Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Veranstaltungen > 2013

    Senioren Clubmeisterschaften 2013

    Senioren-Clubmeisterschaft um den Robert-Häfelein-Pokal 2013

    Zum Abschluss der Freiluftsaison wurde am 27. und 28. September traditionsgemäß die Senioren-Clubmeisterschaft im Einzel um den Robert-Häfelein-Pokal beim TC Blau-Weiss Gaggenau ausgetragen. Gespielt wurde jeweils ein langer Satz nach dem No-Add-Modus. Das heißt, dass bei Einstand sofort der nächste Punkt das Spiel entscheidet. Dabei hat der Rückschläger die Wahl, von welcher Seite aufgeschlagen wird.

    Zwölf Spieler waren gemeldet, die in zwei Gruppen eingeteilt waren.  In der Vorrunde am Freitag und Samstagvormittag  spielt Jeder gegen Jeden. In Gruppe A wurde Ernst Clemens Sieger vor Robert Häfelein und in Gruppe B Michael Plocher vor Folker Hahn. Im Halbfinale spielten dann die Ersten Beiden der Gruppen über Kreuz gegeneinander. Dabei siegte Folker Hahn mit 9:3 gegen Ernst Clemens und Michael Plocher mit 9:2 gegen Robert Häfelein. In den Finals kam es dann zu Wiederauflagen der Gruppenspiele mit jeweils umgekehrtem Ausgang.

    Das sehr spannende Endspiel gewann Folker Hahn mit 9:7 gegen Michael Plocher und beim nicht weniger umkämpften Spiel um Platz 3 siegte Robert Häfelein mit 9:8 gegen Ernst Clemens. Im Spiel um Platz 5 gewann Hanspeter Seeger mit 9:6 gegen Uli Reichle.

    Wie immer bei diesem Turnier herrschte bei strahlendem Sonnenschein eine sehr gute Atmosphäre auf unserer schönen Anlage und man konnte sich, vor Allem bei den Endspielen, über zahlreiche Zuschauer freuen. Dem Stifter des Pokals, der auch zur Linderung der trockenen Kehlen der Protagonisten mit einer kleinen Spende beitrug, gilt der Dank aller Teilnehmer, von denen die Meisten zur Eröffnung des Oktoberfests am Samstagabend in der Tennistaverne blieben. Dabei wurde festgelegt, dass wir auch im nächsten Jahr die Senioren-Clubmeisterschaft auf den Termin des Oktoberfests legen werden.

    Zum Seitenanfang

    Sparkassen Cup

     
    Turnier um den Sparkassen Wanderpokal 2013 beim TC BW Gaggenau
    Dirk Schneider und Dr. Werner Hofmann gewinnen überraschend die A-Runde
     
    Trotz der angekündigten hohen Temperaturen von über 30°C im Schatten nahmen elf Doppelpaarungen die Strapazen auf sich und kämpften am vergangenen Samstag um den Wanderpokal, den die ortsansässige Sparkasse jährlich ausschreibt.
    Pünktlich um 11 h konnte der 1. Vorsitzende des Vereins Bernd Lämmel und der Turnierleiter Vladimir Steimer die zahlreichen Teilnehmer, Gäste und Zuschauer begrüßen.
     
    Vladimir Steimer entschied sich dafür zunächst Paarungen mit annähernd gleicher Spielstärke gegeneinander antreten zu lassen. So wurde aus den Siegern der ersten Begegnungen eine A-Runde und aus den Verlierern eine B-Runde.
     
    Damit kurz zur B-Runde: 6 Doppelpaarungen bildeten dieses Feld, darunter drei reine Damendoppel, eine gemischte Paarung und zwei Männerduo. Nach ca. drei gespielten Tennisstunden bei mörderischen Temperaturen hatten sich die Paarungen Luis Weiler mit Ulrike Jungfermann und Andreas Rahner mit Martin Rahner bis ins Finale vorkämpfen können. Das Endspiel der B-Runde konnten die Herren Rahner relativ deutlich mit einem 6:2 und 6:2 Erfolg für sich entscheiden.
     
    Mindestens genauso interessant zeichnete sich die A-Runde ab. Das Feld bestand aus fünf reinen Herrenduo, die teilweise wirklich tolle Leistungen zeigen konnten. Am frühen Samstag Abend standen die Finalisten das „Midage-Doppel“ der Herren 40+ Dirk Schneider und Dr. Werner Hofmann und die Youngsters Max Hofbauer und Christian Kary fest.
    Die Youngsters konnten zu Beginn der Begegnung dem Erwartungsdruck der Zuschauer nicht gerecht werden. Die Nervosität und die fehlende Coolness bot den erfahrenen Gegner die Gelegenheit beim Schopf zu packen. Der erste Satz ging mit einem klaren 6:2 an das Duo Schneider / Dr. Hofmann. Das Blatt wendete sich ein wenig, als eintretende Konzentrationsschwächen und auch die körperliche Anstrengung sich bei den beiden Herren 40+ bemerkbar machten.  Den zweiten Satz konnte somit die Paarung Hofbauer / Kary knapp mit 6:4 auf ihr Konto verbuchen.
    Jetzt entschied der sog. Matchtiebreak – dies ist ein Zählmodus wie beim Tischtennis bis 10 ausgespielte Punkte mit mindestens zwei Punkten Vorsprung.
    Beide Paarungen wussten jetzt kam es darauf an, nochmals sehr kurzfristig die letzten Kräfte zu mobilisieren, um sich in der zinnenen Traditionsschale als Sieger eingravieren zu können.
    Mit einem 11:9 gewannen die Herren, die schon so viele Tennisjahre aufweisen können wie das Alter der Gegner. Fazit: der unerwartete Sieg war verdient, dank cleverer Spielzüge, geringerer Fehlerquote, der besseren „unforced error“-Bilanz und Willen zum Sieg – Gratulation an die Beiden..
     
    Zum Seitenanfang

    Murgtal Cup

     
    Christian Reynert gewinnt Tennis-LK-Turnier beim TC BW Gaggenau
    Fairer, interessanter und sportlich großartiger Wettkampf
     
    Dem ein oder anderen tennisinteressierten Leser ist wahrscheinlich bekannt, dass über Pfingsten bei den Verbandsspielen eine Pause eingelegt wird. Dem ist nicht so beim Tennisclub Blau-Weiss Gaggenau und ca. 60 Aktiven, die das Pfingstwochenende nutzen wollten, um ihren Platz in der badischen Rangliste zu verbessern.
    In sechs unterschiedlichen Konkurrenzen (Damen B, Herren A + B, Altersklassen Herren 40+, 50+ und 60+) traten jeweils bis zu 15 Teilnehmer gegeneinander an.
     
    Die Vorrundenspiele der Herren A, B und der Altersklasse 60+ begannen auf Grund des großen Teilnehmerfeldes bereits in den Abendstunden des Freitags vor Pfingsten. Das Wetter war entgegen aller Vorhersagen gut. Es war stets bewölkt, es gab glücklicherweise kein Regen und somit konnte Turnierleiter Vladimir Steimer seinen vorbereiteten Spielplan bestens einhalten. Die 17 stattfindende Spiele an diesem Turnierbeginn waren gezeichnet von ehrgeizigem Kampf und fairen Auseinandersetzungen. Bemerkenswert war, dass fast alle Vorrundenspiele deutlich in 2 Sätzen gewonnen wurden. Es gab nur zwei knappe Entscheidungen, die im sog. Match-Tiebreak entschieden wurden.
     
    Bei strahlendem Sonnenschein konnten am Samstag weitere 31 Austragungen entschieden werden. Der Wettergott meinte es sehr gut mit der Turnierleitung, denn bei wesentlich weniger zur Verfügung stehenden Hallenplätzen, würde das für die Verantwortlichen eine echte organisatorische Herausforderung bedeuten. Man konnte zu jeder Zeit einen souveränen und bravourösen Organisationsablauf vernehmen.  Am Pfingstsonntag war es dann soweit. Nachdem noch eine letzte Halbfinalbegegnung der Damen B bestritten wurde, die von Frau Lisa Krupp verletzungsbedingt gar nicht zu Ende gespielt werden konnte, warteten sowohl Zuschauer, Mitglieder des TC BW Gaggenau als auch die zwölf Finalisten auf den Beginn der Endspiele. Zeitgleich um 11 Uhr begann man mit den Finalen der Altersklassen Herren 50+ und 60+. Bei den Herren 60+ kämpfte sich Roland Becker vom SC Neuburgweier und Edgar Kary vom TC BW Gaggenau ins Finale. Dies entwickelte sich zu einem spannenden Spiel. Den ersten Satz gewann knapp Roland Becker mit 6:4. Im zweiten Satz konnte Edgar Kary seine Leistung steigern, setzte sich vehement zur Wehr und erreichte ein 6:3 Erfolg. Am Ende des Matchtiebreak, der bis 10 gewonnene Punkte ausgespielt wird, war der im Feld an Nummer eins gesetzte Roland Becker der Glücklichere. Bei den Herren 50+, einem mit 13 Teilnehmer großen Tableau, hatte sich der an drei gesetzte Peter Koffer vom SC Freistett und der Außenseiter Andreas Kaliszewski vom KETV Karlsruhe bis zum Finale behaupten können. Die Begegnung war recht eindeutig. Andreas Kaliszewski gewann klar in zwei Sätzen mit 6:4 und einem beachtlichen 6:0.
    Mit zunehmend schlechteren Wetterbedingungen startete das Finale der Herren 40+ und der Damen am frühen Nachmittag. Die beiden Lokalmatadorinnen Celine Baier vom TC BW Gaggenau und Christina Seitz vom TB Gaggenau standen sich im Finale gegenüber. Die an Nummer eins und zwei gesetzten Finalistinnen zeigen ihr volles Können. Celine Baier durfte nach zwei deutlichen Sätzen mit 6:1 und 6:0 als Siegerin vom Platz gehen.
    Das Feld der Herren 40+ war zu zwei Drittel besetzt mit Spielern vom TC BW Gaggenau. So war es letztendlich auch keine Überraschung, dass Dirk Schneider und Thorsten Keil (Nr. 1 der Setzliste) beide vom TC BW Gaggenau im Finale aufeinander trafen. Dieser Titel war heiß umkämpft. Den ersten Satz konnte Thorsten Keil mit einem 6:1 klar für sich entscheiden. Nachdem sich Dirk Schneider auf das Spiel besser einstimmen und die Konzentrationsschwächen des Gegners ausnutzten konnte, gelang es ihm den zweiten Satz mit einem knappen 6:4 für sich zu verbuchen. Nun kam es zu einem spannendem Matchtiebreak, den Thorsten Keil für sich entschied.
    Alle Anwesenden warteten nun auf die beiden Endspiele der Herren A und B. Aus dem größten Starterfeld von 15 Teilnehmern gingen wie bei den Damen B die Nummer eins und zwei der Setzliste Max Hofbauer vom TC BW Gaggenau und Roman Lewin vom TC Fohlenweide Rastatt als beste Spieler hervor. Auf die äußerlichen Bedingungen, nämlich stetigem Regen, konnte sich der Rastatter besser einstellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Satzverlust von 1:6 gelang es Roman Lewin das Blatt zu wenden. Er gewann den zweiten Satz mit 7:5 und schließlich auch den Match-Tiebreak mit einem knappen Vorsprung von 10:8.
    Auch bei den Herren A erreichten die zwei Besten der Setzliste das Finale. Beide Spieler Philipp Jägel und Christian Reynert gehören dem TC Blau Gold Rastatt an und kennen sich natürlich sehr gut. Wir erinnern uns an ein tolles Finale im vergangenen Jahr, in dem Philipp Jägel ebenfalls bis ins Finale vordrang. An diesem Pfingstsonntag war Christian Reynert der Bessere. Nach einem klaren ersten Satz mit 6:3 wechselten die Aktiven auf Grund des Dauerregens in die Tennishalle. Der Finalist Philipp Jägel konnte sich auf die geänderten Bedingungen nicht so schnell einstellen wie sein Kontrahent. Den zweiten Satz musste er demnach mit einem klaren 6:0 an Christian Reynert abgeben. Wir gratulieren dem Turniersieger Christian Reynert.
    Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der erste Vorsitzende des Vereins Bernd Lämmel bei alle Aktiven, bei allen Verantwortlichen, federführend bei Eventkoordinator Vladimir Steimer, der gemeinsam mit  den bereitwilligen Helfern ein tolles und reibungslos verlaufendes Turnier auf die Beine stellte. Das Vereinsoberhaupt bedankte sich  in besonderem Maße bei den Sponsoren, der ortsansässigen Sparkasse und einem großen namhaften gaggenauer Autohandel mit deutscher Marke, welches die beiden Hauptpreise für die Gewinner der Damen- und Herrenkonkurrenz - ein Wochenende mit einem Sportcabrio - zu Verfügung stellte.
    Die Organisatoren der Veranstaltung freuen sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr und sehen gespannt auf das Teilnehmerfeld 2014.
     
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    Zum Seitenanfang

    Saisoneröffnung

     
    Saisoneröffnung beim TC BW Gaggenau
    Highlights: Verteilung der druckfrischen Clubmagazine, Trompetenklänge eines der jüngsten Mitglieder, neuer Spielmodus beim Eröffnungsturnier
     
    Wie jedes Jahr stimmen sich die Mitglieder des Tennis Club Blau-Weiss Gaggenau am 1. Mai. bei Freibier und Brezeln auf die anrückende Freiluftsaison ein.
    Bereits um 11 h bei doch unerwartend schönem Wetter begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Lämmel die zahlreich erschienen Mitglieder.
    Er bedankte sich gleich zu Beginn seiner ausführlichen Rede bei den engagierten Helfern, dem sog. „red-and-green-keeper-team“, die Saison für Saison es schaffen, die Plätze in einem guten Zustand zu versetzten und während der Sommermonate diesen Ort der Begegnungen stets in „tennis-Schuss“ zu halten.
    In fast 220 geleisteten Arbeitsstunden gelang es dem Club wieder mal die mehrere Hektar große Anlage bunt aufblühen zu lassen. Laut werdende Stimmen verschiedener Anwesender belegen, dass man sich wie in einem Kurzurlaub auf dieser herrlich gelegenen Sportstätte im Murgtal fühlen kann.
    Bernd Lämmel zählte nochmals auf, was in den Frühjahrsmonaten bis zur Saisoneröffnung am vergangenen 1. Mai in fachmännischer handwerklichen Tätigkeit in Stand gesetzt werden musste. Dazu gehört die Reparatur der Bewässerungsanlage auf den Sandplätzen und vor allem das Ausbessern von riesigen Staßenschäden, die so manchen Reifen- und Blechschaden hätten verursachen können und für die die Stadtverwaltung aus finanziellen Engpässen keine Unterstützung zusagen konnte.
    Natürlich ist man dabei auf die Bereitwilligkeit zur Mithilfe aus eigenen Reihen angewiesen und auch auf die finanzielle Zugabe von einigen Mitgliedern. Hierfür bedankte sich der Redner in besonderem Maße.
    Zum Schluss der Eröffnungsansprache wünschte das Vereinsoberhaupt allen eine spaßvolle und verletzungsfreie Saison.
    Während der gesamten Rede stand ein aufmerksamer, gespannter und wahrscheinlich auch ein bisschen nervöser Aron Rahner an Bernd Lämmels Seite. Und im Anschluss an die Ansprache stimmte dieser mit seiner Trompete ein. Zeitgleich wurde die Clubfahne gehisst.
    Der kleine Trompetenspieler Aron, der noch die Grundschule besucht, schaffte es das gesamte Publikum zum Mitsingen und diejenigen, denen der Text nicht geläufig war zumindest zu einem Mitsummen zu bringen.
    Unter großem Applaus für die beiden Darstellungen konnten sich dann die ca. 150 Mitglieder in Richtung Terrasse begeben und bei Freibier und Brezeln sich angeregt zu unterhalten und die langen Wintermonate nun endgültig abzuschließen.
    Um 14 h lud dann Vladimir Steimer zu seinem ersten Saisonhighlight einem „Jedermanns-Spaßturnier“ ein. Fast 40 erwartungsvolle Teilnehmer wurden in gleichgeschlechtliche Doppelpaarungen aufgeteilt und versuchten in zwei Teilnehmerfeldern die besten „Saisoneinsteiger“ zu ermitteln. Jede Doppelpaarung bestritt vier Begegnungen, die auf 30 Minuten beschränkt waren. Das hat den meisten für den Anfang schon mal gereicht! Am Ende der ersten Spielrunde standen die besten vier Damendoppel und die besten vier Herrendoppel fest. In einer zweiten Spielrunde wurden dann acht Mixedpaarungen gewählt, die nochmals gegeneinander antraten. Am frühen Abend standen vier Mixedpaarungen als Sieger fest, so gab es eigentlich keine Gewinner und auch keine Verlierer – schön im Hinblick auf eine anrückende Saison, die von den Aktiven Spielspaß und Motivation verlangt.
     
    Zum Seitenanfang