Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Sport > Saison 2018

    I. Wilk - Badische Meisterin

    Wilk Badische Meisterin

     

    Die Murgtälerin Isabelle Wilk holt nach dem Triumph bei den European Senior       Open im letzten Jahr einen weiteren Titel für den TC Blau-Weiß Gaggenau. Die Regionalliagspielern des Traditionsclubs siegte am vergangenen Wochenende in Leimen bei den Badischen Hallenmeisterschaften der Seniorinnen der Altersklasse Damen 40. Nach glatten Siegen im Viertelfinale und Halbfinale wartete im Finale die auf der Deutschen Rangliste der Damen 45 an 14 geführte Barbara Schmitt vom Turnverein 1890 Bammental. Wilk, Nummer 13 der deutschen Rangliste der Damen 40,  von A-Trainerin Claudine Wilk taktisch bestens vorbereitet, von mitgereisten Gaggenauern moralisch unterstützt,  spielte auf dem schnellen Teppichboden ihr starkes Service aus. Bei dem hochklassigen Tennismatch punktete Wilk im Returnspiel mit schnellen Grundschlägen, gegen die Schmitt keine durchgreifenden Mittel fand. Am Ende stand ein 6:0, 6:2 auf dem Tableau und Isaballe Wilk als badische Meisterin fest, die mit dem Turniersieg auch wichtige Punkte für die deutsche Rangliste sammelte.

     

    Zum Seitenanfang

    Santino Reißig - Vizebezirksmeister

    Sieg im Halbfinale gegen Favoriten
    Santino Reißig Vizebezirksmeister
    Am 17./18.11.2018 wurden die Bezirksmeisterschaften der Junioren U9 und U10 im Bezirk 2 des Badischen Tennisverbandes (BTV) auf der Anlage des Skiclub Ettlingen ausgetragen. Vom Tennisclub Blau-Weiß Gaggenau e.V. nahm der neunjährige Santino Reißig bei der U10 teil. Santino besiegte in ersten Runde seinen Gegner mit 6:0, 6:0. Im Viertelfinale setzte er sich mit einem klaren 6:1, 6:1 durch. Am Sonntag wartete im Halbfinale der mehrmalige Bezirksmeister, Jannis Noah Ritz, auf ihn, gegen den er in diesem Jahr schon vier Mal verloren hatte. Dieses Mal sollte es aber anders kommen. Der 1. Satz ging mit 4:6 an den Favoriten. Santino blieb dran und erspielte sich wie im Rausch ein 6:2. Im anschließenden Matchtiebreak entschied er das Spiel nach zwei Stunden mit 10:4 und war im Finale der U10 Bezirksmeisterschaften. Nach nur einer dreiviertel Stunde und kurzer Erholung stand bereits das Finalmatch an. Hier mußte der Nachwuchspieler des TC BW nach 0:3 verletzungsbedingt aufgeben. Der Bezirksmeistertitel ging an Philipp Neff, Santino Reißig freute sich über den
    Vizetitel.

    Foto: von links Philipp Neff, Santino Reißig
    Zum Seitenanfang

    C. Wilk für Baden siegreich

    Gaggenauerin Wilk für Baden siegreich

    Baden nutzt Heimvorteil bei Mannschaftsmeisterschaft

     

    Die Regionalligaspielerin des TC Blau-Weiß Gaggenau, Claudine Wilk, vertrat die badische Flagge bei den Großen Walther Rosenthal Spielen der Altersklasse 40, die diesjährig Anfang September in Schwetzingen stattfanden. Bei den nach dem langjährigen Präsidenten des Deutschen Tennis Bundes benannten Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände war das gemischte Team aus Baden in Gruppe C mit Sachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein gelistet. In Gruppe A wird der deutsche Mannschaftsmeister ermittelt. Im Wettstreit um den Aufstieg in Gruppe B steuerte die Gaggenauerin Wilk zwei souverän erspielte Siege für Baden bei. Sowohl im Halbfinale gegen Sachsen als auch im Finale gegen Hamburg gewann sie ihre Einzel ohne Satzverlust und verhalf dem Team zum Sieg und Aufstieg in Gruppe B. Die Planungen für weitere Erfolge und den Aufstieg in Gruppe A sind bereits im Gange. Hierfür soll die ebenfalls für die Regionalligamannschaft des TC Blau-Weiß Gaggenau spielende Isabelle Wilk gewonnen werden. So würden im nächsten Jahr zwei Spielerinnen vom Traditionsclub aus der Murgstadt die badischen Fahne auf nationaler Ebene hochheben. Der Deutsche Mannschaftsmeistertitel der Walther Rosenthal Spiele 2018 ging indes an den Tennisverband Niederrhein, dessen Team Bayern 5:4 bezwang.

     


    Zum Seitenanfang

    Isabelle Wilk gewinnt ersten ITF Titel

    Isabelle Wilk bei den European Seniors erfolgreich


    Die Gaggenauerin Isabelle Wilk gewinnt die European Senior Open in der Klasse der Damen 35. Bei dem internationalen Tennisturnier der ITF, das vom TC Rot-Weiß Baden-Baden ausgetragen wurde und die europäische Seniorenelite in die Kurstadt brachte, setzte sich die Spielerin des TC Blau-Weiß Gaggenau im Finale gegen Monika Keller mit 6:1, 6:2 durch. Die auf der deutschen Rangliste auf Platz 27 geführte und favorisierte Keller hatte gegen die deutsche Ranglistenspielerin Wilk (Nr.37) keine Chance. Wilk, die zum ersten Mal bei einem ITF Turnier teilnahm, ist Europameisterin der Damen 35 und wird nunmehr auf der ITF-Rangliste geführt. Ihr Turniersieg wird auch mit einer Verbesserung auf der deutschen Rangliste einhergehen.

     

    Zum Seitenanfang

    11. Spielwoche

    Sieg für die Herren 60 im letzten Spiel

     

    Im letzten Spiel der Saison 2018 hatten die Senioren 60 den 1. TTC Königsbach zu Gast. Um den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga sicher zu machen, war ein Sieg notwendig, was dann mit 7:2 eindrucksvoll gelang. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Edgar Kary, Folker Hahn, Wolfgang Heck und Bernd Lämmel bereits 4:2. Außer Edgar Kary, der in 2 Sätzen gewann, bewiesen die drei Anderen große Nervenstärke und sicherten die Punkte für Gaggenau jeweils im Matchtiebreak. Die anschließenden Doppel wurden durch Kary/Heck, Hilpp/Weiland und Lämmel/Locher souverän gewonnen. Somit erreichten die Senioren 60 trotz großem Verletzungspech in dieser Saison noch einen guten Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle, was danach noch ausgiebig gefeiert wurde.

     

    Jugend

    U12 – Unschlagbar!

     

    Die U12 Juniorinnen in der Sommersaison 2018 bestand aus Deborah Haupt (1), Marlene Brehm (2), Anna von der Hülst (3) und Jule Mühlchen (4), sowie Jana Schnepf, Emily-Sophie Schäfer und Viktoria Bierbrauer. Dem Team rund um Mannschaftsführerin Deborah Haupt gelang eine Traumsaison ohne Niederlage. Das erste Spiel fand am 06.05.18 beim FC Südstern 1 statt. Dieses Spiel konnte die U12 aus Gaggenau souverän mit 6:0 für sich entscheiden. Die nächsten beiden Heimspiele am 10.06.18 und 17.06.18 gegen TC RW Durmersheim 1 und den Skiclub Pforzheim 1 gewann die U12 mühelos mit jeweils 6:0. Am 24.06.18 konnten Deborah Haupt, Anna von der Hülst und Jule Mühlchen im Einzel gewinnen, während Marlene Brehm sich geschlagen geben musste. Nachdem beide Doppel gewonnen wurden, fuhren die Gaggenauer mit einem Sieg von 5:1 nach Hause. Beim Heimspiel gegen den TSG TC Kuppenheim/TC RW Muggensturm 1 erreichten die Gaggenauer wieder einen klaren Sieg mit 6:0. Ebenfalls einen Traumsieg von 6:0 gelang dem Team aus Gaggenau am 08.07.18 in Iffezheim. Hier spielte erstmals Emily-Sophie Schäfer anstatt Anna von der Hülst im Einzel und konnte dieses auch klar für sich entscheiden. Das letzte Spiel der Saison fand am 15.07.18 auswärts gegen den TC Malsch 1 statt. Es spielte im Einzel erstmals Viktoria Bierbrauer anstatt Jule Mühlchen. Auch dieses Spiel gewannen sie glatt mit 6:0. Somit wurde die Mannschaft des TC Blau-Weiß Gaggenau Meister der U12 weiblich.

    Zum Seitenanfang

    10. Spielwoche

    Sieg der Herren 70 am letzten Spieltag und trotzdem Trauer
     
    Nachdem am 02.07. das letzte Nachholspiel gegen Karlsruhe-Beiertheim stattfand, konnte die Damen 50 Mannschaft in der Medenspielrunde 2018 den dritten Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga erreichen. Die Einzel in Karlsruhe-Beiertheim haben am 06.06. Ulrike Schädle, Annerose Müller-Schenkel, Gabriele Wallmeyer-Seshire, Henriette Volz und Claudia Rauch gewonnen. Bei den anschließenden Doppel an den Nachholterminen holten Beate Götz und Henriette Volz noch einen weiteren Punkt zum Endstand von 6 : 3 für den TC BW
    Gaggenau. Am 30.06., im letzten Spiel in diesem Jahr, hatten die Damen 50 des TC BW Gaggenau den Tabellenführer und kommenden Aufsteiger TC Rebland zu Gast, die mit ihrer stärksten Mannschaft anreisten. Obwohl man alles versuchte, um ein gutes Ergebnis zu erreichen, musste man sich mit einer 1: 8 Niederlage aus der diesjährigen Medenrunde verabschieden. Den Ehrenpunkt für die
    Mannschaft holte Anne Müller-Schenkel in einem im ersten Satz sehr ausgeglichenen Spiel.
    Beim letzten Auswärtsspiel in Elchesheim-Illingen landeten die Senioren 60 um Mannschaftsführer Edgar Kary mit 6:3 einen eminent wichtigen Auswärtssieg und überholten damit den heutigen Gegner in der Tabelle. Nach Siegen von Edgar Kary, Fritz Hilpp, Folger Hahn und Wolfgang Heck stand es nach den Einzeln bereits 4:2. Doppelsiege von Kary/Hilpp und Heck/Lämmel sorgten dann noch für den klaren Gesamtsieg. Somit ist der Klassenerhalt vor dem letzten Heimspiel sehr wahrscheinlich. Um vollständig antreten zu können, war es wieder sehr wichtig, dass Peter Weiland ausgeholfen und Alles gegeben hat und die 2. Aushilfe Folker Hahn trotz Verletzung duchgehalten und sogar sein Einzel noch gewonnen hat.
    Wegen eines einzigen verlorenen bzw. nicht gewonnenen Satzes in der gesamten Medenrunde hat die 65-1-Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga verpasst. Beim letzten Medenspiel am 6. Juli war der Tabellenführer TC Philippsburg/SSV Waghäusel auf der schönen Anlage am Selbacher Weg zu Gast. Es war klar, dass man 8:1 gewinnen mußte, um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Die ersten vier Einzel (Wolfgang Heck, Folker Hahn, Hermann Merkel und Peter Krüger) waren recht schnell gewonnen und mit Edgar Karys im Matchtiebreak gewonnenen Spiels war man nach den Einzeln mit 5:1 voll im Plan. Alle drei Doppel zu gewinnen, schien eigentlich unmöglich, da der Gegner in der gesamten Saison nicht ein einzelnes Doppel verloren hatte. Folker Hahn und Wolfgang Heck gewannen ihr Doppel problemlos. Die beiden andern Partien waren sehr umkämpft mit jeweils dem besseren Ende für Peter Krüger/Michael Plocher und Edgar Kary/Ernst Clemens. Das Ziel, 8:1 zu gewinnen, war also erreicht. Richtig spannend war am Ende dann die Frage, ob es gerade noch für die Meisterschaft reichen würde. Bei den ersten Berechnungen gleich nach dem Spiel war dem Team klar, dass es eben doch nicht ganz gereicht hatte und nach der Eingabe der Ergebnisse im Internet, bekam man die digitale Bestätigung. Schade! Auf ein Neues im nächsten Jahr.
    Stark ersatzgeschwächt gingen die Herren 65-2 in das letzte Saisonspiel beim TC 1998 Karlsruhe, da vier Spieler der Stammmannschaft ersetzt werden mussten. Trotz harten Kampfes von Albrecht Meier und Richard Bösen, die ganz knapp im Match-Tiebreak verloren, setzte es eine 1:8 Niederlage. Trotzdem blickt die 2te 60erMannschaft, die sich fast ausschließlich mit ersten Mannschaften auseinandersetzen musste, auf eine schöne Saison mit guter Kameradschaft zurück und, wenn der Trend nächstes Jahr anhält, ist ein guter Mittelfeldplatz
    erreichbar.
    Hart erkämpft wurde vor zwei Wochen der erste Sieg der Oberliga-Senioren 70-1 beim TC BW Schwetzingen. Ein deutlicher Sieg von Peter Krüger und sehr enge Siege von Ernst Clemens und Michael Plocher jeweils im Match-Tiebreak führten bei der Niederlage von Mannschaftsführer Hanspeter Seeger zu einer 3:1 Führung nach den Einzeln. Wiederum nach hartem Kampf konnten Krüger/Clemens ihr Doppel gewinnen, während Plocher/Seeger unterlagen. Dieser Sieg führte die Mannschaft weg vom Tabellenende und zum Saisonabschluss gegen das Schlusslicht TV Reilingen. Am letzten Spieltag wurde ein 5:1 Sieg gegen die TV Reilingen errungen. Ernst Clemens und Michael Plocher gewannen ihre Einzel im Match-Tiebreak, Peter Krüger ohne Satzverlust, und die Doppel Krüger/Clemens und Plocher/Czaja siegten in zwei Sätzen. Mit 5:9 Punkten belegt man punktgleich aber mit dem schlechteren Match-Verhältnis
    mit dem TC Schwetzingen, den man vor einer Woche geschlagen hatte, den siebten Platz von acht Mannschaften, was den Abstieg aus der Oberliga bedeutet.
     
    Jugend
    Die U12 Juniorinnen landen ihren sechsten Sieg im sechsten Spiel in der 2. Bezirksliga. Das Auswärtsspiel gegen den TC Iffezheim gewann das von Deborah Haupt angeführte Team mit 6:0. Nach Einzelziegen von Deborah Haupt, Marlene Brehm, Jule Mühlchen und Emily-Sophie Schäfer – jeweils ohne Satzverlust – gewann man auch die Doppel, bei denen auch Anna von der Hülst mitspielte und zum tadellosen Gesamtergebnis beitrug. Beim Auswärtsspiel in einer Woche in Malsch kann sich das Team mit der Meisterschaft belohnen.
    Nicht ganz mit Glück beschenkt waren die U14 Juniorinnen. Auf fremdem Boden führte das Team in Forchheim mit 3:1 nach den Einzeln (Siege durch Deborah Haupt, Rebecca Haupt, Zoe Steiner) und gab zwei Doppel sehr knapp im Matchtiebreak ab. In der Abschlusstabelle freut sich das Team von Mannschaftsführerin Rebecca Haupt dennoch über einen guten vierten Platz in der 2. Bezirksliga.
    Die U18 Junioren waren in ihrem letzten Saisonspiel gegen den TC Gernsbach mit 4:2 erfolgreich. Für Einzelsiege sorgten Jaron Steiner und Yannick Seshire. Die Doppel gestalteten Tim Schneider mit Bennedikt Haupt und Vincent Merrikh mit Jaron Steiner siegreich. Der dritte Sieg im sechsten Spiel bringt die Jungs auf den ersten Tabellenplatz, den sie bei einem Sieg des TC GW Baden-Baden am letzten Spieltag noch verlieren können. Unabhängig davon wird am Ende der Saison in der 1. Bezirksklasse ein gutes Abschneiden stehen – vielleicht sogar die Meisterschaft.
    Die Vizemeisterschaft in der 2. Bezirksliga sicher haben die U18 Juniorinnen, nachdem sie ihr letztes Spiel gegen den Skiclub Ettlingen mit 6:0 gewonnen haben. Sara Herbst, Sarah Streeb, Kira Krieglstein und Mannschaftsführerin Julia Maisch siegten in den Einzeln und den Doppeln. Der letzte Spieltag ohne Gaggenauer Beteiligung wird zeigen, ob man in der Tabelle noch einen Platz klettern wird. Das wäre dann die Meisterschaft.
    Zum Seitenanfang

    9. Spielwoche

    Starke Leistung der Damen 40 und Herren 65

     

    Knapp war es bei den Damen 40, die den punktgleichen TuS Rüppurr 2 zu Gast hatten. Einzelsiege von Bibiane Herbst, Dagmar Luft und Beate Keil sorgten für ein ausgeglichenes Ergebnis nach den Einzelrunden. Bei den Doppeln hatten sowohl Bibiane Herbst/Dagmar Luft als auch Beate Keil/Birthe Schneider die Oberhand und siegten in zwei Sätzen. Das 5:4 in der 1. Bezirksklasse gegen den Aufstiegskonkurrenten aus Karlsruhe war perfekt, gleichbedeutend mit der Tabellenführung.

    Weniger dramatisch ging es im Spiel der Herren 40 zu, die als Gastgeber den TC Tiefenbronn bei hochsommerlichen Temperaturen am Selbacher Weg empfingen. Gegen die Männer aus dem Enzkreis ebneten Einzelsiege von Dirk Schneider, Thomas Reich, Pascal Galitschke und Martin Rahner den Erfolg im letzten Saisonspiel in der 1. Bezirksklasse. Doppelsiege von Mundt/Galitschke und Keil/Rahner sowie Schneider/Reich folgten und stellten den Endstand von 7:2 her. Das Team von Mannschaftsführer Andreas Rahner belegt mit 8:2 Punkten in der Abschlusstabelle den 2. Tabellenplatz.

    Am 28.06.2018 spielten die Herren 65-1 gegen TSG TC Wiesental/TC Edelweiß Oberhausen. Es fehlten drei Stammkräfte wegen Verletzungen bzw. privater Verpflichtungen, weswegen sich die Erfolgsaussichten bei diesem starken Gegener in Grenzen hielten. Doch es kam anders. Nach einer guten Mannschaftsleistung konnte man mit einem 5:4 die Punkte mit nach Gaggenau nehmen. Nach Einzelsiegen von Peter Krüger, Wolfgang Heck und Hermann Merkel stand es nach den Einzeln 3:3. Das 1. Doppel mit Peter Krüger und Ernst Clemens sicherte nach einem dramatischen Match mit einem 10:8 im Match-Tiebreak den fünften Punkt. Zum Einsatz kamen außerdem noch: Ernst Clemens, Bernd Lämmel und Arnold Schuler. Durch diesen Sieg ist auch der 1. Platz und die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga der Herren 65 wieder möglich. Dazu bedarf es allerdings eines hohen Sieges gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TSG TC Philippsburg/SSV Waghäusel, der am 06.07.2018 in Gaggenau zu Gast ist.

     

    Jugend

     

    Ein Unentschieden erreichten die U10 Großfeld gegen den TC Waldbronn. Einzelsiege verbuchten David Keil und Jana Schnepf. Leonard Salwerk hatte ein wenig Matchpech und verlor knapp im Matchtiebreak. Im Doppel stellten Jana Schnepf und Santino Reißig das bessere Team und gewannen in zwei Sätzen. Die Gaggenauer bleiben mit 6:4 Punkten weiterhin Zweiter in der 1. Bezirksliga.

    Einen deutlichen Sieg feierten die Juniorinnen U 12 in der 2. Bezirksliga. Im Heimspiel gegen die TSG TC Kuppenheim/ RW Muggensturm fuhr man ein 6:0 ein und führt nach fünf Spieltagen ungeschlagen die Tabelle an.

    Das gleiche Ergebnis erzielten die U14m in der 1. Bezirksklasse. Der Heimsieg gegen den TC Malsch beschert dem Nachwuchs des TC Blau-Weiß den dritten Tabellenplatz.

    Die U14w hatten mit dem Gast vom TC GW Baden-Baden keinen leichten Gegner. Dennoch konnte das in der 2. Bezirksliga spielende Team nach zum Teil hart umkämpften Einzeln die 3:1 Führung mit zwei Doppelsiegen ausbauen und den 5:1 Endstand herstellen.

    Die U18 Junioren erkämpften sich in Elchesheim-Illingen ein 3:3 und rangiert derzeit mit 7:3 Punkten auf dem ersten Platz der 1. Bezirksklasse.

    Zum Seitenanfang

    8. Spielwoche

    Klassenerhalt für Damen 60 in der Regionalliga

    Beim Auswärtsspiel in der ersten Bezirksklasse haben die Damen 50 einen 6:3 Sieg erreicht. Nach den Einzeln stand es 4:2, wobei Ela Wallmeyer einzig einen klaren 2 Satz-
    Sieg verbuchen konnte. Anne Müller, Karin Krieglstein und Sabine Kõrte retteten im Match-Tiebreak den Sieg für Gaggenau. In den anschließenden Doppeln waren dann Ulle
    Schädel mit Ulrike Weiler und Karin Krieglstein mit Sabine Kröte jeweils wieder im Match-Tiebreak erfolgreich. Das dritte Doppel Ursula Lämmel und Ela Wallmeyer verlor im Match-Tiebreak. 7 von 9 Matches wurden im Match-Tiebreak entschieden, wobei Gaggenau dann das glücklichere Ende in einer hart umkämpften Begegnung hatte. Mit der Gewissheit nur einen Matchpunkt zum Klassenerhalt in der 1. Regionalliga zu benötigen, fuhren die Damen 60 aus Gaggenau einerseits zuversichtlich aber andererseits auch angespannt zum Tabellenletzten TC Lindenhof. Als sowohl Beate Goertz als auch Anita Kretzler in der 1. Runde jeweils 5:1 in Führung lagen, legte sich die Nervosität der anderen Mannschaftsspielerinnen ein wenig, in der Annahme mit einer 2:0 Führung beruhigt in die 2. Einzelrunde gehen zu können. Doch die Damen vom TC Lindenhof boten starke Gegenwehr und sowohl Beate Goertz im Match-Tie-Break als auch Anita Kretzler verloren ihre Einzel. Jetzt lag die ganze Hoffnung auf Ursula Czaja und Rita Müller, um zu vermeiden, die Entscheidung erst in den Doppeln herbeiführen zu können. Leider unterlag Ursula Czaja an Position 1 und so waren alle Augen auf unsere Mannschaftsführerin Rita Müller gerichtet, die zu diesem Zeitpunkt bereits den 1. Satz mit 6:1 gewonnen hatte. Gewohnt nervenstark, taktisch klug, konzentriert und mit enormem Siegeswillen erspielte Rita Müller den so wichtigen einen Matchpunkt. Jetzt wollte die Mannschaft aber noch mehr. Ursula Czaja und Brigitte Putzing sorgten in ihrem letzten Doppel der Saison noch einmal für große Spannung und gewannen ihr Doppel mit 6:7 7:6 10:7. Das 2. Doppel Rita Müller und Petra Howard musste nach 6:2 4:6 ebenfalls in den Match-Tie-Break und auch hier war die Spannung kaum zu überbieten. Nach Abwehr von 3 Match Bällen ging auch dieses Doppel mit 12:10 an die Damen aus Gaggenau. 3:3 – 5. Tabellenplatz – Klassenerhalt. „Regionalliga wir bleiben“.

    Die Herren 40 erzielten im Heimspiel gegen den TC Neureut einen umkäpmpften 6:3 Erfolg. Einzelsiege in zwei Sätzen durch Martin Rahner, Thomas Reich und Rainer Herbst sorgten für drei Matchpunkte. Dirk Schneider bewahrte nach dem Verlust des ersten Satzes die Ruhe und gewann sein Match im Matchtiebreak. Luis Weiler spielte stark, hatte aber im Matchtiebreak das Glück nicht auf seiner Seite. Mit der 4:2 Führung ging das Team in die Doppel. Hier bescherte der glatte Zweisatzsieg von Frank Bierbrauer/Thomas Reich den entscheidenden fünften Punkt. Das Ergebnis rundeten Dirk Schneider/Rainer Herbst mit ihrem Sieg im Matchtiebreak ab.
    Die Senioren 60 traten wieder einmal fast in Bestbesetzung beim TC Bischweier an. Das spannende Spiel ging jedoch mit 4:5 verloren. Im Einzel gewannen Fritz Hilpp und Arnold Schuler, Edgar Kary, Bernd Lämmel in 2 Sätzen sowie Wolfgang Heck und Wolfgang Locher verloren jeweils im Matchtiebreak. Nach Doppelsiegen von Kary/Heck und Schuler/Locher war die Überraschung noch möglich. Hilpp/Lämmel gaben alles, verloren dann aber knapp in zwei Sätzen. Schade, denn es war an diesem Tag durchaus mehr drin.
    Am dritten Spieltag war die in der vergangenen Saison gegründete Sechsermannschaft Herren 65-2 schon nah an ihrem ersten Sieg. Mit 4:5 wurde aber leider die Begegnung gegen die TSG Karlsruher SV Waldstadt-Rintheim/SSC Karlsruhe verloren. Durch Siege von Hermann Merkel, Kurt Bartenschlager und Paul Hildenbrand stand es 3:3 nach den Einzeln. Da nur das Doppel Merkel/Schweyda gewann, kam es leider zu der knappen Niederlage. Am 22. Juni konnte dann aber der erste Sieg gefeiert werden. Und mit dem 7:2 beim TC GW Karlsruhe fiel er auch noch deutlich aus. Durch Siege von Arnold Schuler, Hermann Merkel, Karl-Heinz Hahn, Wolf Wiesemann und Albrecht Meier, war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Siege der Doppel Seeger/Merkel und Meier/Weiland rundeten das Ergebnis ab. Damit zog die 65-2 mit der 70-2 gleich, die in der vergangenen Woche auch den ersten Sieg seit ihrer Gründung vor zwei Jahren feierte.
    Die Herren 70-1 erzielen ersten Teilerfolg in der Oberliga. Nach Pfingsten sollte es besser werden und so kam es auch. Nach vier Niederlagen gelang unseren Oberliga-Senioren
    ein 3:3 Unentschieden gegen den TC Sandhausen. Ernst Clemens und Michael Plocher gewannen ihre Einzel und das Doppel Krüger/Clemens profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegner. Nachdem im letzten Heimspiel bereits zwei Matches gegen den TC Bühl 2 durch die Doppel Bartenschlager/Wiesemann und K.-H. Hahn/Schweyda gewonnen werden konnten, gelang am letzten Spieltag der Herren 70-2 auswärts endlich der erste Tagessieg mit 4:2. Gegen Grün Weiß Karlsruhe 2 gewannen Kurt Bartenschlager und Albrecht Meier ihre Einzel sowie Meier/Wolf Wiesemann und Karl-Heinz Hahn/Hans Schweyda die Doppel jeweils klar.
    Zum Seitenanfang

    7. Spielwoche

    Beide Damen 30 Mannschaften siegreich

    Beim Auswärtsspiel gegen Söflingen vor zwei Wochen gab es die zweite Niederlage der Damen 30-1 in der Regionalliga Südwest. Nach einem Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln war man in den drei Doppeln nur in einem erfolgreich. Das Erfolgsteam von Mannschaftsführerin Isabelle Wilk sorgte aber im letzten Saisonspiel für einen gelungenen Abschluss, in dem es das Heimspiel gegen den TSV Neuenstadt mit 8:1 gewann. Vor dem letzten für das Gaggenauer Team spielfreien Spieltag nimmt man den dritten Tabellenplatz ein und kann noch Zweiter werden, wenn Waiblingen gegen den derzeitigen Spitzenreiter Böblingen wenigstens mit 2:7 verliert. Bei einer 3:6 Niederlage Waiblingens ist man punkt- und matchgleich. Den direkten Vergleich mit dem Konkurrenten um die Vizemeisterschaft haben die Gaggenauerinnen bereits für sich entschieden. Unabhängig davon ist für den Aufsteiger aus der Murgstadt die Punktebilanz von 8:4 in der ersten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse ein erfreuliches Ergebnis.

    Nach Ihrem dritten Sieg in Folge befinden sich die Damen 30-2 auf dem Zenit ihres Medenspieldebüts in der Ersten Kreisliga. Die Manschaftsführerin Alexandra Hirth schickte für die Sommersaison ein Damen 30 Quartett ins Rennen und integrierte die Neuzugänge Vera von der Hülst und Angie Sarbacher neben Stammspielerin Stefanie Schäfer. Schon die erste Begegnung bem KETV Karlsruhe startete erfolgreich mit 5:1. Beim Heimspiel gegen um eine Leistungsklassen bessere Mannschaft half an Position 1 Bibiane Herbst von den Damen 40 aus. Ebenfalls wie Alexandra Hirth gewann sie ihr Einzel; gemeinsam holten sie einen wertvollen Punkt im Doppel. Mit Kampfgeist und mentaler Stärke gestalteten Vera von der Hülst und Stefanie Schäfer das heiß umkämpfte Doppel und leisteten Ihren Beitrag zum Erfolg. Bei ihrem dritten Spiel gegen den TC Sinzheim verstärkte an Position 1 Sandy Drevs-Reisig die Damen 30/2. Souverän fuhr die Mannschaft einen 6:0 Heimspielsieg ein.

    Vor zwei Wochen empfingen die Damen 60 die Tabellenzweiten aus Neu-Isenburg. Auch diesmal konnte man in den Einzeln einen Sieg verbuchen. Nachdem sich Brigitte Putzing im ersten Satz “warm gespielt” hatte, ließ sie ihrer Gegnerin im 2. Satz keine Chance. Mit ihrer aggressiven Vorhand gewann sie nervenstark auch den Match-Tiebreak. Ursula Czaja und Uschi Schneider spielten ein starkes Doppel und lagen zeitweise im 2. Satz sogar in Führung, mussten sich dann aber leider doch geschlagen geben. Rita Müller und Petra Howard konnten sogar den 1. Satz gewinnen, verloren dann jedoch gegen das immer stärker aufspielende Team aus Neu-Isenburg im Match-Tiebreak. So stand dann am Ende eine 1:5 Niederlage. Das Regionaligateam aus Gaggenau ließ sich durch die Niederlage nicht entmutigen und trat motiviert das Auswärtsspiel gegen die drittplatzierte Mannschaft aus Vaihingen Enz an. In der 1. Runde konnte Anita Kretzler einen Sieg 7:5 6:4 erreichen. In der 2. Runde siegte Ursula Czaja 6:2 6:4, während Brigitte Putzing und Beate Goertz verloren. Es lag damit ein Unentschieden oder sogar ein Sieg in der Luft. Nach harter Auseinandersetzung haben dann das erfahrene Doppel Rita Müller und Petra Howard einen Sieg 6:3 6:0 errungen, und die neue Doppelpaarung Ursula Czaja und Uschi Schneider mussten sich dem 1. Doppel aus Vaihingen Enz geschlagen geben. Mit einem erfreulichen Endstand von 3:3 rückt nun vor dem letzten Spiel der Klassenerhalt in greifbare Nähe.

    Das Team der Herren 40 fuhr im Heimspiel gegen Daxlanden einen verdienten Sieg ein. Die Einzelspiele von T. Keil, M. Mundt, D. Schneider, T. Reich, P. Galitschke und M. Rahner konnten alle in zwei Sätzen gewonnen werden. Nach drei Doppelsiegen mit gleicher Besetzung verbuchte man im dritten Saisonspiel in der 1. Bezirksklasse ein 9:0 und damit den zweiten Sieg. Diesen konnte das Oberligateam der Herren 50 nicht landen. Das Heimspiel gegen Schriesheim ging 1:8 verloren. Für den Ehrenpunkt sorgte das Doppel R. Herbst/N. Götz.

    Nach seiner langwierigen Verletzung war Fritz Hilpp erstmals wieder im Team der Herren 60 und trug maßgeblich zum 7:2 Sieg in Ottersweier bei. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Edgar, Kary, Fritz Hilpp, Wolfgang Heck, Wolfgang Locher und Peter Weiland bereits 5:1 für die Senioren aus Gaggenau. Zwei Doppelsiege durch Hilpp/Locher und Heck/Schuler rundeten den perfekten Tag ab. Wenn die Mannschaft verletzungsfrei bleibt, könnte es noch zum Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga reichen. Großen Dank des Teams an Peter Weiland, dass er den 60ern dreimal ausgeholfen hat und am Samstag nun auch mit seinem ersten Sieg belohnt wurde.

    Gegen den TC Fohlenweide gelang den Herren 65-1 ein nie gefährdeter 8:1 Sieg. Durch ein 6:0 in den Einzeln stand der Sieger bereits fest. Deutliche Siege konnten Peter Krüger, Edgar Kary, Ernst Clemens, Folker Hahn und Arnold Schuler erzielen. Lediglich Bernd Lämmel machte es etwas spannender und gewann im Match-Tiebreak knapp mit 12:10. Das 2. und 3. Doppel wurde klar gewonnen, im 1. Doppel gab es ein kurioses Ergebnis: 6:0 / 0:6 und 2:10 im Match-Tiebreak. Eine Woche später konnte die 1. Mannschaft der 65er in optimaler Besetzung antreten. Demzufolge war auch das Ergebnis gegen den TC Leoploldshafen optimal: 9:0. Edgar Kary, Ernst Clemens, Michael Plocher, Folker Hahn und Wolfgang Heck konnten ihre Einzel ganz klar gewinnen. Peter Krüger machte es etwas spannender und gewann im Match-Tiebreak gegen einen sehr starken Gegner. Bei den Doppeln war es ähnlich: Die Doppel 2 und 3 waren schnell entschieden und im 1. Doppel mussten Peter Krüger und Michael Plocher ihr ganzes Können aufbieten, um die Leopoldshafener im Tiebreak des 2. Satzes zu schlagen.

    Die Herren 70 suchen noch die Erfolgsspur in der Oberliga. Das Team bleibt nach der Niederlage gegen den TC Ketsch Tabellenletzter.

     

     

     

    Zum Seitenanfang

    6. Spielwoche

    Die Damen 60 verloren ihr Heimspiel gegen Neu-Isenburg mit 1:5. In den beiden letzten Spielen gegen Vaihingen und Lindenhof soll der Klassenerhalt in der Regionalliga-Südwest gesichert werden.

    Die Herren 40 hatten gegen Neulingen das Glück nicht auf ihrer Seite. Das Spiel gegen den Aufstiegskonkurrenten war nach einem 2:4 Rückstand vor den Doppeln nur noch schwer zu gewinnen, nachdem in den Einzelbegegnungen zwei Matchtiebreaks den Ausschlag für die Führung der Gastgeber gaben. Dennoch zeigte das Team um Spielführer Andreas Rahner Moral und gewann ein Doppel. Mit einem 3:6, das genauso gut ein 6:3 hätte sein können, trat man die Heimreise an.

    Die Herren 50 waren im Oberligaspiel gegen Wiesloch chancenlos (1:8).

    Herren 60 Die Senioren sind nach wie vor durch Verletzungen von zwei Stammspielern sehr geschwächt und verloren deshalb gegen Pforzheim/Büchenbronn mit 3:6. Nach den Einzeln stand es durch klare Zweisatzsiege von Edgar Kary und Wolfgang Heck und vier Niederlagen bereits 2:4. Taktisch gut aufgestellt war es in den Doppeln nochmal sehr eng. Letzendlich musste man dann Pforzheim den Sieg überlassen, nachdem nur Heck/Locher ihr Doppel gewannen. Im nächsten Spiel gegen den Aufsteiger Ottersdorf hofft das Team auf das Mitwirken der bisher verletzten Spieler und somit auf den ersten Sieg 2018. Die Herren 70-1 hatten im Oberligaduell gegen den TC Laudenbach einen schweren Stand und verloren mit 0:6.

    Herren 70-2 Das erste Match der Saison 2018 in der 1. Bezirksklasse gegen den TSV Rintheim ging 1:5 verloren, in der zweiten Begegnung, gegen den TV Mörsch, gab es ein 2:4. Die Punkte holte in beiden Matches sehr sicher das Doppel Karl-Heinz Hahn/Hans Schweyda. Gegen Mörsch war zusätzlich Wolf Wiesemann im Einzel erfolgreich. Auch wenn das letzte Spiel keinen Sieg brachte, zeigte sich die Mannschaft leicht verbessert.

     

    Jugend

     

    Mit einem glatten Sieg beendeten die Juniorinnen U12 ihren Spieltag in der 2. Bezirksliga gegen den TC Durmersheim. Nach Einzelsiegen durch D.Haupt, M.Brehm, A.von der Hülst und J.Mühlchen war man auch in den Doppeln besser und sicherte sich ein 6:0. Die Tabellenführung bleibt damit in „blau-weißer“ Hand.

    Eine 2:4 Niederlage gegen den Karlsruher ETV mußte das Team der U14 Juniorinnen einstecken. Nun liegt der Fokus auf dem Heimspiel gegen Waldbronn am kommenden Freitag.

    Die U14 Junioren bestritten ihr Heimspiel gegen den FC Südstern erfolgreich. Nach Einzelsiegen durch Robert Maisch und Julius Bierbrauer (letzterer nervenstark im Matchtiebreak) entschied man die beiden Doppel für sich und machte den Endstand von 4:2 klar. Einen Sieg feierten die U18 Juniorinnen beim TC Durlach. Das Team von Mannschaftsführerin Julia Maisch siegte mit 6:0 und bleibt weiterhin Tabellenzweiter in der 2. Bezirksliga.

     

    Zum Seitenanfang

    5. Spielwoche

    Damen 30 sichern Klassenerhalt
    Im vergangenen Jahr schafften die Damen 30 des TC Blau-Weiß Gaggenau den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Bei den bisher drei ausgetragenen Spielen in der Regionalliga Süd-West machten sie immer eine gute Figur, zwei davon gewannen sie. Beim Auswärtsspiel gegen den TC Waiblingen und Tabellendritten erreichten die Murgtälerinnen ihr Saisonziel, den Klassenverbleib. Dabei konnte sich das Team wiederum auf ein bewährtes Trio verlassen. Mannschaftsführerin Isabelle Wilk und Claudine Wilk glänzten in ihren Einzelpartien; beide besiegten besser eingestufte LK-Spielerinnen und bleiben damit in der Medenrunde geschlagen. Für Isabelle Wilk, die jüngst die European Senior Open in Baden-Baden gewonnen hatte, ging damit eine perfekte Tenniswoche zu Ende. Auch die ehemalige WTA Spielerin Marina Shamayko ließ in ihrem Spiel gegen Petrov (LK 2) nichts anbrennen und sorgte mit ihrem vierten Sieg in Folge für den dritten Einzelpunkt. Die Saisonpremiere von Astrid Koh-Stenzer für den TC BW konnte gar nicht besser laufen, die mit ihrem Sieg einen wichtigen Beitrag zum Gesamtsieg gegen die Damen aus dem Rems-Murr-Kreis leistete, zumal die Gaggenauerinnen ein Doppel verletzungsbedingt kampflos abgeben mußten. Bei einem Zwischenstand von 4:3 hatte man sich aber bei der Doppelzusammensetzung richtig entschieden. C.Wilk/M.Shamayko gewannen genauso wie I.Wilk/A.Koh-Stenzer ihre Spiele und stellten den Endstand von 6:3 her. Die Aufsteigerinnen des TC Blau-Weiß Gaggenau sicherten sich damit nach vier von sechs Spielen den Klassenerhalt in der Regionalliga. Auf diesem Erfolg will sich das Team von Mannschaftsführerin Wilk jedoch nicht ausruhen, die bereits das neue Saisonziel ausgab: „Vize werden“.
     

     
    Zum Seitenanfang

    4. Spielwoche

    Senioren

     

    Zum zweiten Spiel der Medenrunde mussten die Gaggenauer 65/1 ersatzgeschwächt antreten. Der sichere Punktelieferant Edgar Kary fiel aus und die Nummer 1, Peter Krüger, konnte nur beim Doppel mitspielen. Das Spiel gegen den TC Jöhlingen hätte eigentlich unentschieden ausgehen müssen. Sowohl bei der Wertung der Sätze als auch der Spiele waren die Gaggenauer besser, doch bei der Match-Wertung lag Jöhlingen mit 5:4 vorne. Bei den Einzeln gab es 4 Match-Tiebreaks, von denen lediglich Ernst Clemens gewinnen konnte. Michael Plocher, Folker Hahn und Bernd Lämmel verloren Ihre Match-Tiebreaks knapp. Wolfgang Heck und Arnold Schuler gewannen ihre Matches souverän, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand. Auch die Doppel waren hart umkämpft und die Gaggenauer konnten nur das mittlere Doppel in der Besetzung Michael Plocher/Wolfgang Heck gewinnen. Die beiden anderen Doppel Krüger/Clemens und Hahn/Lämmel gingen knapp verloren, und so kam es zum unglücklichen Endergebnis von 4:5.

    Auch im zweiten Spiel reichte es nicht zum Sieg für die 65/2. Bereits am zweiten Spieltag mussten die Herren 65 auf zwei Spieler verzichten und traten ersatzgeschwächt gegen den TC BW Bruchhausen an. Hinzu kam noch, dass Kurt Bartenschlager im Einzel verletzt aufgeben musste. So setzte es eine deutliche 2:7 Niederlage. Hermann Merkel gewann sein Einzel glatt und mit Gerd Hodapp, der kurzfristig als Ersatz eingesprungen war, spielte er ein Klasse-Doppel. Beim Stand von 5:7, 4:5 verletzte sich ein Gästespieler, so dass der Punkt an uns ging. Wolf Wiesemann und Karl-Heinz Hahn verloren ihre Einzel nach hartem Kampf und das Doppel Karl-Heinz Hahn/Hans Schweyda musste nach gewonnenem erstem Satz die erste Saisonniederlage einstecken.

    Ganz schön dicke kam es für Oberliga-Herren 70/1 am zweiten Spieltag mit der 0:6 Niederlage gegen die Spielgemeinschaft DJK RW Handschuhsheim/Heidelberger TC. Erschwerend kam hinzu, dass sowohl Peter Krüger im Einzel als auch Krüger/Plocher verletzungsbedingt aufgeben mussten. Nach Pfingsten wird es besser, davon sind alle Spieler überzeugt.

     

    Jugend

     

    Die U10 gemischt war im Heimspiel gegen Wolfsberg Pforzheim erfolgreich. Santino Reissig und Leonard Salwerk gewannen ihre Einzel deutlich, wobei sich Leonard nur im ersten Satz schwer tat. David Keil bot eine gute Leistung, mußte sich aber im Matchtiebreak geschlagen geben. Jana Schnepf mußte auch in den Matchtiebreak, zeigte aber gute Nerven und entschied das Spiel für sich (17:15). Mit Leonard und Santino ging ein starkes und letztlich siegreiches Doppel an den Start. Jana und David hatten nach einer guten Partie das Glück nicht auf ihrer Seite und und verloren im Matchtiebreak (9:11). Mit dem Sieg im Rücken spielt man nach den Ferien gegen den Tabellenersten, den RW Baden-Baden.

    Die U12 Juniorinnen treten nach den Ferien gegen Durmersheim an, nachdem der Auftakt gegen den FC Südstern mit 6:0 geglückt war.

    Nach einer Niederlage gegen den TC Gernsbach setzen die U14 Junioren auf ihr nächstes Spiel zuhause gegen den FC Südstern.

    Die Juniorinnen der U14 zeigten gegen Hochstetten Moral und erkämpften sich ein Unentschieden (3:3). Beim Auswärtsspiel gegen den Karlsruher ETV möchte das Team an diese Leistung anknüpfen.

    Die U18 Junioren führen weiter die Tabelle an, auch wenn es gegen die TSG Rebland/BW Baden-Baden ein Unentschieden gab.

    Für die U18 Juniorinnen war der zweite Spieltag erfreulich. Nach einer Auftaktniederlage konnte das Team von Mannschaftsführerin Julia Maisch gegen den TuS Neureut einen Sieg landen.

    Zum Seitenanfang

    3. Spielwoche

    Punktgewinn der Damen 60 in der Regionalliga


    Die Damen 30 des TC Blau-Weiß Gaggenau empfingen in der Regionalliga Südwest zu ihrem Heimspiel den favorisierten Tabellenführer, die TA SV Böblingen, und boten gegen den amtierenden deutschen Meister ein Spiel auf Augenhöhe. Isabelle Wilk, auf der deutschen Rangliste der Damen 35 auf Position 37, deklassierte ihre besser eingestufte Gegnerin (LK 3) aus Böblingen mit 6:1, 6:0. Mit der deutschen Ranglistenspielerin Veronika Danner (Nr.18) hatte es Claudine Wilk zu tun, die insbesondere im zweiten Satz ihre konditionellen und spielerischen Stärken auf den Platz brachte (6:0, 7:5). In einem von Emotionen geprägten Match standen sich für Gaggenau Marina Shamayko und für Böblingen die ehemalige Nr.1 der ITF Rangliste der Damen 40, Sylva Himper,
    gegenüber. Das hochklassige Tennisspiel entschied Shamayko mit 7:6, 6:3 für sich, die damit ebenso wie Isabelle Wilk und Claudine Wilk in der Regionalliga ungeschlagen bleibt. Auf die Niederlagen von Simone Schnepf, Ellen Fischer und Silke Taaks folgte die Entscheidung der Tabellennachbarn in den Doppelpartien. Hier sorgten die Gastgeber des TC BW mit dem Doppel I.Wilk/M.Shamayko für den vierten und letzten Punkt, da die Gäste zwei weitere Doppel siegreich gestalten konnten. Am Ende hatten die Murgtälerinnen den Favoriten an den Rand einer Niederlage gebracht. Für den Aufsteiger aus Gaggenau, der sich in der Regionalliga in bester Verfassung präsentiert, bleibt der Klassserhalt aber das Ziel. Und dem ist man nach zwei Siegen und einer knappen Niederlage näher gekommen.

    Die Damen 60 konnten von ihrem 1. Auswärtsspiel in der 1. Regionalliga beim FTC Palmengarten mit einem erfreulichen 3:3 nach Hause fahren. Beate Goertz und Ursula Czaja verloren ihre Einzel glatt; während Anita Kretzler nur ganz knapp unterlag. Mit großem Kampfgeist und einer taktischen wie läuferischen Meisterleistung gelang Rita Müller ein Sieg im Matchtiebreak. Beide Doppel [Rita Müller /Petra Howard und Ursula Czaja/Anita Kretzler] konnten ihre Gegner in den Match-Tiebreak zwingen und besiegen. Das 3:3 ist nach der Niederlage im ersten Spiel der erste und verdiente Punkt.

    Die Herren 50 hatten auswärts beim TC im Wiesengrund dagegen keine Chance, etwas Zählbares mitzunehmen. Dem nicht geglückten Start in die
    Oberligasaison soll beim Heimspiel gegen Wiesloch ein bessres Ergebnis folgen. Geschwächt durch Verletzte und sonstige Ausfälle hatten die Herren 60 gegen den TV Mörsch keine reelle Chance auf den Sieg und lagen bereits nach den Einzeln mit 1:5 im Rückstand. Lediglich Mannschaftsführer Edgar Kary auf Position 1 gewann sein Spiel mit 6:2 6:2. Ein weiteres Spiel mit Siegchance verlor Arnold Schuler knapp im Matchtiebreak mit 8:10. Nachdem nur noch das Doppel Kary/Schuler in zwei Sätzen gewann, endete das Spiel dann mit 2:7. Das Team setzt darauf, dass nach den Pfingsferien wieder alle Fehlenden dabei sind, um danach die nötigen Punkte für den Ligaerhalt zu holen.

    Nachdem die von Hanspeter Seeger angeführte Mannschaft Herren 70-1 nach zwei Vizemeisterschaften im letzten Jahr den Sprung in die Oberliga geschafft hat, gilt es nun sich in der neuen Liga zu behaupten. Wie schwer dies ist, stellte man beim Auswärtsspiel in Karlsdorf fest, das mit 1:5 verloren ging. Lediglich Michael Plocher konnte mit einer hervorragenden Leistung seinen Gegner mit 6:1, 6:2 besiegen. In den anderen Spielen gab es zum Teil recht deutliche Niederlagen.

    Zum Seitenanfang

    2. Spielwoche

    Damen 30 weiter auf Erfolgskurs

     

    Die Damen 30 lassen auf ihren Auftaktsieg in der Regionalliga Südwest den zweiten Saisonsieg folgen. In der höchsten deutschen Spielklasse ihrer Altersklasse gewannen die Damen gegen den SC SaFo Ffm ihr Heimspiel mit 6:3. Nach vier Einzelziegen (M.Shamayko, I.Wilk, C.Wilk, S.Taaks) entschied das Team des BW auch zwei Doppel für sich (Shamayko/I.Wilk und S.Taaks/C.Wilk) und rangiert in der Tabelle auf Platz zwei.

     

    Am vergangenen Samstag sind die Damen 50 in der 1. Bezirksliga erfolgreich mit einem ersten Sieg in die neue Spielsaison gestartet. Die Mannschaft um Claudia Rauch konnte vier der sechs Einzel für sich entscheiden, so dass nur noch ein Doppel gewonnen werden musste, um den Gesamtsieg nach Hause zu bringen. Ein sehr starkes Doppel mit Henny Volz und Uschi Lämmel auf Position drei siegte deutlich mit 6:0 und 6:0. Aber auch das 1. Doppel, besetzt mit Ellen Göller und Ulrike Weiler, konnte nach Satzverlust noch punkten, so dass es in der Endabrechnung einen doch klarer Sieg gegen die netten Damen aus Kraichtal mit 6:3 gab.

     

    Die Damen 60, die wie die Damen 30 in der Regionalliga Südwest spielen, verloren ihr ersten Spiel gegen starke Böblinger von der Tennisabteilung der Sportvereine mit 1:5.

    Die Herren 40 bestritten ihr erstes Saisonspiel erfolgreich. Zu Gast beim Skiclub Ettlingen gewann die Mannschaft alle sechs Einzelpartien ohne Satzverlust. Auch die Doppel gestaltete man siegreich. Am Ende stand ein glattes 9:0 und ein gelungener Auftakt in der 1. Bezirklsklasse. Zum Erfolg haben beigetragen T.Keil, M.Mundt, D.Schneider, A.Rahner, R.Herbst, M.Rahner und P.Galitschke.

     

    Herren 60 Schon geschwächt durch den kurzfristigen Ausfall von Wolfgang Heck mussten sowohl Fritz Hilpp beim Stand von 5:5 gegen Bertram Stahl und Klaus Heck beim Stand von 6:6 verletzungsbedingt aufgeben. Nach Siegen von Edgar Kary in 2 Sätzen und Arnold Schuler im Matchtiebreak gegen EX-VFB Trainer Gerd Pfrang, sowie Niederlagen von Bernd Lämmel und Wolfgang Locher stand es nach den Einzeln 2:4. Folker Hahn und Peter Weiland sprangen dann noch kurzfristig fürs Doppel ein und es wurde unerwartet sogar noch einmal spannend, nachdem Kary/Hahn das Doppel 1 und die beiden anderen Doppel Lämmel/Schuler und Locher/Weiland jeweils den 1. Satz im Tiebrak gewannen. Leider gingen dann beide Doppel noch im Matchtiebreak verloren, so daß am Ende eine Heimniederlage von 3:6 der Senioren 60 gegen Gernsbach eingetragen werden musste. Trotzdem kann der TC BW unter diesen Umständen mit dem Ergebnis leben.

     

    Das erste Spiel der Herren 65-1 am Freitag, 4. Mai war von der Sonne verwöhnt, aber auch ein wenig vom Winde verweht. In Forchheim konnte trotz der windigen Angelegenheit ein sicherer Sieg eingefahren werden. Am Ende stand es 6:3 für Gaggenau, nachdem 4 Einzel und 2 Doppel gewonnen wurden. Edgar Kary, Michael Plocher, Folker Hahn und Bernd Lämmel gewannen ihre Einzel klar. Peter Krüger und Ernst Clemens mussten sich erst im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben. Peter Krüger mit Bernd Lämmel und Edgar Kary mit Folker Hahn konnten sich sicher in den Doppeln durchsetzten. Den Einstand in die neue Saison kann also als durchaus gelungen betrachtet werden.

     

    In dem auf den Donnerstag vorgezogenen Auftaktspiel traten die Herren 65-2 bei der TSG TV Mörsch/Neuburgweier 2 an. Nachdem die im Vorjahr neu gegründete 6er Mannschaft die Saison mit einer 0:9 Schlappe begann, fiel in diesem Jahr die 3:6 Niederlage in Mörsch doch etwas gnädiger aus. Hermann Merkel mit 2:6, 6:1, 10:2 und Richard Bösen mit 6:1, 6:3 konnten ihre Einzel gewinnen. Das Doppel Karl-Heinz Hahn/Hans Schweyda siegte mit 6:2, 6:0.

     

    Jugend

    U10

    Im Auswärtsspiel gegen den TC Waldbronn erreichte die U10 gemischt ein Unentschieden. Cedrik Dohm und Jana Schnepf gewannen auf den Positionen drei und vier ihre Einzel deutlich. Leonard Salwerk auf Position zwei musste sich 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Trotz einer guter Leistung verlor auch Santino Reissig sein Einzel. Ziel des Nachwuchs war es nun, ein Doppel sicher zu gewinnen. Da die Waldbronner Nr. 1 sehr stark war, setzte man auf das 2er Doppel, dass Leo und Cedrik glatt mit 6:1, 6:0 gewinnen konnten. Mit einem Unentschieden und mit zehn Spielen mehr im Gepäck als Waldbronn trat man den Rückweg an und verbuchte einen guten Saisonstart.

     

     

    Zum Seitenanfang

    1. Spielwoche

    Auftaktsieg der Damen 30 in der Regionalliga Südwest

    Ehemalige WTA Spielerin für den TC BW Gaggenau am Start

     

    Nach ihrem Aufstieg aus der Südwest Liga in die Regionalliga Südwest feierten die Damen 30 des TC BW Gaggenau am vergangenen Sonntag ihre Premiere in der höchsten deutschen Liga ihrer Altersklasse. Das Team von Mannschaftsführerin Isabelle Wilk war zu Gast beim Frankfurter TC Palmengarten und meisterte den Auftakt bravourös. Nach dem dritten Aufstieg in Folge geht die Erfolgsgeschichte mit dem 6:3 Sieg nun auch auf nationaler Ebene weiter. Als Neuling in der Liga reiste man mit einer gewissen Nervosität nach Hessen, die sich rasch legen sollte. Nach einem deutlichen Sieg von Isabelle Wilk (6:0, 6:3) hatte die Nummer zwei des TC BW ein Ausrufezeichen gesetzt und für Zuversicht gesorgt. Der gute Beginn war jedoch nach einer Niederlage der als Neuzugang nach Gaggenau gekommenen Ellen Fischer gegen die Nummer vier der Frankfurter egalisiert. Auf Messers Schneide stand das Spiel von Simone Schnepf gegen ihre Kontrahentin. Nach jeweils einem glatten Satzgewinn für beide Spielerin hatte die Spielerin der Gastgeber im Matchtiebreak das glücklichere Händchen. Die Gaggenauer Damen, die in der zweiten Runde antraten, ließen sich von dem 1:2 Rückstand jedoch nicht beeindrucken und stellten die Weichen auf Sieg. Die an drei gelistete Claudine Wilk und ihre Mannschaftskollegin Silke Taaks, Nummer fünf im Team, fuhren klare Siege ein und wendeten das Blatt. Einen weiteren Schritt zum Sieg machte Marina Shamayko, die mit einem 6:1, 6:1 der Gegnerin die Grenzen aufzeigte. Die ehemalige WTA-Spielerin Shamayko und Weltranglisten 332. geht für das Team des TC BW zum ersten Mal an den Start und kann ein entscheidender Faktor sein, um die höchste deutsche Spielklasse zu halten. In ihrem ersten Spiel für die Gaggenauerinnen hat die Tennisspielerin mit Erfahrungen auf der WTA und ITF Tour die Erwartungen erfüllt. Dennoch war der Mannschaftssieg nach einer 4:2 Führung nach den Einzelrunden noch nicht perfekt. Man setzte auf zwei starke Doppel an den Positionen zwei und drei und ein sehr starkes an Position eins. Die Aufstellung erwies sich als goldrichtig. Obwohl Fischer/Schnepf chancenlos waren, hatten C.Wilk/S.Taaks (6:4, 7:5) und M.Shamayko/I.Wilk (7:6, 6:3) die besseren Antworten auf dem Platz und entschieden auch dank der Unterstützung der mitgereisten Fans die gleichwertigen Doppel für sich. Erleichtert und mit einem Premierensieg im Gepäck trat man die Heimreise nach Gaggenau an. Dort erwarten die Damen 30 am kommenden Sonntag, den 06.05., den SC SaFo Ffm auf der Anlage des TC Blau-Weiß Gaggenau. Die Spiele beginnen bei freiem Eintritt um 11 Uhr. Mit von der Partie wird für Gaggenau auch Spitzenspielerin Shamayko sein.

     

                                                      Marina Shamayko

    Zum Seitenanfang