Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Veranstaltungen > 2015

    Dreikampf in der Tennishalle

    Die zweite Auflage des Dreikampfes der Donnerstagstennisgruppe fand am 10. Dezember in unserer Tennishalle statt. Diesmal war neben Tennis und Minigolf als dritte Disziplin das Bogenschießen angesagt.

    Beim „Schnellturnier“ Tennis, bei dem sechs Teams mit jeweils zwei Spielern Jeder gegen Jeden spielten, setzten sich die Routiniers Illa Henne und Siegfried Groell durch. Beim Minigolf gewannen Rainer Walz und Karl-Heinz Hahn hauchdünn. Die Entscheidung fiel dann beim erstmals durchgeführten Bogenschießen, das auch an die beiden Rotenfelser ging. Überraschend zeigten die „gelernten Tennisspieler“ auch in dieser, den Meisten fremden Disziplin viel Talent und trafen reihenweise in die Mitte der Scheibe. 24 von 25 möglichen Ringen war die beachtliche Bestleistung.

    Den Teilnehmern war viel Interesse und Freude über die abwechslungsreiche Veranstaltung anzumerken. Der Organisator Dieter Kraft durfte dem Team Hahn / Walz zum knappen Sieg vor Henne / Groell gratulieren. Karl-Heinz Hahn konnte somit seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen.

    Nach dem anstrengenden Vormittag ließen sich die Teilnehmer sowie weitere Aktive der Donnerstagsgruppe das Weihnachtsessen in der Tennistaverne schmecken.

     

       

    Zum Seitenanfang

    Seniorenclubmeisterschaften

    Senioren-Clubmeisterschaften 2015 des TC Blau-Weiss Gaggenau um den Robert-Häfelein-Pokal

    Nachdem der Robert-Häfelein-Pokal in den vergangenen sechs Jahren als Einzelturnier ausgerichtet wurde, spielte man in diesem Jahr am 25. Und 26. September ein Doppelturnier. Vierzehn Teilnehmer hatten gemeldet und bei der Auslosung der Doppel wurde auf eine leistungsgerechte Zusammenstellung geachtet. So kam es zu überraschenden und interessanten Paarungen und zu spannenden Begegnungen.

    Die sieben Doppel spielten Jeder gegen Jeden, drei Spiele am Freitag und drei Spiele am Samstag. Gespielt wurde ein langer Satz bis 9 und mit dem "No-Ad" bei Einstand. Nach 21 teilweise heiß umkämpften Begegnungen hatten am Ende die Doppel Edgar Kary/Hansjörg Rahner und Peter Heidmann/Wolfgang Heck jeweils 5 Siege erreicht. Aufgrund der besseren Spieldifferenz gewannen Kary/Rahner den Pokal, wobei zu bemerken ist, dass der immer noch sehr fitte Hansjörg Rahner mit 81 Jahren der älteste Teilnehmer war.

    Auf drei Siege kamen Arnold Schuler/Horst Schneider, Paul Hildenbrand/Siegfried Groell und Robert Häfelein/Wolf Wiesemann, die in dieser Reihenfolge die Plätze 3, 4 und 5 belegten. Sechster wurden Karl-Heinz Hahn/Kurt Bartenschlager mit zwei Siegen vor Bernd Lämmel/Sigmund Sänger, denen vor allem der olympische Gedanke wichtig war.

    Bei herrlichem Spätsommerwetter schauten einige Zuschauer den spannenden Spielen zu. Bei der Siegerehrung überreichte der 1. Vorsitzende Bernd Lämmel den von Robert Häfelein gestifteten Pokal und Medaillen an die Sieger Edgar Kary/Hansjörg Rahner sowie Tavernen-Gutscheine an alle Teilnehmer. Noch lange feierten die Turnierteilnehmer und viele weitere Clubmitglieder dieses schöne Ereignis in der Tennistaverne bei einem Bayerischen Abend.

    Zum Seitenanfang

    Weinturnier

     

    Saisonausklang 2015

    Ein nicht feucht - von oben, aber fröhlicher Ausklang der Tennis-Saison im TC Blau- Weiss Gaggenau.

    Pünktlich zum ersten Ballwechsel zeigte sich der Wettergott über der Anlage des TC Blau-Weiss Gaggenau am vorletzten Samstag von seiner besten Seite und ermöglichte den 32 Teilnehmern des mittlerweile zum 27. Mal ausgetragenen Weinturniers einen gelungenen sportlich-geselligen Nachmittag. Im Doppelmodus ausgetragen, stellt dieses Turnier immer einen der Saison-Höhepunkte dar, bei dem um köstliche Weine aus Europa & Übersee gespielt wird, die von der Fa. Schenck GmbH, Baden-Baden zur Verfügung gestellt wurden. Der 1. Vorsitzende des TC Blau-Weiss Gaggenau e.V. Bernd Lämmel dankte den Teilnehmern. Er gab die Sieger bekannt, aber gewonnen hatten alle die teilgenommen haben.

    Zum Seitenanfang

    Jubiläum

    90 Jahre TC Blau-Weiß Gaggenau

    Bürgermeister Michael Pfeiffer zu Besuch

    „Wir haben alles richtig gemacht“, lautet das einstimmige Fazit der Vorstandschaft des Tennisclubs Blau-Weiß Gaggenau nach drei ereignisreichen Tagen auf der Anlage am Hummelberg, die zu einer der schönsten in Süddeutschland zählt. Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens feierte der Verein den runden Geburtstag mit abendlicher Live-Musik im Festzelt und Sportangeboten der Tennisschule Claudine Wilk.

    Neben Schnuppertennis, Geschicklichkeitsspielen und Aufschlagmessung für Groß und Klein konnten die Jüngsten eine Hüpfburg stürmen. Schon am Freitagabend ließen sich Clubmitglieder bei Stimmungsmusik vom Murgtal Bua Christian Senekovic zum Mitsingen und Tanzen animieren. Eine Fraktion der Tennisabteilung des Turnerbundes Gaggenau bewies ihrerseits Mut und wurde für den Geschmackstest an der mobilen Cocktailbar mit leckeren Drinks und Leuchtbändern belohnt. Am Samstag zog es auch die interessierte Bevölkerung zum Gelände mit den neun Sandplätzen, der Tennishalle und dem öffentlichem Restaurant. Viele Erstbesucher waren begeistert von der Idylle am Waldesrand, weniger von der sanierungsbedürftigen Zufahrtstraße, deren Zustand sich durch Langholzfahrzeuge und schwere Müllfahrzeuge verschlechterte.

    Abends wurde der Selbacher Weg 101 zur Partyzone erklärt. Sängerin Sandie Wollasch und ihre Band Groove Incorporation brachten das Festzelt zum Beben und die Besucher zu ausgelassenem Tanzen. Die in Karlsruhe geborene Sängerin hatte als Überraschungsgast Andy Laycock von der englischen A-cappella-Formation „The Flying Pickets“ gewinnen können, der solistisch und zusammen mit Sandie brillierte. Es waren vor allem Hits der Achtziger und im wahrsten Sinne „Happy-Music“ wie die von Pharrell Williams, die das Gute-Laune-Barometer nach oben schnellen ließen. Bürgermeister Michael Pfeiffer nahm viele positive Eindrücke von seinem Besuch beim mitgliederstarken Tennisverein und dem Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden des TC Blau-Weiß Gaggenau, Bernd Lämmel, mit auf den Heimweg.

    Gute Stimmung begleitete das Weißwurstessen und die Tombola am Sonntag, flankiert von Kaffee und selbst gebackenem Kuchen der Jugendabteilung. Für die Unterstützung der Tombola dankt der TC Blau-Weiß Gaggenau allen Freunden, Gönnern und Sponsoren, aus deren Reihen viele persönlich vor Ort waren, um gemeinsam mit dem Verein den Ausklang des Jubiläums zu feiern. Und das gestaltete in beeindruckender Weise Ralf Hartmann mit Band. Das Ausnahmetalent begeisterte mit Gesang und dem rein autodidaktisch erlernten Spiel auf Gitarre und Ukulele. Ebenso in den Bann zogen Martin Drozd als irrwitziger Teufelsgeiger und Bandmitglied Nasser Yahiaoui an Djembe und Cajon. Am 13. Februar gibt es im Rantastic in Haueneberstein die Möglichkeit, Ralf Hartmann live mit dem Programm seiner zweiten CD zu erleben, die im November erscheint. Ein emotional getragenes Finale gestalteten die drei Künstler rein akustisch als sie sich unter das Festzeltpublikum mischten.

    Hier unterstrich die Musik das, was der erste Vorsitzende des Tennisclubs, Bernd Lämmel, beim Jubiläum feststellte: „Wir haben als Verein intern zusammengefunden und wir sind offen für jedermann, ob Freizeit-, Breiten- oder Leistungssport, ob Jung oder Alt“. Die seit der Gründung im Jahr 1925 um das zehnfache gestiegene Zahl an Mitgliedern, mit aktuell rund 400, belegt das eindrucksvoll.

    Links auf dem Bild erster Vorsitzender Bernd Lämmel und rechts im

    Vordergrund Bürgermeister Michael Pfeiffer

     

     

    Zum Seitenanfang

    Murgtal Cup LK-Turnier

     

    Nico Kosin - erfolgreichster Sportler beim überregionalen Tennisturnier des TC BW Gaggenau

    Der vierte Murgtalcup zog sieben Tennisdamen und 68 Herren auf die neun Sandplätze des Tennisclub Blau-Weiß Gaggenau e.V. Von Donnerstag, den 21. Mai bis einschließlich Pfingstsonntag ermittelten die Aktiven ihre Sieger in den Konkurrenzen Damen, Herren, Herren 40, Herren 50 und Herren 60.

    Bei den Damen konnte das 14-jährige Nachwuchstalent vom TC RW Baden-Baden, Jana Demidovic, machte schon bei ihrem langen Auftaktspiel gegen Vanessa Hecker vom Turnerbund Gaggenau, Abteilung Tennis auf sich aufmerksam. Sie ließ hier wie auch im Endspiel gegen Christina Seitz die Nerven flattern und ihre Gegnerinnen gefährlich nahe kommen, behielt aber die Oberhand.

    Bei den Herren 60 lag die Hoffnung des Veranstalters bei Edgar Kary, einem Aktiven aus eigenen Reihen. Leider schied er im Turnierverlauf aus. Die Konkurrenz - allen voran der spätere Sieger und auch Vorjahressieger, Hans Merklinger - war zu stark. Vizemeister in dieser Alterklasse wurde Roland Becker vom TV Mörsch.

    Mehr Erfolg hatte der TC BW Gaggenau bei den Herren 50 mit Luis Weiler. Dem Vereinsmitglied gelang es, in einem engen Spiel die Schwächen seines Mitstreiters Andreas Otterbach vom TV Hochstetten zu erkennen und seine Chance beim Schopfe zu packen. Nach zweistündigem Kampf unter den Augen zahlreicher Zuschauer siegte Luis Weiler im dritten und verkürzten Satz, dem Matchtiebreak, mit 10:6.

    Auch im Finale der Herren 40 war der TC BW Gaggenau beteiligt. Sportwart Thorsten Keil gewann letztlich in zwei knappen Sätzen gegen Jürgen Höhn vom TC Birkenfeld mit 7:5 und 7:5.

    In den Nachmittagsstunden am Pfingstsonntag füllte sich die wunderschöne Anlage und die Terrasse des Bistrorant Tennistaverne am Selbacher Weg mit Angehörigen der Finalisten, Vereinsmitgliedern und interessierten Zuschauern aus der Region. Im Wettkampf der Herren A zeigte sich die ganze Klasse des dynamisch-modernen Topspinspiels der beiden Teenager. Es siegte deutlich Nico Kosin (TC RW Baden-Baden) gegen den besser eingestuften Georg Vladimirov aus Karlsruhe. Nico Kosin errang damit wertvolle 100 Punkte, um sich in der Rangliste des badischen Tennisverbandes nach oben befördern zu können. Der Erwerb dieser sogenannten Leistungsklassen-Punkte ist der eigentliche Anreiz für die Turnierteilnahme.

    Der in der sportlichen Verantwortung stehende Leiter des Murgtalcups, Vladimir Steimer, zog ein überaus positives Resümee. Alle Teilnehmer lobten seine gute und straffe Organisation, angefangen von Terminplan, Platzgegebenheiten, Platzpflege, Betreuung der Aktiven, Willkommenspakete und wertvolle Sachpreise, die insgesamt gesehen das Leistungsklassen-Turnier des TC BW Gaggenau in der Region einzigartig machen.

    Von links nach rechts: Bernd Lämmel 1.Vorsitzender des TC BW Gaggenau, Sieger der Konkurrenz Herren A Nico Kosin, der Zweitplazierte Georg Vladimirov und Turnierleiter Vladimir Steimer

    Zum Seitenanfang

    Saisoneröffnung 1. Mai 2015

    Eröffnungsturnier fällt dem Regen zum Opfer

    Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht besonders gut mit all den Veranstaltungen im Murgtal, die zum 1. Mai dem Gedenktag der Arbeiterbewegung einluden.

    So fiel auch das Eröffnungsturnier beim Tennis Club Blau-Weiss Gaggenau am Selbacher Weg ins Wasser. Zwar verfügt der Verein über eine Tennishalle mit drei Indoor-Plätzen, aber - so entschied Turnierleiter Vladimir Steimer – die Aktiven wollen sich gerade jetzt kurz vor den Rundenspielen auf die Sandplatzverhältnisse einstellen.

    Das Wetter hielt dennoch ca. 70 Mitglieder nicht davon ab, sich anlässlich des Startschusses für 2015 zu treffen. Zunächst konnten die Anwesenden die feierlichen Klänge der fünf-köpfigen Familie Dr. Christoph Maisch genießen. Die drei Kinder sind gleichermaßen talentiert für ihre Streichinstrumente als auch für das Tennisspielen, allen voran der erst 10-jährige Robert, er spiele die Solo Geige im Violinenkonzert in h-moll von Oskar Rieding, „der 1840 in Norddeutschland geboren und Ende des 19. Jhd.  Konzertmeister am nationalen Opernhaus in Budapest war“ so die einführenden Worte von des Familienvaters.

    Die Ansprache des Vereinsoberhauptes Bernd Lämmel galt gleich zu Beginn seiner Rede den vielen bereitwilligen fleißigen Helfern, die es immer wieder schaffen sowohl die Plätze in Schuss zu halten als auch die riesige Grünanlage mit ihren mehreren 1.000 Quadratmetern herauszuputzen. Dies dankte Bernd Lämmel mit den Worten: „Der geleistete Arbeitseinsatz ist für unseren Verein von unschätzbarem Wert“.

    Wie auch schon in den fünf voran gegangenen Jahren seit seines Amtsantrittes präsentierte der Vorsitzende stolz das sechste Clubmagazin „Only Tennis“, eine 58-seitige, durchgängig vierfarbige Broschüre, die nicht nur informativ, ansprechend und unterhaltsam ist, sondern auch ein klein wenig die Vereinskasse füllen konnte. Hierfür bedankte sich Herr Lämmel in besonderem Maße bei den Inserenten und auch bei den Mitwirkenden.

    Gerade in diesem Jahr, wenn vom 11.-13. September der Club sein 90-jähriges Bestehen feiert, wird auch wieder das Engagement der Mitglieder abverlangt und die Großzügigkeit von Gönnern und Sponsoren ausschlaggebend für ein breit angenommenes Gelingen der Feierlichkeiten sein.

    Der Redner wünschten den Mitgliedern eine gut verlaufende verletzungsfreie Saison, Spaß und Freude beim Tennis. Er erinnerte kurz auf die nächste größere Veranstaltung, dem in vierter Auflage stattfindenden LK-Tiurnier vom 21.-24. Mai, bei dem Spieler und Zuschauer recht herzlich eingeladen sind.

    Gebührenden Ausklang fand die Zusammenkunft bei Freibier und Brezeln, die traditionsgemäß vom ersten Vorsitzenden Bernd Lämmel, dem zweiten Vorsitzenden Dirk Schneider und von Ehrenmitglied und langjährigen Vorstandsvorsitzenden der 90er Jahre Hans-Jörg Rahner spendiert wurde.

     

     

    Familie Dr. Christoph Maisch formierten sich zu einem umjubelnden Streichkonzert

    ca. 70 Mitglieder eröffneten die Saison beim TC BW Gaggenau

     

    Zum Seitenanfang