Jahr erspart bleiben wird. 

    Herren 70-2 – 1. Bezirksklasse: Als guter Gastgeber erwies sich die Herren-70 Mannschaft erneut gegen den TV Mörsch: Trotz heftiger Gegenwehr trennte man sich 2:4. Siegreiche Matches bestritten nervenstark Kurt Bartenschlager mit Match- Tiebreak sowie das Doppel Hahn/Walz mit Satztiebreak.

    Zum Seitenanfang

    1. Spielwoche

    Auftakt nach Maß

    Die Damen 30 des TC Blau-Weiß Gaggenau knüpfen an ihre Erfolge aus dem letzten Jahr an, in dem man Vizemeister wurde. Im Auftaktspiel in der Regionalliga Süd-West, der höchsten deutschen Spielserie dieser Altersklasse, gelang ihnen mit einem 8:1 im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ein Auftakt nach Maß. Den Weg zum Sieg ebneten auf der gut besuchten Anlage am Selbacher Weg die Einzelerfolge durch Isabelle Wilk, Caroline Carnevale und Simone Schnepf. Die für Gaggenau spielende ehemalige WTA-Spielerin Marina Shamayko steuerte in einem schweren und im Matchtiebreak entschiedenen Spiel den vierten Punkt bei. Den Sieg perfekt machte die an Position fünf spielende Silke Kronbiegel durch ein 6:4, 7:6. Bei den Doppeln erzielte man eine makellose Bilanz mit den Paarungen C.Wilk/M.Shamayko und I.Wilk/S.Kronbiegel. Das dritte Doppel von C.Carnevale und D.Brommler mußten die Frankfurterinnen verletzungsbedingt hergeben. Am Sonntag erwartet das Regionalligateam des TC BW den TC Schönberg in Gaggenau. Die Schönbergerinnen unterlagen im ersten Saisonspiel gegen die TA SV Böblingen, dem amtierenden Meister. Dort waren die Damen 60 des TC BW bei der Saisonpremiere in der Regionalliga Süd-West zu Gast. Wie auch im letzten Jahr hatten die Gaggenauerinnen bei der wetterbedingt in der Halle ausgetragenen Partie gegen den Vizemeister der vergangenen Saison das Nachsehen. Am Samstag reisen die Damen 60 ins Saarland zum TC 1979 Sls-Fraulautern.

    Zum Seitenanfang