Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Sport > Saison 2021

    TC BW-Jugend erfolgreich in Leimen

    Turniersieg für Neyla-Fee Schriever (U9)

    Der Orange- & Green-Cup 2021 der U9 und U10 Juniorinnen und Junioren war ein voller Erfolg für den TC BW Gaggenau. 
    Neyla-Fee Schriever, Jasmin Brommler, Milena Braun und Julian Kunz durften vom 17.-18.07.2021 am Einladungsturnier im Landesleistungszentrum in Leimen teilnehmen und konnten dort in sehr starken Wettbewerben mit insgesamt über 40 Kindern hervorragendes Tennis zeigen. Nach starken Gruppen- und Endrundenspielen darf der TC BW Gaggenau auf tolle Platzierungen im Jüngstenbereich blicken, vorneweg der Turniersieg von Neyla-Fee Schriever bei den Juniorinnen U9.

    Zum Seitenanfang

    Medenrunde

    Bei ihrem letzten Medenspiel bezwangen die Damen 30-2 der TSG TC BW/ TB Gaggenau den TC Waldbronn mit 5:4. Die Damenmannschaft schließt die Medenrunde nicht nur mit einem Sieg ab, sondern auch mit einem tollen zweiten Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga. Das Heimspiel der Damen 40 war ebenso erfolgreich. Sie gewannen gegen den TTC Würm mit 7:2 und belegen ebenfalls den zweiten Tabellenplatz auf der Abschlusstabelle der 2. Bezirksliga und verweisen dank des besseren Satzverhältnisses den punktgleichen SSC Karlsruhe 2  auf Platz drei. Die TSG TC BW Gaggenau/TC Blumenweg Gernsbach 2 der Herren 70 mußten dagegen in der 1. Bezirksklasse eine Niederlage gegen den TC Ersingen einstecken.

    Zum Seitenanfang

    Erfolgsmeldung von den Damen 50

    Für eine Erfolgsmeldung sorgen die Damen 50 des TC BW Gaggenau nach diesem Wochenende. Das Team von Mannschaftsführerin Wallmeyer-Seshire Gabriele gewann ihr letztes Medenspiel deutlich mit 8:1 gegen den TC Eggenstein. Damit landet die Mannschaft auf Platz 3 in der Abschlusstabelle der 1. Bezirksliga. Die Damen 60 waren in der Regionalliga-Südwest mit viel Teamgeist und Freude am Spiel in die Medenrunde gegangen, verloren jedoch das letzte Saisonspiel gegen den TC Wetzlar. Für die Herren 40 lief es in der 1. Bezirksklasse nicht besser. Sie mußten das Auswärtsspiel gegen den Skiklub Ettlingen mit 2:7 abgeben. Die Herren 50 dagegen gingen in ihrem vorletzten Medenspiel in der 2. Bezirksliga gegen Blankenloch als Sieger vom Platz (5:4) und führen die Tabelle an.

    Zum Seitenanfang

    Damen Meister in der 1. Bezirksklasse

    Für die Damen des TC Blau-Weiß lief es wieder wie geplant. Nach vier Einzelsiegen sicherten S. Herbst, S. Alilovic, M. Herbst und J. Maisch die Doppel und schickten das Team von Wettersbach mit 6:3 nach Hause.
    Mit dem letzten Sieg stehen die Damen nach einer großartigen Saison als Meister in der 1. Bezirksklasse fest. Dagegen hatten die Damen 30 im Heimspiel gegen den TC Böblingen in der Regionalliga-Südwest mit 2:7 das Nachsehen. Aktuell belegen sie einen guten dritten Platz in der Tabelle. Auf dem vierten Tabellenplatz in der 2. Bezirksliga finden sich die Damen 40 nach der Niederlage gegen den Skiklub Ettlingen wieder.  Auch
    im Rückspiel der Damen 60 des TC BW Gaggenau gegen FTC Palmengarten in der Regionalliga-Südwest stand es nach den Einzeln 0:4. Allerdings waren diesmal zwei Einzel hart umkämpft. So verlor Uschi Lämmel nach fast 3 Stunden nur ganz knapp. Petra Howard konnte ihre Gegnerin sogar in den Matchtiebreak zwingen. Schade! Aber dennoch konnten die Gaggenauer Damen durch einen Sieg im Doppel von Rita Müller und Petra Howard die 0:6 Niederlage verhindern. Einen knappen, aber verdienten Sieg fuhren die Herren 40 im Heimspiel gegen den SC Wettersbach (5:4) ein. Nach vier Spieltagen ist der TC BW erster Verfolger des Tabellenführers aus Ettlingen, bei dem die Gaggenauer im letzten Rundenspiel in der 1. Bezirksklasse zu Gast sein werden. Die Herren 50 hatten bei ihrem Auswärtsspiel gegen die TSG TC Dietlingen/TC Keltern 1 in der 2. Bezirksliga keine Probleme (9:0).   Die Herren 70-2 der Spielgemeinschaft TC Blau-Weiß Gaggenau/TC Blumenweg Gernsbach hatten es mit  „Fritz-Walter-Wetter“ zu tun.  Das Spiel gegen den TC GW Karlsruhe-1 mußte beim Stand von 3:0 wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgebrochen werden. Die Fortsetzung gestalteten die Männer vom Selbacher Weg erfolgreich. Sie landeten am Ende einen souveränen 5:1 Sieg, bei dem B. Lämmel, H. Seeger, W. Wiesemann, K. Bartenschlager, H. Schweyda und A. Müller die Punkte für den TC BW Gaggenau einsammelten.

    Zum Seitenanfang

    Erfolgsserie in der Bezirksklasse geht weiter

    Die Damen des TC Blau-Weiß gewannen ihr Auswärtsspiel beim MTV Karlsruhe mit 7:2 und damit das vierte Spiel in Folge.  Für die Damen 30 lief es ähnlich gut. Sie besiegten im Regionalligaduell den Freiburger TC mit 6:3. Das Heimspiel gegen den TSG TC Dietlingen/TC Keltern 1 entschieden die Damen 30-2 in SG mit dem TB knapp mit 5:4 für sich. Den entscheidenden Punkt  steuerten Vanessa Hetz und Carolyn Schnepf im Doppel bei. Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfingen die Damen 60 des TC BW Gaggenau die Mannschaft des HTC Heidelberg. Nachdem man die erste Begegnung 0:6 verloren hatte, waren die Erwartungen nicht sehr hoch. Um so erfreulicher, dass die Spielerinnen Brigitte Putzing, Beate Goertz, Rita Müller und Petra Howard zwei Punkte erzielen konnten und das Ergebnis diesmal “nur” 2:4 hieß. Noch stehen zwei Heimspiele aus, bleibt die Hoffnung, dass man auch hier ein etwas positiveres Ergebnis in der Regionalliga Südwest erreichen kann. Das erhoffen sich auch die Herren 40 für ihr nächstes Spiel in der 1. Bezirksklasse, nachdem man das Auswärtsspiel in Kuppenheim mit 4:5 verlor. Die Herren 50 hatten das Spielglück ebenfalls nicht auf ihrer Seite. Man mußte sich im Heimspiel der 2. Bezirksliga gegen Hochstetten mit 4:5 geschlagen geben.

    Zum Seitenanfang

    Damen 30 in der Regionalliga auf Erfolgskurs

    Die Damen des TC Blau-Weiß Gaggenau verließen zum dritten Mal in Folge den Platz als Siegerinnen. Das Auswärtsspiel beim TC Sinzheim gewannen sie mit 8:1 und führen somit weiterhin die Tabelle in der 1. Bezirksklasse an. Grundstein für den Erfolg waren die im Match-Tiebreak gewonnenen Einzel von S.Herbst, M.Herbst und D.Haupt.

    Auch für die Damen 30 war der Spieltag in der Regionalliga Süd-West ein voller Erfolg. Sie bezwangen im Heimspiel den FTC Palmengarten mit 6:3. In der Tabelle
    rangiert nur Eintracht Frankfurt vor den Frauen vom Selbacher Weg.

    Der TC 84 Kieselbronn verlangte den Damen 30-2 einiges ab. Dennoch behielten die Frauen des TC BW in Spielgemeinschaft mit dem Turnerbund im Spiel in
    der 2. Bezirksliga am Ende die Oberhand (5:4). Mit dem gleichen Ergebnis fuhren die Damen 40 als Siegerinnen in der 2. Bezirksliga von ihrer Gastpartie beim SSC Karlsruhe nach Hause.  

    Für die Damen 50 war die TSG Bruchsal zu stark. Man verlor mit 3:6 das Bezirksligaspiel. Mit den Spielerinnen Brigitte Putzing, Beate Goertz, Rita Müller und Petra
    Howard wurde leider auch das Spiel gegen Wetzlar in der Regionalliga-Südwest der Damen 60 mit 1:5 klar verloren. Nur das Doppel  Petra Howard und Rita Müller konnte in zwei Sätzen gewinnen. Nunmehr stehen die Rückspiele gegen Frankfurt, Heidelberg und Wetzlar an, die alle in Gaggenau stattfinden. Angesichts der Spielstärke der gegnerischen Mannschaften sind auch hier keine positiven Ergebnisse zu erwarten.

    Für ein positives Ergebnis hingegen sorgten die Herren 50 in der 2. Bezirksliga gegen den TC Waldbronn (8:1), während die Herren 70 (SG mit TC Blumenweg Gernsbach) in der 1. Bezirksklasse gegen den TV Sandweier das Nachsehen hatten.

    Zum Seitenanfang

    Erfolgreiche Jugend des TC BW Gaggenau

    Acht Jugendmannschaften des TC BW Gaggenau starteten in der Sommersaison 2021 in die Medenrunde des Badischen Tennisverbandes und erzielten dabei tolle Platzierungen.

    Die Juniorinnen U18 blieben in dieser Saison ungeschlagen und verteidigten die Tabellenführung im Spitzenspiel am letzten Spieltag gegen den TC RW Baden-Baden. Die Bilanz von 32:4 Matches zeigt die Dominanz der Nachwuchsspielerinnen vom Selbacher Weg durch die Saison hinweg mit der Krönung als Tabellenerster in der 2. Bezirksliga.

    Zum Bezirksmannschaftssieger dürfen wir der Gemischte Mannschaft U12 grün herzlich gratulieren. Nach einer hervorragenden Saison und einem starken Heimspiel am letzten Spieltag gegen den TC Wolfsberg Pforzheim konnte der Titel gesichert werden.

    Bei den Juniorinnen U15 ist der TC BW Gaggenau mit zwei Mannschaften in die Sommerrunde gestartet. Das U15 (1) Team erzielte einen guten 3. Platz  in der 1. Bezirksliga. Über einen sehr guten 2. Tabellenplatz und eine tolle Saison darf sich die U15 (2) Mannschaft in der 2. Bezirksliga freuen.

    Auch bei den Junioren U18 ging der Verein mit zwei Mannschaften ins Rennen. Die U18 (1) Mannschaft belegte in einer sehr anspruchsvollen 1. Bezirksliga den 4. Platz. Das U18 (2) Team konnte wertvolle Erfahrungen in der 1. Bezirksklasse sammeln und die Runde auf Platz 7 beenden.

    Mit der U9 Kleinfeld Mannschaft belegten die Jüngsten in einem starken Wettbewerbsfeld der 1. Bezirksliga einen tollen 3. Platz. Die U10 Midcourt Mannschaft kämpft im letzten Nachholspiel der 1. Bezirksliga, das im September stattfinden wird, noch um den 2. Platz.

    Der TC BW Gaggenau blickt auf eine sehr gute Entwicklung im Jugendbereich zurück und freut sich über die starken Ergebnisse und tollen Platzierungen seiner Mannschaften.

    Zum Seitenanfang

    Zwei Bezirksmeisterinnen und ein Vize-Bezirksmeister

    Die Hallen-Bezirksmeisterschaften des Bezirk Mittelbaden der Jugend U9 und U10 vom 16.-17.10.2021 in Ettlingen verliefen sehr erfolgreich für den TC BW Gaggenau und brachten dank hervorragender Vorbereitung durch Claudine und Isabelle Wilk (Tennisschule Wilk) zwei Bezirksmeisterinnen und einen Vize-Bezirksmeister hervor.  In starken Gruppen- und Endrundenspielen beeindruckten die Jüngsten mit herausragenden Leistungen. In der Juniorinnen U9 Konkurrenz zog Jasmin Brommler ungeschlagen ins Finale ein und sicherte sich den Titel.

    Auch bei den Juniorinnen U10 ging der Titel durch Neyla-Fee Schriever nach Gaggenau.

    Julian Kunz zog bei den Junioren U10 als Gruppenerster in die Endrunde ein und wurde Vize-Bezirksmeister.

    Mit diesen tollen Erfolgen startet die Jugend nun gestärkt in die Winterhallenrunde.

     

    Zum Seitenanfang

    Wiederaufstieg der Herren 50

    Nach dem Ausfall der letztjährigen Saisonwertung gelang den Herren 50 des Tennisclubs Blau-Weiß Gaggenau um Mannschaftsführer Nicolas Götz in diesem Jahr der Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und immer das Ziel vor Augen sicherte am Ende diesen Erfolg. Am letzten Spieltag lag zum Mitkonkurrenten TC RW Hochstetten ein identisches Punkt-, Satz und Matchverhältnis vor. Am Ende gaben neun mehr gewonnene Spielpunkte den Ausschlag über die Meisterschaft und den Aufstieg, an dem folgende Spieler beteiligt waren: Thorsten Keil, Hannes Schwarz, Luis Weiler, Frank Bierbrauer, Dirk Schneider, Nicolas Götz, Andreas Rahner, Patrick Schwab, Wolfgang Heck und Klaus Heck.


    Bildautor: Nicolas Götz
    Bildinfo:
    von links oben: Wolfgang Heck, Nicolas Götz, Andreas Rahner, Thorsten Keil.
    von links unten: Luis Weiler, Frank Bierbrauer, Dirk Schneider. Auf dem Bild fehlen: Patrick Schwab, Klaus Heck und Hannes Schwarz.

    Zum Seitenanfang

    Meisterschaft für die TSG TC Blau-Weiß Gaggenau und BG Rastatt

    Die Herren 75 der TSG TC Blau-Weiß Gaggenau/ BG Rastatt traten in der Sommerrunde in der Badenliga an und durften gesund und munter die gelbe Filzkugel über das Netz befördern – und das mit großem Erfolg. Das Heimspiel gegen den TC Bühl entschieden sie souverän mit 6:0 für sich.  Auf den Plätzen der TSG TC Wolfsberg Pforzheim/TV Ispringen/TC Dietlingen 1 gestaltete sich die Mission etwas schwieriger. Die Führung nach den Einzeln (3:1) gab das Team um Mannschaftsführer Ernst Clemens aber nicht mehr aus den Händen, weil das Doppel Ulf-Werner Eidam und Horst Hätti  in einem ausgeglichenen Spiel den Sieg in zwei Sätzen perfekt machte.  Für den gelungenen Saisonabschluss sorgten die Männer auf heimischen Boden gegen die TSG TC RW Staufen/TC BG Bad Krozingen 1. Das Spiel gewann man mit 5:1 und sicherte sich neben der Meisterschaft den Aufstieg in die Süd-West-Liga, wo die Junggebliebenen im nächsten Jahr in der zweithöchsten Spielklasse wieder die gelbe Filzkugel über das Netz befördern möchten.

    Bildautor: TC BW Gaggenau

    Bild: von links:  Peter Krüger, Horst Hätti, Ulf-Werner Eidam, Karl-Heinz Runck, Ernst Clemens.

    Zum Seitenanfang

    Meisterschaften für den TC BW Gaggenau

    In der 1. Berzirksklasse waren die Damen des TC BW Gaggenau nicht zu schlagen. Das Frauenteam um Mannschaftsführerin Julia Maisch verließ nach allen Medenspielen als Siegerinnen den Platz. Im Spiel gegen den stärksten Konkurrenten vom TC Waldbronn behielten sie die Nerven und ebneten durch einen 5:4 Sieg den Weg zum Titelgewinn. Die Juniorinnen U18 verteidigten die Tabellenführung im Spitzenspiel am letzten Spieltag gegen den TC RW Baden-Baden. Die Bilanz von 32:4 Matches zeigt die Dominanz der Nachwuchsspielerinnen vom Selbacher Weg durch die Saison hinweg mit der Krönung als Tabellenerster in der 2. Bezirksliga.. Für Deborah Haupt, Sophie Brommler, Sarah Alilovic, Giolina Gregorio, Anna von der Hülst, Jana Schnepf, Marlene Brehm und Mia Herbst bleiben neben den Siegen das tolle Mannschaftserlebnis in Erinnerung.
    Für ein Fotofinish sorgten die Herren 50. Am Ende der Saison waren sie mit dem TC RW Hochstetten punkt-, match- und satzgleich. Den Ausschlag gaben die gewonnenen Satzspiele, die dem Team die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga sicherten.
    Im Gleichschritt waren einige andere Mannschaften des Traditionsclubs aus Gaggenau unterwegs. Die Damen 40 in der 2. Bezirksliga wie die Herren 40 in der 1. Bezirksklasse holten zwei Vizemeisterschaften. Die Damen 2 der Altersklasse 30 können ebenso mit dem Silberrang auf eine erfogreiche Saison zurückblicken. Für einen Bronzeplatz sorgte in der höchsten deutschen Spielklasse in der Altersgruppe Damen 30 das Regionalligateam. Nur Eintracht Frankfurt und TA SV Böblingen waren in der Regionalliga-Südwest stärker. Komplettiert wird die tolle Medenrunde  im Seniorenbereich des TC BW Gaggenau von den Damen 60 in der Regionalliga (4. Platz) und den Herren 70 (4.)

    Zum Seitenanfang