Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Sport > Saison 2023

    Saisonrückblick

    Die Freiplätze sind zur Winterruhe hergerichtet, und die Wintersaison in der Halle des Förderkreis Tennishalle ist mittlerweile in vollem Gang – Anlass genug, noch einmal auf die vergangene Sommersaison zurückzublicken. Nach der offiziellen Saisoneröffnung am 01. Mai mit Fahnenhissen, Brezeln und Freibier sowie der neuen Ausgabe des Clubmagazins „Only Tennis“ starteten alsbald die Punktespiele.

    Beginnen wir mit den Damen. Hier ragt sicherlich der 2. Tabellenplatz der Damen 65 heraus, die in der Regionalliga Südwest Gruppe Nord die Meisterschaftssaison mit einem unerwarteten 2. Tabellenplatz beendeten. Die Damen 50 haben in der 1. Bezirksliga in einer Gruppe mit neun leistungsstarken Mannschaften einen 6. Tabellenplatz erreicht. Alle Spiele gewonnen haben die Damen 40 in der 2. Bezirksliga und sind damit souverän in die 1. Bezirksliga aufgestiegen. Ihren Aufstieg von der 2. in die 1. Bezirksklasse feierten als Tabellenzweiter auch die Damen 30, die sich zu einer Spielgemeinschaft mit dem TB Gaggenau zusammengetan hatten.

    Bei den Herren überragten die Herren 75, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Blau-Gold Rastatt nunmehr zum dritten Mal in Folge Badischer Meister wurden. Die Mannschaft wird in der kommenden Saison in der Südwestliga, der höchsten deutschen Spielklasse in dieser Altersklasse spielen. In der Altersklasse 75 hatte der Verein auch eine Doppel-Mannschaft gemeldet, die in der 1. Bezirksliga einen guten Mittelplatz erreichte. Die Herren 70 haben in der Oberliga ihre konstanten Leistungen der Vorjahre bestätigt und die Saisonmit einem guten 3. Platz beendet. Die Herren 65 haben in der 1. Bezirksliga einen zweiten Tabellenplatz erreicht. Die Herren 55 konnten sich in der 1. Bezirksliga als Aufsteiger glänzend behaupten. Sie erspielten sich den 1. Platz und werden damit in der kommenden Saison in der Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse im Badischen Tennisverband, um Punkte kämpfen. Die Herren 50 starteten in der 2. Bezirksklasse und behaupteten dort einen sicheren 3. Tabellenplatz. Die in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Gernsbach und dem ITC Baden-Baden spielenden Herren 40 konnten in der 1. Bezirksklasse alle Spiele gewinnen und wurden damit unangefochten Gruppensieger. Nicht so gut schnitt die neu gemeldete Herrenmannschaft ab, die in der 1. Kreisklasse leider kein Spiel gewinnen konnten.

    Nach den Punktespielen hatte sich mehr zum Spaß als um Meisterschaftsehren eine Mixed-Mannschaft Ü 40 formiert, die am Ende in der 1. Bezirksliga einen guten dritten Platz erreichte.

    Außerhalb der Punktespiele organisierte der TC Blau – Weiß im Juni ein Leistungsklassen-Tagesturnier, bei dem es nicht um einen Turniersieg, sondern um die Einstufung in Leistungsklassen ging. Darüber hinaus organisierte der Verein mittlerweile zum 18. Mal für Damen und Herren das Doppelturnier um den Sparkassen-Wanderpokal. Das Turnier erfreut sich auch nach Jahren immer noch großer Beliebtheit. Und im August wurde auch wieder ein Boule - Turnier veranstaltet, das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erfreuliche sportliche Abwechslung bot. Den Höhepunkt zum Saisonabschluss bildete nunmehr zum 37.  Mal das Weinturnier - die mit Abstand traditionsreichste Veranstaltung des TC Blau-Weiß Gaggenau.

    Alles in Allem kann der TC Blau-Weiß Gaggenau auf eine gute Saison 2023 zurückblicken. Auf ein Neues in 2024!

    Zum Seitenanfang

    Mixed Mannschaft Ü40 - 3. Spieltag // Herren 75 Badischer Meister

    Mixed-Mannschaft Ü 40 ohne Chance

    Am 26. August musste die Ü 40 Mixed-Mannschaft des TC Blau-Weiß Gaggenau in der 1. Bezirksliga beim Tabellenführer Post SG 05 Pforzheim antreten. Die Pforzheimer, die schon in den beiden ersten Punktspielen kein Match und insgesamt auch nur zwei Sätze verloren hatten, gaben sich erwartungsgemäß keine Blöße. Die Gaggenauer Spielerinnen und Spieler hatten die durchweg schlechtere Leistungsklasse als ihre jeweiligen Gegnerinnen und Gegner aus Pforzheim und somit keine ernsthafte Chance, so dass es am Ende eine 0 : 9 Niederlage gab. Dennoch kann die Mannschaft mit einem Sieg am letzten Spieltag einen immer noch guten zweiten Tabellenplatz erreichen.

    Herren 75 erneut Badischer Meister

    Über die badische Meisterschaft der Herren 75 der Spielgemeinschaft des TC Blau-Weiß Gaggenau und des TC Blau-Gold Rastatt hatten wir bereits berichtet. Die seit Jahren sehr erfolgreiche Mannschaft um Mannschaftsführer Ernst Clemens wird in der kommenden Saison in der Südwestliga, der höchsten deutschen Spielklasse in dieser Altersklasse spielen.

    Zum Seitenanfang

    Sommerrunde der Mixed-Mannschaft Ü40

    Der TC Blau-Weiß Gaggenau hat auch in diesem Sommer wieder eine Mixed-Mannschaft in der 1. Bezirksklasse in der Altersklasse Ü 40 gemeldet. Im ersten Spiel ging es zum TV Mörsch. Die Auswärtsbegegnung konnte nach einigen Regenunterbrechungen und eng umkämpften Spielen mit   6 : 3 zu Gunsten von Gaggenau entschieden werden.

    Zunächst setzte sich Kai Gibhardt in einem Marathon-Match gegen seinen Gegner aus Mörsch mit 11:9 im Match-Tiebreak durch. Ulrike Schädle erspielte mit 6:1 6:1 souveräne den zweiten Punkt mit 2:6 1:6 hatte Barbara Gibhardt leider das Nachsehen.  Mit einem 2:1 Vorsprung ging es in die 2. Runde, in der alle drei Spiele im Match-Tiebreak entschieden werden mussten. Thorsten Keil kämpfte sich nach klar verlorenem ersten Satz nach einer Regenunterbrechung und einem Wechsel in die Halle ins Spiel zurück und konnte dies mit 10: 4 im Match-Tiebreak für sich entscheiden. Dasselbe Kunststück gelang Beate Keil, die nach einem klaren 2:6 2:5 Rückstand wieder ins Spiel zurückfand und nach gewonnenen 2. Satz den Match-Tiebreak mit 10: 3 für sich entscheiden konnte.

    Mit einem beruhigenden 4 :2 Vorsprung ging es dann in die drei Mixed-Doppel. Beate Keil und Thorsten Keil gewannen wie auch Ulrike Schädle und Ralf Merkel ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen. Barbara Gibhardt und Dirk Schneider, der für den angeschlagenen Kai Gibhardt im dritten Mixed antrat, verloren denkbar knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak. Dennoch freute man sich über den klaren 6:3 Sieg.

    Auch das zweite Spiel gegen die TSG BW Kronau/ TC BW Östringen und TSG Bruchsal wurde mit 6:3 gewonnen. Nach Einzelsiegen von Luis Weiler, Niki Götz, Stefan Milutin, Beate Götz und Barbara Gibhardt hatte der TC BW Gaggenau schon uneinholbar mit 5:1 geführt. Dabei brachte die Mannschaft das Kunststück fertig, drei Spiele jeweils im Match-Tiebreak zu gewinnen. Im Mixed gingen dann doch noch zwei Spiele verloren. Karin Krieglstein, die im Einzel ihrer Gegnerin noch knapp unterlegen war, hielt sich im Mixed schadlos. An der Seite von Stefan Milutin siegte sie klar mit 6:1 6:3, Damit stand der 6:3 Sieg fest.

    Nach zwei Spieltagen steht die Mannschaftmit zwei Siegen punktgleich mit dem Post SG Pforzheim auf dem zweiten Tabellenplatz.

    Zum Seitenanfang

    Herren 55 steigen in die Oberliga auf

    In einer Spielgemeinschaft mit dem TC Gernsbach gelang den Herren 55 im ersten Spieljahr in der 1. Bezirksliga gleich die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Oberliga und damit in die zweithöchste Spielklasse des Badischen Tennisverbandes.

    Das normale Ziel eines Aufsteigers ist es, zunächst einmal die Spielklasse zu halten. Die Herren 55 hatten deshalb nicht mit dem zweiten Aufstieg in Folge gerechnet. Die ersten beiden Spiele gestalteten sich dann auch entsprechend schwierig. Am ersten Spieltag konnte die Mannschaft mit Mühe einen 5 : 4 - Auswärtssieg gegen den TS Sandweier erzielen. Im nächsten Spiel ging es zum späteren Hauptkonkurrenten, dem Skiclub Karlsruhe. Noch dazu ersatzgeschwächt war die 3 : 6 -Niederlage nicht zu vermeiden, und niemand dachte daran, dass es später sogar noch zum Aufstieg reichen würde. In der Spielpause in den Pfingstferien trainierte die Mannschaft jedoch intensiv und drehte anschließend in den letzten vier Gruppenspielen mächtig auf. Zwei 7 : 2- Siege gegen die TSG RW Muggensturm/TC Malsch und den TC Hügelsheim sowie ein wichtiger Sieg mit 8 : 1 beim SC Wettersbach legten den Grundstein für die spätere Meisterschaft.  Am letzten Spieltag gelang dann ein souveräner    9 : 0 Erfolg bei einem 18 : 0 – Satzverhältnis  gegen die TSG Post Südstadt Karlsruhe/Karlsruher TV. Damit stand der Aufstieg in die Oberliga fest, weil die Mannschaft gegenüber dem punktgleichen Skiclub Karlsruhe ein um zwei Matchpunkte besseres Gesamtergebnis erzielt hatte.

    Zur Meisterschaft beigetragen haben: Frank Bierbrauer, Patrick Schwab, Luis Weiler, Nicolas Götz, Dirk Schneider, Andreas Rahner, Dirk Ebert, Wolfgang Locher und Sergius Miller.


    Zum Seitenanfang

    Saisonabschluss für die Turniermannschaften

    Zwischenzeitlich ist für alle Mannschaften des TC Blau-Weiß Gaggenau die diesjährige Meisterschaftssaison beendet. Über das besonders erfolgreiche Abschneiden der Damen 65 – 2. Platz in der Südwestliga Gruppe Nord - und der Herren 75 – Badischer Meister und Aufstieg ebenfalls in die Südwestliga – sowie über die Ergebnisse der Herren 65, 70 und 75 Doppel hatten wir bereits berichtet.


    Die Damen 50 haben in der 1. Bezirksliga in einer anspruchsvollen Gruppe von neun leistungsstarken Mannschaften den 6. Tabellenplatz erreicht. Bis zum Schluss blieb es am Tabellenende spannend, und schließlich kam es auf jeden gewonnenen Satz an. Am letzten Spieltag konnten die Gaggenauerinnen um Mannschaftsführerin Ela Wallmeyer - Seshire mit 7 : 2 einen klaren Sieg gegen den TC Eggenstein einfahren. Dazu beigetragen hat die Doppelstärke der Mannschaft. Im entscheidenden Spiel wurden alle drei Doppel gewonnen – ein schöner Erfolg und Lohn für jahrelanges intensives Training.


    Die Damen 30, die sich in einer Spielgemeinschaft mit dem TB Gaggenau zusammengetan hatten, haben in der 2. Bezirksklasse einen sehr guten 2. Tabellenplatz erreicht. Lediglich die Mannschaft des TC Fohlenweide hatte sich als zu stark erwiesen. Dennoch reichte es auch als Tabellenzweiter für den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse.


    Die Damen 40 haben in der 2. Bezirksliga alle Spiele gewonnen und sind damit souverän in die 1. Bezirksliga aufgestiegen. In allen vier Begegnungen hat die Mannschaft lediglich zwei Matchpunkte abgegeben und mit 8 : 0 Spiel- und 34 : 2 Matchpunkten ein tolles Ergebnis erzielt.


    Die in diesem Jahr neu formierte Herrenmannschaft kam nicht so richtig in Schwung. Unter sieben Mannschaften in der Kreisliga war mehr als ein letzter Platz nicht möglich.


    Besser machten es die Herren 40 – eine Spielgemeinschaft aus TC Blau-Weiß Gaggenau, TC Gernsbach und ITC Baden-Baden, die sich unter sechs Mannschaften in der 1.Bezirksklasse den 1. Tabellenplatz erkämpfte und damit in die 2. Bezirksliga aufgestiegen ist.


    Die Herren 50 starteten in der 2. Bezirksklasse und erzielten dort unter fünf Mannschaften den 3. Tabellenplatz.


    Zu einem Herzschlagfinale kam es am letzten Spieltag für die Herren 55 in der 1. Bezirksliga. Sowohl nach Spiel- als auch nach Matchpunkten stand die Mannschaft vor dem letzten Spieltag gleichauf mit dem Ski-Club Karlsruhe. Und dann brachte ein fulminanter 9 : 0 Sieg den 1. Tabellenplatz, weil die Karlsruher Mannschaft im letzten Spiel zwei Matches abgab. Glückwunsch an die Herren 55, die somit im nächsten Jahr in der Oberliga spielen werden.

    Zum Seitenanfang

    Abschlussberichte Sommerrunde im Altersklassenbereich bei den Herren

    Herren 75 erneut Badischer Meister

    Einen großen Erfolg erzielten die Herren 75 der Spielgemeinschaft TC Blau-Weiß Gaggenau und TC Blau-Gold Rastatt. Sie sind erneut souverän Badischer Meister geworden – und dies zum dritten Mal in Folge. Nachdem die sehr spielstarke und homogene Mannschaft in den letzten Jahren jeweils auf den Aufstieg verzichtet hatte, hat sie sich nunmehr entschlossen, in der kommenden Saison in der        Südwest-Liga und damit in der höchsten Liga in dieser Altersklasse zu spielen. Zu dieser überragenden Leistung hat sicherlich auch beigetragen, dass die Mannschaft mit Horst Hätti, Dr. Ulf-Werner Eidam (beide TC Blau-Gold Rastatt), Ernst Clemens (Mannschaftsführer), Carlo Runck und Peter Krüger (alle TC Blau-Weiß Gaggenau) bei jedem der fünf Gruppenspiele in voller Spielstärke antreten konnte. Nach den ersten vier Begegnungen lag die Mannschaft bereits mit 18:6 Matchpunkten auf dem ersten Tabellenplatz vor dem TC Offenburg, der mit 17:7 lediglich einen Matchpunkt weniger auf dem Konto hatte. Im letzten Gruppenspiel trafen beide Mannschaften also in einem echten Entscheidungsspiel aufeinander. Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6 : 0 Sieg sicherte sich die Mannschaft  aus Gaggenau und Rastatt souverän die Meisterschaft in der Badenliga und spielt in der nächsten Saison in der Südwestliga.

    Herren 70 spielen auch im nächsten Jahr in der Oberliga

    Die Herren 70 der Spielgemeinschaft des TC Blau-Weiß Gaggenau und des TC Blumenweg Gernsbach haben in der Oberliga ihre guten Leistungen der letzten Jahre bestätigt. In einer starken Gruppe konnte die Mannschaft die Saison nach sechs Gruppenspielen immerhin auf einem guten dritten Tabellenplatz abschließen. Die ersten beiden Begegnungen wurden mit 5 : 1 gegen TC Philippsburg/SSV Waghäusel und mit 4 : 2 gegen TC Laudenbach gewonnen. Leider konnte die Mannschaft in den nächsten beiden Spielen nur ersatzgeschwächt antreten, so dass das Spiel gegen TC 70 Sandhausen mit 2 : 4 verloren ging und auch gegen den seinerzeitigen Tabellenführer TC Ketsch/ TV 1974 Reilingen kein Sieg möglich war. Immerhin zeigte die Mannschaft Moral und erzielte nach einem 1 : 3 Rückstand nach den Einzeln mit zwei gewonnenen Doppeln doch noch ein achtbares Unentschieden. In den beiden letzten Begegnungen gab es dann gegen TC BW Schwetzingen einen souveränen 6 : 0 Sieg und gegen TC Neureut mit 3 : 3 nochmals ein Unentschieden. Damit stand zum Saisonabschluss der dritte Tabellenplatz fest. Zum Einsatz kamen Dr. Alexander Schwan, Ernst Clemens (Mannschaftsführer), Peter Krüger, Dieter Köhler, Wolfgang Heck und Bernd Lämmel.

     

    Herren 65 Vizemeister in der 1. Bezirksliga

    In den vier Gruppenspielen konnten die Herren 65 in der 1. Bezirksliga ihren letztjährigen Aufstieg glänzend bestätigen und erreichten in dieser Saison sogar die Vizemeisterschaft. Die Mannschaft hatten im ersten Spiel gegen den TC Ettlingen/ TC Waldbronn mit 3 : 3 ein Unentschieden erzielt und musste sich danach lediglich gegen den späteren Bezirksmeister TC Untergrombach/ TSV Jöhlingen mit 2 : 4 geschlagen geben. Da die letzten beiden Gruppenspiele mit 4 : 2 gegen den TC 76 Heidelsheim und gegen TUS Rüppur mit 6 : 0 gewonnen wurden, stand am Saisonende der zweite Tabellenplatz und damit die Vizemeisterschaft fest. Im Team um Mannschaftsführer Bernd Lämmel spielten Dr. Alexander Schwan, Fritz Hilpp, Wolfgang Heck, Bernd Lämmel, Bernd Theuerkauff, Wolfgang Locher und Klaus Heck.

     

    Herren 75 Doppelmannschaft im Mittelfeld der 1. Bezirksliga

    Vom Verletzungspech verfolgt war die Herren 75 Doppelmannschaft des TC Blau- Weiß Gaggenau und noch dazu durch persönlich bedingte Ausfälle von Stammspielern zusätzlich geschwächt. Mannschaftsführer Axel Müller war froh, dass die Mannschaft an jedem der immerhin sieben Spieltage zumindest mit vier Spielern antreten konnte. Damit war in dieser Saison mehr als ein fünfter Tabellenplatz nicht möglich. Zum Einsatz kamen: Ernst Clemens, Kurt Bartenschlager, Dr. Wolf Wiesemann, Hans Schweyda, Axel Müller, Peter Weiland, Rudi Horsch und Gerd Hodapp.

    Ursprünglich sollten in dieser Gruppe sogar neun Mannschaften gegeneinander spielen, so dass jede Mannschaft acht Spiele hätte austragen müssen. Dass die Spiele in den höheren Altersklassen jedenfalls auf Bezirksebene in aller Regel bereits um 09:30 Uhr beginnen, ist sicherlich begrüßenswert, aber angesichts der ohnehin schon hohen und gegen Mittag regelmäßig steigenden Temperaturen unter gesundheitlichen Gesichtspunkten immer noch grenzwertig. Freiwilligkeit hin oder her: Da ein späterer Beginn grundsätzlich auch keine Option ist, sollte der Verband ab einer Gruppenstärke von acht Mannschaften zumindest erwägen, zwei Gruppen zu bilden. Dabei könnten die beiden Gruppenersten dann in einem Entscheidungsspiel den Meister ausspielen, und  die beiden Gruppenletzten müssten  - sofern es überhaupt einen Absteiger gibt - diesen ebenfalls in einem Entscheidungsspiel unter sich ausmachen oder eben beide absteigen.

    Zum Seitenanfang

    Großer Erfolg für die Damen 65

    Mit einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz hat die Damen 65 4-er Mannschaft des TC Blau-Weiß Gaggenau in der Regionalliga Südwest Gruppe Nord die diesjährige Meisterschaftssaison beendet.

    Zunächst überraschte der Tennisverband mit der Meldung, dass in der erwarteten Gruppe Süd nur die Mannschaft aus Gaggenau gemeldet hatte. Er bot den Damen 65 allerdings an, in der Gruppe Nord, die das Saarland und Hessen abdeckt, mitzuspielen. Das bedeutete zwar noch längere Fahrten als in den Jahren zuvor, eröffnete aber zugleich die Möglichkeit, sich mit anderen Mannschaften zu messen, gegen die man zuvor noch nicht gespielt hatte.

    Der erste Gegner hieß TC Beckingen im Saarland, wo die Mannschaft des TC Blau-Weiß mit einem 3 : 3 einen guten Einstand in die Saison feierte. Noch besser lief es im nächsten Spiel gegen den TC Palmengarten aus Frankfurt. Hier stand es nach Siegen von Evi Thiel, Beate Goertz und Petra Howard bereits 3 : 1 nach den Einzeln für die Gaggenauerinnen, die dann erfreulicherweise auch die beiden Doppel zum zumindest in dieser Höhe nicht erwarteten 5 : 1 Sieg gewinnen konnten. Die nächsten Gegnerinnen vom TC Rosenhöhe Offenbach – dem späteren Gruppensieger - erwiesen sich dann allerdings etwas zu stark. Ohne die verletzte Mannschaftsführerin Beate Goertz lag man nach den Einzeln bereits 1 : 3 zurück und konnte mit Petra Howard und Rita Müller immerhin noch ein Doppel gewinnen, die 2 : 4 Niederlage aber nicht mehr vermeiden. Dennoch hatten sich die Gaggenauerinnen vor der Pfingstpause einen guten dritten Tabellenplatz erspielt, den es in der zweiten „Halbzeit“ zu verteidigen galt.

    Weil sich die Verletzung von Beate Goertz doch als hartnäckiger erwies, erklärte sich Ursel Czaja, die an Nummer 1 gemeldet war, bereit, bei den beiden kommenden Heimspielen „einzuspringen“. Zunächst ging es gegen den TC Eppelborn/Dirmingen. Hier gewann Ursel Czaja trotz fehlender Matchpraxis, dafür aber mit großem Kampfgeist sowohl ihr Einzel als auch mit Rita Müller das Doppel. Nach den Einzeln hatte es nach weiteren Siegen von Evi Thiel, Brigitte Putzing und Petra Howard bereits 4 : 0 gestanden, und am Ende konnten die Gaggenauerinnen einen ungefährdeten 5 : 1 Sieg verbuchen.

    Auch das nächste Heimspiel gegen den TC Fraulautern wurde nach drei Einzelsiegen von Ursel Czaja, Evi Thiel und Brigitte Putzing letztlich mit 4 : 2 gewonnen. Leider musste Petra Howard ihr Einzel verletzungsbedingt aufgeben. Somit hatte die Mannschaft ihren dritten Tabellenplatz souverän verteidigt und fuhr im vorletzten Auswärtsspiel zum TEVC Kronberg, dem seinerzeitigen Tabellenzweiten. Die Chancen auf einen Auswärtssieg schienen denkbar gering, zumal zwei Spielerinnen wegen Verletzung ausfielen. Dennoch stand es nach den Einzeln überraschend 2 : 2, nachdem Evi Thiel und Rita Müller ihre Einzel gewonnen hatten. Und als sowohl Evi Thiel und Brigitte Putzing sowie Uschi Schneider und Rita Müller ihre Doppel gewonnen hatte, stand der etwas unerwartete 4 : 2 Sieg fest.

    Damit hatten die Damen 65 den zweiten Tabellenplatz erobert, den sie im letzten Auswärtsspiel beim TC Geisenheim unbedingt verteidigen wollten. Besonders erfreulich war, dass Mannschaftsführerin Beate Goertz trotz noch nicht ganz auskurierter Verletzung antrat und ihr Einzel gewann. Am Ende stand es nach Siegen von Evi Thiel, Brigitte Putzing und Rita Müller bereits 4 : 0 nach den Einzeln. Und schließlich trugen Uschi Schneider und Rita Müller mit ihrem gewonnenen Doppel zum ungefährdeten 5 : 1 Sieg bei.            .

    Mit der Vizemeisterschaft in der Regionalliga Südwest Gruppe Nord haben die Damen 65 des TC Blau-Weiß Gaggenau die Saison erfolgreich beendet und damit nahtlos an die vorjährigen Erfolge angeknüpft.

     

    Zum Seitenanfang

    Zwischenbilanz Medenrunde 2023

    Die Turniermannschaften des TC Blau-Weiß Gaggenau, die zum Teil in Spielgemeinschaften mit anderen Tennisvereinen spielen, sind erwartungsgemäß mit unterschiedlichem Erfolg in die diesjährige Sommersaison gestartet. Traditionell gibt es bedingt durch die Pfingstpause quasi zwei Halbzeiten.

    Die neu formierte Herrenmannschaft – eine Mischung aus „Jung und Alt“ – hat leider bisher noch wenig Erfolg gehabt und die ersten drei Spiele in der 1. Kreisliga verloren. Hier ist sicherlich noch Luft nach oben.

    Die Herren 40 haben in der 1. Bezirksklasse bisher erst ein Spiel absolviert und dies knapp, aber verdient mit 5:4 gewonnen. Nach der Pfingstpause stehen noch vier Spiele aus.

    Die Herren 50 spielen in der 2. Bezirksklasse in einer Gruppe mit nur fünf Mannschaften. Leider ging das erste Spiel vor der Pfingstpause verloren.

    Eine ausgeglichene Bilanz verzeichnen die Herren 55 in der 1.Bezirksliga. Nach dem Auftaktsieg mit 5:4 gegen den TC Sandweier ließ sich eine 3:6 Niederlage gegen den Ski-Club Karlsruhe leider nicht vermeiden. In den noch ausstehenden Spielen wird die Mannschaft sicherlich noch weitere Punkte sammeln können.

    In einer kleinen Gruppe mit ebenfalls nur fünf Mannschaften spielt die Herren 65 4er Mannschaft. Das erste Spiel endete Unentschieden mit einem allerdings positiven Satzverhältnis. Das zweite Spiel gegen den wohl Gruppenstärksten TC BW Untergrombach war leider schon nach den vier Einzelnen verloren. Allerdings dominierten die Gaggenauer mit zwei Siegen in den Doppeln, was für die Spiele nach der Pfingstpause auf eine gute Endplatzierung hoffen lässt.

    Bisher erst ein Spiel mussten die Herren 70 in der Oberliga absolvieren. Hier behielten die Gaggenauer mit 5:1 souverän die Oberhand. Die gute Leistung gilt es in den kommenden fünf Spielen zu bestätigen.

    Die Herren 75 4er Mannschaft spielt in der Spielgemeinschaft mit dem TC Blau-Gold Rastatt in der Badenliga eine seit Jahren hervorragende Rolle. In den beiden ersten Spielen ließ die Mannschaft mit zwei Siegen mit jeweils 4:2 nichts anbrennen. Nunmehr gilt es, sich in den kommenden drei Spielen an der Spitze der zweithöchsten Spielklasse zu behaupten.

    Mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage ist die Herren 75 4er Doppelmannschat in der 1. Bezirksliga in die Saison gestartet. Da die Mannschaft bisher noch nicht komplett antreten konnte, muss dies durchaus als Erfolg gewertet werden. In der mit acht Mannschaften stark besetzten Gruppe stehen jetzt noch vier Spiele aus, in der noch weiter gepunktet werden kann.

    Die Damen 30 4er Mannschaft hat in der 2. Bezirksklasse bislang zweimal nicht komplett antreten können. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg kann die jetzige Bilanz in den noch anstehenden drei Sielen durchaus noch aufgebessert werden.

    Mehr Erfolg hatten die Damen 40 in der 2. Bezirksliga. Mit zwei glatten Siegen – 9:0 und 8:1 - steht die Mannschaft souverän an der Tabellenspitze. Diese Führung gilt es in den beiden noch ausstehenden zwei Spielen zu verteidigen.

    Einen guten 3. Tabellenplatz belegen derzeit die Damen 50 in der mit neun Mannschaften sehr stark besetzten 1. Bezirksliga. Nach zwei Siegen und nur einer Niederlage kann man den restlichen fünf Spielen in Ruhe entgegensehen und die Spielklasse erhalten.

    Die Damen 65 4er Mannschaft spielt in dieser Saison in der 2. Regionalliga Nordwest, weil in der Südwest Liga außer dem TC Blau-Weiß Gaggenau keine andere Mannschaft gemeldet hatte. Gegen den TC Breckingen im Saarland konnten die Gaggenauerinnen mit einem 3:3 Unentschieden einen guten Einstand feiern. Hier wäre sogar ein besseres Ergebnis möglich gewesen, weil alle Einzel und ein Doppel jeweils im Match-Tiebreak entschieden wurden. Im zweiten Spiel gegen den TC Palmengarten konnte sogar ein überraschend hoher 5:1 Sieg eingefahren werden. Im dritten Spiel mussten sich Gaggenauerinnen dem Gruppenfavoriten Rosenhöhe Offenbach mit 2:4 geschlagen geben und belegen damit derzeit einen guten 3. Tabellenplatz in dieser zweithöchsten deutschen Spielklasse.

    Der Vorstand des TC Blau- Weiß Gaggenau wünscht allen Spielerinnen und Spielern für die bevorstehenden Spiele viel Erfolg.

    Zum Seitenanfang