Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Sport > Saison 2016

    Sportlerehrung der Stadt Gaggenau

     

    Damen 30 und der 1. Vorsitzende des TC BW Gaggenau erhalten Ehrung

     

    Für ihre überaus erfolgreiche Saison im Jahr 2016 wurden die Damen 30 des TC Blau-Weiß Gaggenau am vergangenen Sonntag bei der Sportlerehrung der Stadt Gaggenau mit einem Bronze Pokal geehrt.  Die Damen 30 sind aus der Oberliga in die Südwestliga aufgestiegen, der zweithöchsten Liga in Deutschland. Anfang November wurden die Damen 30 bereits vom Badischen Tennisverband im Landeszentrum Leimen für ihren Erfolg geehrt. Für Gaggenau spielten: C. Wilk, I. Wilk, C. Bogner, S. Taaks,  S. Schnepf, A. Koh-Stenzer sowie B. Goertz.

     

    Bernd Lämmel erhielt für sein langjähriges Engagement die goldene Mitarbeiterehrung der Stadt Gaggenau. Er ist seit 22 Jahren der 1. Vorsitzende des Förderkreises der Tennishalle, seit 18 Jahren im Ehrenamt beim TC Blau-Weiß Gaggenau und seit vielen Jahren sein 1.Vorsitzender.

     

     

    Zum Seitenanfang

    Medenrunde 2016

    Vier Titel für die Jugend des TC Blau-Weiß Gaggenau

     

    Für erfreuliche Schlagzeilen sorgt der Nachwuchs des TC BW in der Sommersaison 2016. Von sieben Mannschaften, davon jeweils drei aus Mädchen und Jungen und ein  gemischtes Team, erreichten vier den ersten Tabellenplatz bei den Mannschaftswettbewerben des Badischen Tennisverbands.

     

    Das gemischte Team der U8, das ihre Spiele auf dem Kleinfeld austrug, gab im Rundenverlauf nur einen Punkt gegen den Nachwuchs von Wolfsberg Pforzheim ab und gewann alle anderen Spiele. Worüber sich Betreuerin Sandy Drevs-Reißig besonders freute, war der gute Teamgeist zwischen den Jungen und Mädchen. Auch die Juniorinnen U 12 um Mannschaftsführerin Rebecca Haupt beendeten die Saison mit einem Punktestand von 11:1 ungeschlagen als Erster, nach dem sie auch ihr letztes Spiel in der 1. Bezirksklasse gegen den TC Forchheim deutlich gewonnen hatten. Dem standen die U 16 Mädchen in nichts nach. Sie erspielten sich in der 2. Bezirksliga ebenso den obersten Tabellenrang,  der für Mannschaftsführerin Sara Herbst genauso erfreulich war wie das gemeinschaftliche Miteinander. Den Platz an der Sonne verpassten die Junioren der unter Vierzehnjährigen nur ganz knapp. Dennoch schauen die Jungs als Tabellenzweiter in der 1. Bezirksklasse auf eine gute Saison zurück, wie nicht nur Teamkapitän Jaron Steiner findet.  Die U 12 Junioren, die Barbara Maisch betreute,  hatten ein glücklicheres Händchen. Nachdem sie nur im Spiel gegen den TC Bischweier  über ein Unentschieden nicht hinauskamen , dürfen sich die Jugendspieler vom Selbacher Weg Meister der 1. Bezirksklasse nennen, die ihre Überlegenheit im letzten Saisonspiel gegen den TC Hügelsheim (5:1) einmal mehr demonstrierten. Für die U 16 Junioren (6. Platz) und die U 18 Juniorinnen in Spielgemeinschaft mit dem TC Kuppenheim (7.), die in der 1. Bezirksklasse auf starke Gegner getroffen waren, lief die Medenrunde weniger gut.  Nichtsdestoweniger dankt der Verein allen Spielern für ihren Einsatz und den Betreuern für die Begleitung der Teams.

     

    Herren 65 Meister

    Damen 30 Badischer Mannschaftsmeister

    Damen 40  und Herren 70 Vizemeister

    Damen 50 schaffen Klassenerhalt in der Regionalliga

     

    Der  letzte Spieltag der Damen 40-1 des TC BW Gaggenau geriet in Bietigheim  bei über 33° in zu einem Hitzekrimi. In den Einzeln hatte Bibi Herbst , Karin Kriegelstein  und Claudia Rauch keinerlei Mühe mit ihren Gegenerinnen, während Anne Müller der großen Hitze Tribut zollen und aufgeben musste. Einen großen Kampf lieferten sich die beiden Ulrikes im Team. Ulrike Weiler an Position 4 spielend und Ulrike Schädle an Position 1 verloren ihre ersten Sätze, konnten sich aber jeweils im zweiten Satz bis in den Tie-Break heran kämpfen, mussten aber den Satz  dennoch unglücklich abgeben.  So stand es nach den Einzeln 3:3,  und zu der Hitze kamen in der Rheinebene die lästigen Bremsen dazu. Durch die bewährte Doppelaufstellung konnten U. Schädle und U.Weiler im ersten  und C.Rauch mit U.Lämmel im dritten Doppel klar gewinnen.  Neu hinzu kamen Ellen Göller und Dagmar Luft, die im ersten Satz hart kämpfen, ihn  mit 7:5 aber gewinnen konnten und dann im zweiten Satz mit 6:1 keinerlei Mühen mehr mit ihren Gegnerinnen, der Hitze und den Mücken hatten. So blieben alle Doppel in Gaggenauer Hand und das Spielergebnis lautete 6:3. Im Gesamtklassement der ersten Bezirksliga Damen 40 belegen die Damen um Mannschaftsführerin Claudia Rauch am Ende dieser Saison den 2. Tabellenplatz.

     

     

    Die Herren 40 traten in ihrem letzten Saisonspiel beim Tabellenführer aus Karlsdorf an. Während es für die Gastgeber um die Meisterschaft ging, war für die Gaggenauer der Klassenerhalt das Ziel, zu dem zwei Matchpunkte genügen würden, wenn der ebenfalls abgstiegsgefährdete TC Fohlenweide gegen den VT Hagsfeld nicht als Sieger vom Platz ging oder nur eine Mannschaft (noch ungewiss) absteigen würde. Die Männer um Mannschaftsführer Andreas Rahner wollten aber sicher gehen und das Spiel für sich entscheiden. Nach zwei Einzelsiegen durch U.Müller und T.Reich, die zugleich das Minimalziel darstellten,   und zwei knappen Niederlagen im Matchtiebreak konnte die Aufgabe, drei Doppel zu gewinnen, nicht bewältigt werden. Allein T.Reich und D.Schneider hatten hier Erfolg, so dass gegen den Spitzenreiter eine 3:6 Niederlage das Ergebnis war. Der Blick richtete sich nach Hagsfeld, wo die Gäste vom TC Fohlenweide nach den Einzelspielen mit 4:2 in Führung lagen. Dank einer geschlossenen Teamleistung der Hagsfelder konnte die drohende Niederlage durch drei Doppelsiege abgewendet werden. Da die Männer vom TC BW  gegenüber dem TC Fohlenweide die bessere Matchbilanz aufweisen, stand der fünfte Tabellenplatz zu Buche und damit der sichere Klassenerhalt.  Zu dem Erfolg der 40er haben beigetragen: T.Keil, D.Schneider, A.Rahner, T.Reich, V.Steimer, S.Reißig, R.Herbst, K.Kahl, M.Mundt und U.Müller.

     

    Die Herren 65-1  steigen dank eines stabilen und immer kompletten Kaders in die 1. Bezirksliga auf. Ausschlaggebend für die makellose Saisonbilanz waren die knappen Siegen gegen die TSG DJK GW Rüppurr/FC Südstern und gegen den TC RW Muggensturm. Nachdem es am vorletzten Freitag an der Lichtentaler Allee ein klares 7:2 gegen Rot Weiß Baden-Baden gab, konnte am letzten Spieltag der Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt gemacht werden. Es stellte sich heraus, dass die erste Aufgabe des Tages mit am schwierigsten war, nämlich das Tennisgelände der ehemaligen Betriebssportanlage von Esso im verzweigten Netz des Karlsruher Raffineriengeländes zu finden, wo der Gastgeber des SV BWR Karlsruhe seine Heimspiele austrägt. Glücklicherweise konnte die Mannschaft in Bestbesetzung antreten, und schon nach der ersten Runde zeichnete sich ab, dass ein Sieg möglich sein würde. Michael Plocher und Arnold Schuler gewannen ihre Matches überlegen. Lediglich Hannspeter Seeger musste sich gegen seinen äußerst laufstarken Gegner geschlagen geben. In der zweiten Runde ließen sich Peter Krüger, Bernd Lämmel und Folker Hahn mit klaren Siegen die Butter nicht mehr vom Mannschfts-Brot nehmen. Die Partie war also schon nach den Einzeln entschieden, so dass die drei Siege in den Doppeln mit Peter Krüger/Bernd Lämmel, Michael Plocher/Arnold Schuler und Hanspeter Seeger/Karl-Heinz Hahn zum Endstand von 8:1 führte.  Am Ende wurden die Herren 65-1 um Mannschaftsführer Folker Hahn ohne Spielverlust mit 14:0 Punkten Meister in der 2. Bezirksliga. Es spielten für die Jungebliebenen:  P.Krüger, M.Plocher, B.Lämmel, H.Seeger, F.Hahn,  S.Groell, K-H.Hahn, E.Bannwarth, W.Czaja, A.Schuler, H.Schneider, R.Häfelein.

     

    Mit einem überlegenen 6:0 Sieg beim SC Brötzingen konnten die Herren 70-1 am letzten Spieltag der Runde wie im Vorjahr ihren zweiten Tabellenplatz festigen. Peter Krüger, Hanspeter Seeger, Robert Häfelein und Rüdiger Löbbecke gewannen ihre Einzel deutlich und anschließend behielten auch die Doppel Peter Krüger/ Wolfgang Czaja Hanspeter Seeger / Rüdiger Löbbecke die Oberhand. Im nächsten Jahr soll es dann endlich mit dem Aufstieg in die Oberliga klappen.

     

    Nachdem die Damen 30 bereits im Vorjahr aufgestiegen sind, konnte auch dieses Jahr der Einzug in die nächsthöhere Liga erreicht werden. Ungeschlagen wurden die Gaggenauerinnen badischer Mannschaftsmeister und steigen somit in die Südwestliga auf.  Beim letzten Spiel gegen den TC RW Waldkirch konnten die Damen 30 einen starken 8 zu 1 Erfolg verbuchen. Während die Einzel von C. Wilk, I. Wilk, S.Taaks und A. Koh-Stenzer deutlich gewonnen werden konnten, mussten C. Bogner und S. Schnepf ihre Einzel im Matchtiebreak entscheiden. Hier behielt C.  Bogner den kühleren Kopf und gewann während S. Schnepf sich geschlagen geben musste. Bei den anschließenden Doppeln konnten die Gaggenauerinnen nochmals 3 Punkte holen.

    Die Damen 30 freuen sich über den Aufstieg und hoffen, dass sie sich auch in der Südwestliga bewähren können.

    Das Team bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Zuschauern und dem Sponsor Schaufler Liftservice.

    Es spielten: Claudine Wilk, Isabelle Wilk, Christine Bogner, Silke Taaks, Simone Schnepf, Astrid Koh-Stenzer und Beate Goertz.

     

     

    Am letzten Spieltag der Damen 50 des TC BW Gaggenau in der 2. Regionalliga kam es zu einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale. Vier Mannschaften mit 4:6 Punkten, Sieg oder Niederlage, Klassenerhalt oder Abstieg?

    Hochmotiviert und von unserer tollen Mannschaftsführerin Rita Müller auf Sieg eingeschworen, konnten trotzdem leider nur Rita Müller, Brigitte Putzing und Petra Howard ihre Einzel gewinnen, so dass es wieder einmal 3:3 stand.  Nach langer Überlegung entschloss sich die Mannschaft auch beim letzten Mal kein Risiko bei der Doppelaufstellung einzugehen und auf einen Sieg des dritten Doppels Rita Müller und Petra Howard und des zweiten Doppels Ursula Czaja und Brigitte Putzing zu setzten.

    Leider ging die Rechnung nicht ganz auf. Das Doppel Rita Müller und Petra Howard siegten in 2 Sätzen, Ursula Czaja und Brigitte Putzing verloren. So brachte es Ellen Göller im Einserdoppel mit Beate Goertz im Match Tie Break ganz cool auf den Punkt: „jetzt müssen halt wir gewinnen“. Gesagt, getan. Beim unglaublichen Stand von 10:9 im Match Tie Break versenkte Ellen Göller eiskalt einen Überkopfball unerreichbar für die Gegnerinnen vom TC Winnenden 1. 5:4! Sieg! Klassenerhalt! Bravo.

     

    Zum Seitenanfang

    9. Spielwoche (18.07.-24.07.)

    Herren 65 Meister, Damen 40  und Herren 70 Vizemeister

     

    Der  letzte Spieltag der Damen 40-1 des TC BW Gaggenau geriet in Bietigheim  bei über 33° in zu einem Hitzekrimi. In den Einzeln hatte Bibi Herbst , Karin Kriegelstein  und Claudia Rauch keinerlei Mühe mit ihren Gegenerinnen, während Anne Müller der großen Hitze Tribut zollen und aufgeben musste. Einen großen Kampf lieferten sich die beiden Ulrikes im Team. Ulrike Weiler an Position 4 spielend und Ulrike Schädle an Position 1 verloren ihre ersten Sätze, konnten sich aber jeweils im zweiten Satz bis in den Tie-Break heran kämpfen, mussten aber den Satz  dennoch unglücklich abgeben.  So stand es nach den Einzeln 3:3,  und zu der Hitze kamen in der Rheinebene die lästigen Bremsen dazu. Durch die bewährte Doppelaufstellung konnten U. Schädle und U.Weiler im ersten  und C.Rauch mit U.Lämmel im dritten Doppel klar gewinnen.  Neu hinzu kamen Ellen Göller und Dagmar Luft, die im ersten Satz hart kämpfen, ihn  mit 7:5 aber gewinnen konnten und dann im zweiten Satz mit 6:1 keinerlei Mühen mehr mit ihren Gegnerinnen, der Hitze und den Mücken hatten. So blieben alle Doppel in Gaggenauer Hand und das Spielergebnis lautete 6:3. Im Gesamtklassement der ersten Bezirksliga Damen 40 belegen die Damen um Mannschaftsführerin Claudia Rauch am Ende dieser Saison den 2. Tabellenplatz.

     

     

    Die Herren 40 traten in ihrem letzten Saisonspiel beim Tabellenführer aus Karlsdorf an. Während es für die Gastgeber um die Meisterschaft ging, war für die Gaggenauer der Klassenerhalt das Ziel, zu dem zwei Matchpunkte genügen würden, wenn der ebenfalls abgstiegsgefährdete TC Fohlenweide gegen den VT Hagsfeld nicht als Sieger vom Platz ging oder nur eine Mannschaft (noch ungewiss) absteigen würde. Die Männer um Mannschaftsführer Andreas Rahner wollten aber sicher gehen und das Spiel für sich entscheiden. Nach zwei Einzelsiegen durch U.Müller und T.Reich, die zugleich das Minimalziel darstellten,   und zwei knappen Niederlagen im Matchtiebreak konnte die Aufgabe, drei Doppel zu gewinnen, nicht bewältigt werden. Allein T.Reich und D.Schneider hatten hier Erfolg, so dass gegen den Spitzenreiter eine 3:6 Niederlage das Ergebnis war. Der Blick richtete sich nach Hagsfeld, wo die Gäste vom TC Fohlenweide nach den Einzelspielen mit 4:2 in Führung lagen. Dank einer geschlossenen Teamleistung der Hagsfelder konnte die drohende Niederlage durch drei Doppelsiege abgewendet werden. Da die Männer vom TC BW  gegenüber dem TC Fohlenweide die bessere Matchbilanz aufweisen, stand der fünfte Tabellenplatz zu Buche und damit der sichere Klassenerhalt.  Zu dem Erfolg der 40er haben beigetragen: T.Keil, D.Schneider, A.Rahner, T.Reich, V.Steimer, S.Reißig, R.Herbst, K.Kahl, M.Mundt und U.Müller.

     

    Die Herren 65-1  steigen dank eines stabilen und immer kompletten Kaders in die 1. Bezirksliga auf. Ausschlaggebend für die makellose Saisonbilanz waren die knappen Siegen gegen die TSG DJK GW Rüppurr/FC Südstern und gegen den TC RW Muggensturm. Nachdem es am vorletzten Freitag an der Lichtentaler Allee ein klares 7:2 gegen Rot Weiß Baden-Baden gab, konnte am letzten Spieltag der Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt gemacht werden. Es stellte sich heraus, dass die erste Aufgabe des Tages mit am schwierigsten war, nämlich das Tennisgelände der ehemaligen Betriebssportanlage von Esso im verzweigten Netz des Karlsruher Raffineriengeländes zu finden, wo der Gastgeber des SV BWR Karlsruhe seine Heimspiele austrägt. Glücklicherweise konnte die Mannschaft in Bestbesetzung antreten, und schon nach der ersten Runde zeichnete sich ab, dass ein Sieg möglich sein würde. Michael Plocher und Arnold Schuler gewannen ihre Matches überlegen. Lediglich Hannspeter Seeger musste sich gegen seinen äußerst laufstarken Gegner geschlagen geben. In der zweiten Runde ließen sich Peter Krüger, Bernd Lämmel und Folker Hahn mit klaren Siegen die Butter nicht mehr vom Mannschfts-Brot nehmen. Die Partie war also schon nach den Einzeln entschieden, so dass die drei Siege in den Doppeln mit Peter Krüger/Bernd Lämmel, Michael Plocher/Arnold Schuler und Hanspeter Seeger/Karl-Heinz Hahn zum Endstand von 8:1 führte.  Am Ende wurden die Herren 65-1 um Mannschaftsführer Folker Hahn ohne Spielverlust mit 14:0 Punkten Meister in der 2. Bezirksliga. Es spielten für die Jungebliebenen:  P.Krüger, M.Plocher, B.Lämmel, H.Seeger, F.Hahn,  S.Groell, K-H.Hahn, E.Bannwarth, W.Czaja, A.Schuler, H.Schneider, R.Häfelein.

     

    Mit einem überlegenen 6:0 Sieg beim SC Brötzingen konnten die Herren 70-1 am letzten Spieltag der Runde wie im Vorjahr ihren zweiten Tabellenplatz festigen. Peter Krüger, Hanspeter Seeger, Robert Häfelein und Rüdiger Löbbecke gewannen ihre Einzel deutlich und anschließend behielten auch die Doppel Peter Krüger/ Wolfgang Czaja Hanspeter Seeger / Rüdiger Löbbecke die Oberhand. Im nächsten Jahr soll es dann endlich mit dem Aufstieg in die Oberliga klappen.

    Zum Seitenanfang

    8. Spielwoche (11.07.-17.07.)

    Damen 30 sind Badischer Mannschaftsmeister

    Damen 50 schaffen Klassenerhalt in der Regionalliga nach Tenniskrimi

    Nachdem die Damen 30 bereits im Vorjahr aufgestiegen sind, konnte auch dieses Jahr der Einzug in die nächsthöhere Liga erreicht werden. Ungeschlagen wurden die Gaggenauerinnen badischer Mannschaftsmeister und steigen somit in die Südwestliga auf.  Beim letzten Spiel gegen den TC RW Waldkirch konnten die Damen 30 einen starken 8 zu 1 Erfolg verbuchen. Während die Einzel von C. Wilk, I. Wilk, S.Taaks und A. Koh-Stenzer deutlich gewonnen werden konnten, mussten C. Bogner und S. Schnepf ihre Einzel im Matchtiebreak entscheiden. Hier behielt C.  Bogner den kühleren Kopf und gewann während S. Schnepf sich geschlagen geben musste. Bei den anschließenden Doppeln konnten die Gaggenauerinnen nochmals 3 Punkte holen. Die Damen 30 freuen sich über den Aufstieg und hoffen, dass sie sich auch in der Südwestliga bewähren können. Das Team bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Zuschauern und dem Sponsor Schaufler Liftservice. Es spielten: Claudine Wilk, Isabelle Wilk, Christine Bogner, Silke Taaks, Simone Schnepf, Astrid Koh-Stenzer und Beate Goertz.

    Am letzten Spieltag der Damen 50 des TC BW Gaggenau in der 2. Regionalliga kam es zu einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale. Vier Mannschaften mit 4:6 Punkten, Sieg oder Niederlage, Klassenerhalt oder Abstieg? Hochmotiviert und von unserer tollen Mannschaftsführerin Rita Müller auf Sieg eingeschworen, konnten trotzdem leider nur Rita Müller, Brigitte Putzing und Petra Howard ihre Einzel gewinnen, so dass es wieder einmal 3:3 stand.  Nach langer Überlegung entschloss sich die Mannschaft auch beim letzten Mal kein Risiko bei der Doppelaufstellung einzugehen und auf einen Sieg des dritten Doppels Rita Müller und Petra Howard und des zweiten Doppels Ursula Czaja und Brigitte Putzing zu setzten. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf. Das Doppel Rita Müller und Petra Howard siegten in 2 Sätzen, Ursula Czaja und Brigitte Putzing verloren. So brachte es Ellen Göller im Einserdoppel mit Beate Goertz im Match Tie Break ganz cool auf den Punkt: „jetzt müssen halt wir gewinnen“. Gesagt, getan. Beim unglaublichen Stand von 10:9 im Match Tie Break versenkte Ellen Göller eiskalt einen Überkopfball unerreichbar für die Gegnerinnen vom TC Winnenden 1. 5:4! Sieg! Klassenerhalt! Bravo.

    Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten unsere Herren 50 in Ihrem letzten Saisonspiel gegen den TTC Waldlußheim den vierten Sieg erringen.  Nach den Einzeln stand es bereits 4:2. Ungefährdet konnten noch zwei Doppel gewonnen werden, so dass am Ende ein 6:3 Sieg für Gaggenau zu Buche stand. Durch vier Siege und nur zwei Niederlagen - gegen die beiden Erstplatzierten-  gelang es unseren Herren 50 den dritten Tabellenplatz in der Oberliga-Gruppe 020 zu erringen. Der Mannschaftsführer, Frank Bierbrauer, dankt allen Spielern, die durch Ihren Trainingsfleiß und Ihre Einsatzbereitschaft zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben.

    Herren 65-2 – 1. Bezirksklasse: Sieg zum Abschluss der Runde. Am letzten Spieltag der Runde gelang den Herren 65-2 mit dem 4:2 beim Tabellenzweiten TC Forbach der erste Saisonerfolg. Nach Siegen von Paul Hildenbrand und Rainer Walz in den Einzeln, konnten auch die beiden Doppel mit Karl-Heinz Hahn / Kurt Bartenschlager und Paul Hildenbrand / Rainer Walz deutlich gewonnen werden. Für den Rest der Freiluftsaison, freut man sich jetzt auf das gesellige Spiel untereinander und die für den Sommer geplanten Turniere und auch ein bisschen schon auf die neue Saison im nächsten Jahr.

     

    Herren 70-1 – 1. Bezirksliga: Niederlage gegen den Favoriten.  Beim hohen Favoriten SV Büchenbronn erlitten die Herren 70-1 mit 2:4 ihre erste Saisonniederlage. Lediglich Peter Krüger konnte sein Einzel knapp gewinnen. Ebenso knapp war der Doppel-Sieg von Peter Krüger/ Siegfried Groell. Allerdings kann aber mit einem Sieg im letzten Spiel am nächsten Dienstag in Brötzingen der 2. Tabellenplatz gesichert werden.

     

    Jugend

    Beim vorletzten Spiel in Durmersheim gewannen die U 16 Juniorinnen souverän mit 6:0.  Es spielten Lea Krieglstein, Lisa-Maria Streeb, Sarah Streeb und Kira Krieglstein. Bis dato hatten die Juniorinnen kein Match verloren und lediglich zwei Sätze abgegeben.  Beim Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den FC Südstern mußten die ersten Niederlagen der Saison hingenommen werden. Dennoch  erzielte die Mannschaft nach Einzelerfolgen durch Lea Krieglstein und Julia Maisch und einem Doppelsieg durch L.Krieglstein/S.Streeb ein 3:3 Unentschieden.  Damit haben die Mädchen des TC BW während der Medenrunde kein einziges Mannschaftsspiel verloren und sind mit weißer Weste verdienter Meister.  Der Verein gratuliert Sara Herbst, Lea Krieglstein, Julia Maisch, Kira Krieglstein, Sarah Streeb, Lisa-Maria Streeb und Jana Demidovich zu der tollen Runde.

    Zum Seitenanfang

    7. Spielwoche (04.07.-10.07.)

    Damen 50 in der Regionalliga siegreich

    Am vorletzten Spieltag konnten die Damen 50 des TC BW Gaggenau mit einem 5:4 Sieg gegen den TC TSV Untermberg 1899 1 einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt erzielen. Schon nach der ersten Einzelrunde lag die Mannschaft durch Siege von Beate Goertz, Brigitte Putzing und Renate Groell 3:0 vorne. In der 2. Einzelrunde konnte nur Petra Howard ihr Einzel gewinnen, während die Einzel von Rita Müller und Ursula Czaja, die leider äußerst knapp im Matchtiebreak mit 9:11 den 5. Einzelpunkt verfehlte, verloren gingen. Mit dem Zwischenstand von 4:2 setzte die Mannschaft auf ihre bewährte Doppelaufstellung. Rita Müller und Petra Howard konnten mit einem klaren Sieg den Endstand 5:4 sichern.

     

    Mit dem 7:2 Heimsieg gegen den TC Keltern hat die Mannschaft Herren 60 schon jetzt den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga gesichert, was so früh nach dem letztjährigen Aufstieg nicht unbedingt zu erwarten war. Nach Siegen von Edgar Kary, Fritz Hilpp, Bernd Lämmel und Arnold Schuler stand es nach den Einzeln 4:2. Anschließend gewannen Plocher/Hilpp, Kary/Schuler und Lämmel/Reichle noch alle 3 Doppel, so dass die Männer ohne Druck  zum letzten Heimspiel gegen Oberhausen antreten können.

     

    Herren 65-1 – 2. Bezirksliga: Knapper 5:4 Sieg gegen TC RW Muggensturm eröffnet Chancen auf den Aufstieg Die Mannschaft des TC RW Muggensturm kam als klarer Favorit auf unsere Anlage, zumal sie alle Spiele vorher mit mindestens 7:2 gewonnen hatten. Bei den Einzeln konnten sich Peter Krüger und Folker Hahn klar durchsetzen, Michael Plocher gewann in einem spannenden Spiel schließlich knapp im Matchtiebreak und Arnold Schuler profitierte bei seinem Sieg von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Da sich Bernd Lämmel und Hanspeter Seeger starken Gegnern geschlagen geben mussten, stand es nach den Einzeln 4:2. Die drei Doppel waren äußerst spannend und wurden sämtlich im Matchtiebreak entschieden. Peter Krüger/Bernd Lämmel und Michael Plocher/Wolfgang Czaja begannen sehr stark und gewannen jeweils den ersten Satz, mussten allerdings den zweiten Satz abgeben und verloren im Matchtiebreak deutlich. Bei Folker Hahn/Arnold Schuler war es genau umgekehrt. Sie brauchten einen Satz, um sich besser abzustimmen. Als es dann im zweiten Satz gut lief, ließen sie sich nicht mehr aus dem Rhythmus bringen und gewann am Ende klar. Die enttäuschten Muggensturmer waren der erwartet schwere Gegner, sie verabschiedeten sich aber auch als faire Verlierer.

     

    Am 8. Juli traten die Herren 65-2  in der 1. Bezirksklasse gegen den punktgleichen TTC Eisingen an und hoffte auf den ersten Sieg in der Runde. Groß war die Enttäuschung, dass man zunächst alle Einzel, wenn auch allesamt äußerst knapp verlor. Versöhnlich war dann aber, dass man beide Doppel  zum Endstand von 2:4 gewinnen konnte. Verantwortlich dafür waren Rüdiger Löbbecke / Ernst Bannwarth und Karl-Heinz Hahn / Kurt Ganzmann.

     

    Am letzten Spieltag der Herren 70-2 zeigte die Mannschaft in der 2. Bezirksliga nochmals Kampfgeist, ohne belohnt zu werden: nachdem die Einzel von Rüdiger Löbbecke, Karl-Heinz Hahn, Wolf Wiesemann und Kurt Bartenschlager teilweise knapp verloren wurden, reichten die jeweils durch Match-Tiebreak erzwungenen Doppelsiege von Löbbecke/Bannwarth und Hahn/Bartenschlager nur noch zu einem 2:4 gegen den TC Kuppenheim.

     

    Jugend

     

    Junioren U 8 Mit drei Siegen und einem Unentschieden konnten Santino Reißig, Leonard Salwerk, David Keil, Jakob Rahner, Jana Schnepf und Max Brehm  den obersten Platz in der Tabelle des U8 Kleinfeld-Wettbewerbs der unter 8-jährigen Kinder einnehmen. Auf der wunderschönen Platzanlage am Selbacher Weg empfingen die 7- und  8-jährigen Nachwuchstalente des TC Blau-Weiß Gaggenau vergangenen Dienstag den Gegner der Post Sportgemeinschaft Pforzheim und verließen den Platz als Sieger mit einem Punktestand von 31:1.  Bei der U8 werden 4 Staffeln und anschließend in einem Kleinfeld mit druckreduzierten Bällen 2 Sätze bis jeweils 15 Punkte, ausgetragen. Bestens vorbereitet durch die Tennisschule Wilk zeigten die Kids des TC Blau-Weiß Gaggenau seit Beginn der Medenrunde ihr Können und stehen jetzt ganz oben in der Tabelle. Gegen Pforzheim Wolfsberg konnte krankheitsbedingt nicht die Stammmanschaft anreisen. Dennoch haben die Kids gegen den Tabellenzweiten mit einem Unentschieden dagegen gehalten. Leider kann der Meistertitel der U8 nicht vom TC Blau Weiss Gaggenau erkämpft werden, da im Spiel gegen den TC Bischweier nur 4 Jungs und nicht wie vorgeschrieben, 3 Jungs + 1 Mädchen, an den Start gehen konnten.

     

     

    Die Juniorinnen U12  konnten beim Heimspiel gegen den TC Langensteinbach 4:2 gewinnen.  Es spielten Rebecca Haupt, Deborah Haupt, Helena Konzok und Charlotte Salwerk.   Rebecca verlor nach       4 : 6, 6 :0  knapp im Tiebreak.  Deborah gewann glatt 6:0 6:0 und Helena 6:2 6:3.  Charlottes Gegnerin war nicht anwesend, so dass am Ende ein Doppelsieg kampflos erzielt werden konnte.

    Zum Seitenanfang

    6. Spielwoche (27.06.-03.07.)

    Damen 30 in der Badenliga auf Erfolgsspur

     

    Die Damen 30-1 konnten auch ihr 5. Spiel gegen den TC Rheinfelden in der Badenliga souverän gewinnen. In den Einzeln setzten sich C. Wilk, I. Wilk, C. Bogner, S. Taaks, S. Schnepf und A. Koh-Stenzer deutlich durch. Auch die anschließenden Doppel konnten alle gewonnen werden, sodass es zum 9:0 Endstand kam. Das letzte und somit auch das Auftstiegsspiel in die Regionalliga findet am 17.07.2016 auswärts beim TC RW Waldkirch statt. Sollte den Gaggenauerinnen der Aufstieg gelingen, wäre das der 2. Aufstieg in Folge.

     

    Erfolgreich geht die Spielzeit für die Damen 40-1 des TC Blau-Weiß Gaggenau weiter. Am 3. Spieltag musste die Begegnung gegen den TC Muggensturm wegen Regens abgebrochen werden. Nach der ersten Einzelrunde in Führung liegend,  wurde die weiteren Spiele  auf den 13.07. 2016 verlegt . Am 4. Spieltag stand die Begegnung mit dem Wiederaufsteiger TC Durlach an. Fast alle Spielpaarungen konnten mit einem Zweisatzsieg vom Platz gehen. Nur das Einzel von Anne Müller war hart umkämpft und ging erst im entscheidenden 3. Satz mit 8:10 äußerst knapp verloren. Insgesamt stabilisiert dieser 8:1 Sieg der Damen 40/1 den 2. Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga.

     

    Das gute Ergebnis der letzten Woche, ein klarer Sieg mit 7:2 gegen Gräfenhausen, konnten die Damen 40-2 nicht wiederholen. Das Spiel, das vor 2 Wochen wegen Regen in Ettlingenweier unterbrochen werden musste, endete unglücklich mit 4:5, wobei ein 2:4 Rückstand nach den Einzelnen aufzuholen war. Knapp ging das entscheidende Doppel nur im Matchtiebreak nach einer erneuten Regenpause verloren. Trotzdem war das in Summe eine gute Leistung. 

     

    Bei ihrem letzten Heimspiel mussten die Damen 50 des TC Blau-Weiß Gaggenau bei Wimbledonähnlichen Witterungsbedingungen alle 6 Einzel in der Halle austragen. Trotz Hallenheimvorteil gingen leider die Einzel von Ellen Göller, Brigitte Putzing, Petra Howard und Tatjana Zambo glatt verloren, lediglich Ursula Czaja und Renate Groell konnten ihren Gegnern von Heidelberg TC 1 einen harten Kampf liefern. Vielen Dank an Ellen und Tatjana für ihre Unterstützung, da Beate Goertz und Anita Kretzler verletzungsbedingt sowie Rita Müller ausfielen. Nach dem 0:6 Zwischenstand konnten die anschließenden Doppel bei gutem Wetter im Freien gespielt werden. Doch auch hier konnten die Gaggenauer Damen 50 keinen Punkt erzielen, so dass die Partie 0:9 verloren ging. Um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga zu sichern, muss eines der beiden letzten Matches gewonnen werden.

     

    Die Herren 40 kamen über ein 3:6 beim TC Grünwinkel nicht hinaus. Nach Einzelsiegen durch T.Reich und S.Reißig waren nur noch T.Keil/T.Reich im Doppel erfolgreich. Im Abstiegskampf in der starken 2. Bezirksliga wird es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben, an dem die Gaggenauer beim Tabellenführer aus Karlsdorf antreten.

     

    Am Samstag mussten unsere Herren 50 beim Tabellenzweiten Grün-Weiß Karlsruhe antreten. Karlsruhe erwies sich  als der erwartet schwere Gegner,  und trotz aller

    Bemühungen konnte nur Luis Weiler sein Einzel gewinnen, so dass die Niederlage bereits nach den Einzeln feststand. Karlsruhe gewann auch alle drei Doppel, zwei davon im Match-Tiebreak, so dass das  Endergebnis 8:1 für Grün-Weiß Karlsruhe lautete. Zum letzten Spiel der diesjährigen Runde in der Oberliga treten die Herren 50 nun am 16. Juli zuhause gegen den TTC  Altlußheim an.

     

    Gegen den TC Blau-Gold Rastatt, bei dem Ernst Clemens auf Position 1 spielt, kamen unsere Herren 70-1 zurück auf die Erfolgsspur und siegten glatt mit 6:0. Peter Krüger und Siegfried Groell siegten klar, Hanspeter Seeger und Robert Häfelein nach hartem Kampf. Die Doppel Peter Krüger/ Wolfgang Czaja und Robert Häfelein / Siegfried Groell gewannen im Schnelldurchgang.

     

    Jugend  

    Das Heimpsiel der U16-Juniorinnen konnte gegen den TC Sinzheim mit  6:0 gewonnen werden. Im Einzel gewannen Lea Krieglstein, Lisa-Maria Streeb , Sarah Streeb in zwei Sätzen. Jana Demidovich  war nach verlorenem ersten Satz im Matchtiebreak erfolgreich.    Bei den Doppeln setzten die Mädels ihr erfolgreiches Abschneiden in den Einzeln fort (J.Demidovich/ L. Krieglstein und     Streeb, L-M/ Streeb, Sarah ). Die Juniorinnen sind somit ungeschlagener Tabellenführer und haben in dieser Spielzeit nur einen Satz abgegeben.

    Zum Seitenanfang

    5. Spielwoche (19.06.-26.06.)

    Damen 30 holen vierten Sieg in Folge

    Die Damen 30 konnten auch ihr 4. Spiel in der Badenliga gewinnen und sind somit weiterhin Tabellenführer. Gegen den TC Bischweier stand es nach den Einzeln durch Siege von Claudine Wilk, Isabelle Wilk, Christine Bogner und Astrid Koh-Stenzer bereits 4:2. Beate Görtz sowie Simone Schnepf mussten sich leider geschlagen geben. Bei den anschließenden Doppeln holten C. Wilk / I. Wilk und S. Schnepf/A. Koh-Stenzer noch 2 Punkte. Das Doppel C. Bogner/ B.Görtz wurde leider knapp im Matchtiebreak verloren, sodass es ein 6:3 Sieg für Gaggenau wurde. Am kommenden Sonntag findet nochmals ein Heimspiel statt. Gegner wird die TSG TC Rheinfelden/TC Lörrach. Spielbeginn ist wie immer um 11 Uhr. Die Mannschaft freut sich über Zuschauer.

     

    Damen 50 Regionalliga An ihrem dritten Spieltag verloren die Damen 50 des TC BW Gaggenau mit 4:5 gegen den TC Ulm-Lehr. Brigitte Putzing, Petra Howard und Renate Groell gewannen ihre Einzel, während Ursula Czaja, Beate Goertz und Rita Müller ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen verloren. Nach dem 3.3 Zwischenstand konnte leider nur noch das Doppel Petra Howard/Rita Müller punkten.  Im nächsten Spiel empfangen die Gaggenauer Damen am kommenden Samstag den Heidelberger TC.

     

    Die Herren 40 feierten in ihrem vierten Saisonspiel den zweiten Saisonsieg und haben auf heimischem Boden einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen starke Durlacher (TSG SpVgg Durlach-Aue/DJK Durlach 1) stand es nach hart umkäpmften Einzelsiegen durch Dirk Schneider, Thomas Reich und Andreas Rahner (alle im Matchtiebreak) 3:3. In den spielentscheidenden Doppeln siegten Thorsten Keil/Dirk Schneider souverän in zwei Sätzen, während das Duo Andreas Rahner/Kristian Kahl nach gewonnenem ersten Satz den zweiten nach einer guten Teamleistung im Tiebreak für sich entschied und damit den siegbringenden fünften Matchpunkt sicherte.

     

    Herren 50  Am Samstag traten unsere Herren 50 beim TV Waldhof-Mannheim 1877 an. Nachdem Nicolas Götz den ersten Punkt für Gaggenau gewonnen hatte, setzte so starker Regen ein, dass die restlichen Spiele in der Halle stattfinden mussten. Aus den verbleibenden  fünf Einzeln konnte lediglich Uli Luft noch einen Punkt für Gaggenau holen, so dass es nach den Einzeln 4:2 für Mannheim stand. Durch eine hervorragende Leistung des kompletten Teams konnte Gaggenau schließlich noch drei Doppel gewinnen, so dass es am Ende noch für einen knappen 5:4 Sieg reichte. Durch diesen dritten Sieg sollten sich unsere Herren 50 den Verbleib in der Oberliga gesichert haben. Am nächsten Samstag tritt unser Team 50 nun bei Grün-Weiß Karlsruhe an.

     

    Herren 60 Einen enorm wichtigen 7:2 Auswärtssieg errang die Mannschaft der Senioren 60 beim TC Elchesheim-Illingen. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Edgar Kary, Fritz Hilpp, Wolfgang Heck und Arnold Schuler bereits 4:2. Durch geschicktes Setzen konnten zudem noch alle 3 Doppel gewonnen werden, wozu Michalel Plocher, Bernd Lämmel und die Leihgabe der Senioren 65 Folker Hahn beitrugen.

    Mit diesem Sieg rückt der Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga immer näher.

     

    Herren 65-1 – 2. Bezirksliga: Klarer Sieg mit 7:2

    Gegen den TC Forchheim konnte ein klarer Sieg erzielt werden. Hatten die Medenspiele am Samstag mit den Wetterkapriolen zu kämpfen, so war es am Freitag die Hitze. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1 – Peter Krüger, Bernd Lämmel, Hanspeter Seeger, Folker und Karl-Heinz Hahn konnten klar gewinnen, Michael Plocher scheiterte ganz knapp im Match-Tiebreak. Bei den Doppeln gab es eine ähnliche Situation – in zwei Doppeln konnten wir uns durchsetzen, während das dritte Doppel verloren ging. Das entscheidende Match wird am 8.7. gespielt. Der TC RW Muggensturm, der bisher auch alle Spiele gewonnen hat, wird unser Gast sein.

     

    Herren 70-1 – 1. Bezirksliga: Wieder Unentschieden

    Bei der TSG Rüppurr reichte es für die Herren 70-1 wiederum nur zu einem Unentschieden. Dabei lag man nach den Einzeln sogar 1:3 zurück, da nur Peter Krüger sein Spiel gewann. Siegfried Groell verlor unglücklich im Match-Tiebreak. Hervorragend war dann aber der Kampfgeist der Doppel Peter Krüger/ Wolfgang Czaja und Hanspeter Seeger / Siegfried Groell, die beide nach Verlust des ersten Satzes ihre Spiele drehten zum 3:3 Ausgleich.

     

     

    Jugend

     

    U16 Juniorinnen Die U16 Mädels haben gestern den TC Bühlertal klar überlegen zuhause 6:0 geschlagen. Es spielten Sara Herbst, Lisa-Maria Streeb, Julia Maisch und Kira Krieglstein. Nach den eindeutigen Einzeln stand es 4:0, in den Doppeln zeigte sich der Unterschied noch deutlicher: erstes Doppel 6:0/6:1, zweites Doppel 6:0/6:0. Die Juniorinnen sind nach wie vor ungeschlagen Tabellenführer, ohne auch nur 1 Spiel abgegeben zu haben (2 Siege/ 12:0).

    Zum Seitenanfang

    4. Spielwoche (13.06.-19.06.)

    Die Damen 30 gewannen ihr 3. Spiel in der Badenliga knapp gegen den TC BW Bretten. Nach den Einzeln stand es durch Siege von C. Wilk, I. Wilk, S. Taaks und S. Schnepf 4:2 für die Gaggenauer Damen. C. Bogner und B. Görtz mussten sich leider knapp geschlagen geben. Da lediglich noch das erste Doppel C.Wilk/I.Wilk gewonnen werden konnte, kam es zum Endstand von 5:4. Nächste Woche ist ein weiteres Heimspiel gegen den TC Bischweier. Spielbeginn ist wieder um 11 Uhr.

     

    Damen 50  An ihrem zweiten Spieltag verloren die Damen 50 des TC BW Gaggenau in der 2. Regionalliga gegen TC RW Baden Baden mit 2:7. Petra Howard gewann ihr Einzel nach verletzungsbedingter Aufgabe ihrer Gegnerin, während Brigitte Putzing erst im Match-Tiebreak des dritten Satzes unterlag. Die weiteren Einzel von Ursula Czaja, Beate Goertz, Rita Müller und Renate Groell konnten jeweils die Damen aus Baden Baden für sich entscheiden. Bei den anschließenden Doppeln gewannen nur Petra Howard/ Rita Müller  im 3. Satz.

     

    Herren 40 Die Mannschaft war bei der TSG Fohlenweide/Rauental zu Gast und mußte sich im dritten Spiel in der 2. Bezirksliga mit 3:6 geschlagen geben. Die Einzelpunkte sicherten Thorsten Keil und Dirk Schneider, was einen 2:4 Rückstand zur Folge hatte. Für einen Sieg wären drei Doppelsiege nötig gewesen. Es war jedoch nur das Doppel Dirk Schneider und Rainer Herbst erfolgreich.

     

    Die Herren 50 trafen am Samstag in der Oberliga auf den erwartet schweren Gegner aus Weinheim. Verletzungsbedingt konnte Weinheim nur mit 5 Spielern antreten, was zur Folge hatte, dass zwei Punkte bereits kampflos an Gaggenau gingen. Trotz aller Bemühungen unserer Herren 50 gelang es jedoch nur noch zwei weitere Punkte zu erringen, im Einzel durch Uli Luft und im Doppel durch Müller/Luft, so dass Weinheim am Ende mit 5:4 gewann. Am nächsten Samstag müssen die Herren 50 nun bei Waldhof Mannheim antreten.

    Herren 65-1 – und 65-2 – Am 17. Juni traten beide 65er-Mannschaften bei denkbar schlechten Wetterverhältnissen gemeinsam zu ihren Heimspielen an. Mehrmals mussten die Spiele wegen Regen unterbrochen werden. Dennoch gab es interessante Begegnungen und beide Spiele verliefen äußerst spannend. So stand es jeweils unentschieden nach den Einzeln. In der 1. Mannschaft gewannen Peter Krüger, Siegfried Groell und Ernst Bannwarth ihre Einzel. Jetzt kam es darauf an, die Doppel gut zu stellen und mit deutlichen Siegen von Peter Krüger/ Bernd Lämmel und Hanspeter Seeger / Ernst Bannwarth und einer knappen Niederlage von Siegfried Groell / Wolfgang Czaja war dies gelungen. So kam es zu einem knappen, aber verdienten 5:4 Sieg für die Erste, bei der zwei Stammspieler an diesem Tag ersetzt werden mussten. Nach zwei Niederlagen hatten die Herren 65-2, die ebenfalls zwei Ausfälle verkraften musste, gegen den TC Neureut auch eine schwere Aufgabe. Mit Siegen von Karl-Heinz Hahn und Paul Hildenbrand in den Einzeln, sowie einem weiteren Sieg im Doppel wurde der 3:3 Endstand und damit der erste Meisterschaftspunkt erreicht.

    Herren 70-1 – Beim Heimspiel gegen den TTC Königsbach bekamen die Herren 70-1 bei ihrem Kampf um die Meisterschaft ihren ersten Dämpfer und spielten 3:3 unentschieden. Peter Krüger und Siegfried Groell gewannen ihre Einzel deutlich, Robert Häfelein verlor im Match-Tiebreak. Während Peter Krüger/ Wolfgang Czaja ihr Doppel gewannen, unterlagen Hanspeter Seeger / Robert Häfelein.

    Auch in ihrem 3. Spiel gelang der Herren 70-2 kein Sieg. In der Aufstellung Rüdiger Löbbecke, Karl-Heinz Hahn, Wolf Wiesemann und Kurt Bartenschlager wurde gegen den TC Fohlenweide nur ein 1:5 erreicht.

    Jugend

    U 8 Beim zweiten Spiel der U8 gelang den Kindern aus Gaggenau ein unentschieden gegen den TC Wolfsberg Pforzheim. Zu Beginn wurden 4 verschiedene Staffelspiele mit Übungen zu Ballgefühl und Geschicklichkeit ausgetragen. Hiervon konnten 2 gewonnen werden. Danach folgten die 4 Einzel. Hiervon konnte eines gewonnen werden, 2 gingen unentschieden aus und eines wurde verloren. Bei den anschließenden Doppel konnte ebenfalls eines gewonnen werden, sodass es zum Endstand von 16:16 kam. Für Gaggenau spielten: Leonard Salwerk, Jakob Rahner, Jana Schnepf und Max Brehm. 

    U 12 Junioren Die Junioren der Altersklasse U 12 starteten in die Medenrunde mit einem 4:2 Sieg gegen die Mannschaft vom TC Elchesheim-Illingen.  Nach Einzelsiegen durch Robert Maisch, Oscar Rabold und Julius Bierbrauer konnte der Doppelpunkt durch Robert Maisch und Aaron Rahner erspielt werden. Im zweiten Spiel gegen die TSG TC BW Baden-Baden/ TV Sandweier konnte der zweite Sieg mit 6:0 erzielt werden. Die Einzel und Doppel von Robert Maisch, Aaron Rahner, Julius Biebrauer und Oscar Rabold waren allesamt siegreich.

     

    U 12 Junorinnen Nach einen einem knappen 4:2 Sieg gegen den Skiclub Ettlingen, bei dem die gewonnenen Doppel (Rebecca Haupt, Zoe Steiner und Deborah Haupt, Marlene Brehm) den Ausschlag gaben, konnte das zweite Spiel gegen den Ski-Club Pforzheim deutlich mit 6:0 gewonnen werden. Die Mannschaft, die in gleicher Besetzung angetreten und durch Helena Konzok ergänzt wurde, trat im dritten Spiel gegen den FC Südstern an und konnte nach einem 1:3 Rückstand durch zwei Doppelsiege ein Unentschieden erreichen (3:3).

     

    Junioren U 14  Nach dem Unentschieden gegen den TC Bischweier erspielte sich der Nachwuchs des TC Blau Weiß im Spiel gegen den TC Kuppenheim ein 4:2 Sieg. Merrikh Vincent, Steiner Jaron, Baier Elias, Boeckh Alexander und Maisch Robert waren im Einsatz. Beim Auswärtsstpiel gegen die  TSG TC Greffern/TC Söllingen-Rheinmünster 1  erzielte der Nachwuchs wieder einen 4:2 Sieg. Nach Einzelsiegen durch Jaron Steiner und Yannick Seshire konnten die entscheidenden Doppel gewonnen werden (Boeckh/Merrikh und Steiner/Baier).

     

    Junioren U 16 Während das erste Spiel gegen den TV Sandweier mit 4:2 gewonnen werden konnte ( Benedikt Haupt, Vincent Merrikh, Elias Baier, Alexander Boeckh), waren die Jungs vom TC BW gegen den TC Kuppenheim chancenlos. Im dritten Spiel der Runde gegen die Spielgemeinschaft aus Rastatt  (Blau-Gold und Fohlenweide) war eine Niederlage nicht zu vermeiden. Den Ehrenpunkt erspielte Robert Maisch.

     

    Juniorinnen U 16 Zu Gast bei Ettlingenweier waren alle Einzel und Doppel erfolgreich, so dass ein klares 6:0 auf dem Tableau stand. Über den ersten Saisonsieg freuten sich Jana Demidovich, Sara Herbst, Julia Maisch und Sarah Streeb.

    Zum Seitenanfang

    3. Spielwoche (06.06.-12.06.)

    Damen 30-1  Beim zweiten Auswärtsspiel der Saison gegen die Post SG 05 Pforzheim konnten die Damen 30-1 des TC BW einen weiteren souveränen Sieg in der Badenliga einfahren. Wie in der Woche zuvor stand es bereits nach den Einzeln 5:1. Die anschließenden Doppel konnten alle gewonnen werden, sodass es zum Endstand von 8:1 kam. Am kommenden Sonntag findet dann das erste Heimspiel statt. Gegner ist der TC Bretten. Spielbeginn ist um 11.00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

     

    Damen 40-1 Sehr erfolgreich starteten die Damen 40 des Tennisclub Blau-Weiß Gaggenau in die dieses Jahr recht spät beginnende Meisterschaftsrunde. Die erste Begegnung gegen den TC Würm konnte glatt mit 9:0 gewonnen werden, wobei die Mannschaft an Position 5 von Ela Wallmeyer aus der zweiten vierziger-Mannschaft unterstützt wurde. Damit belegten die Damen 40 nach dem ersten Spieltag die Tabellenspitze der ersten Bezirksliga. Am zweiten Spieltag ging es zum TC Schöllbronn, der auch mit 7:2 besiegt werden konnte. Dank der glatten Ergebnisse konnte die gesamte Partie noch vor den einsetzenden Regenschauern abgeschlossen und gleichzeitig die Tabellenführung behauptet werden. Am nächsten Mittwoch spielen die Damen 40 auf heimischer Anlage gegen den TC RW Muggensturm, Spielbeginn ist um 14.00 Uhr. 

     

    Herren 40 Nach dem Auftaktsieg war die Mannschaft vom VT Hagsfeld im zweiten Saisonspiel zu stark und besiegte die Jungsenioren deutlich mit 7:2.  Immerhin konnten zwei Matches gewonnen werden – im Einzel von Thomas Reich und im Doppel von Thorsten Keil und Sascha Reißig.

     

    Herren 50  Die Herren 50 konnten im zweiten Saisonspiel in der Oberliga den zweiten Sieg erringen. Im Heimspiel gegen den TC Bad Schönborn gelang den Herren 50 ein umkämpfter 5:4 Erfolg. Nach Abschluss der Einzel stand es 3:3, so dass die Doppel entscheiden mussten. Während das erste Gaggenauer Doppel mit Müller/Luft souverän gewann, mussten Götz/Bierbrauer im dritten Doppel bis zum Einbruch der Dunkelheit kämpfen, um nach einem 0:7 Rückstand im Matchtiebreak schließlich mit 12:10 die Oberhand zu behalten. Am nächsten Samstag steht das 2.Heimspiel gegen die starke Mannschaft des TC Weinheim an.

     

    Herren 65-1 Die Seniorenmannschaft 65-1 ist sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. In den ersten beiden Spielen gegen TC BW Baden-Baden und TC Bühl konnten mit jeweils 7:2 klare Siege erzielt werden. Peter Krüger, Bernd Lämmel, Folker Hahn, Sigfried Gröll und Arnold Schuler haben bisher eine weiße Weste und konnten ihre Matches klar gewinnen. Michael Plocher, Hanspeter Seeger und Ernst Braunwarth haben durch ihre Erfolge vor allem im Doppel zu den guten Ergebnissen beigetragen. Horst Schneider sei gedankt, dass er im zweiten Spiel im Doppel ausgeholfen hat.

     

    Herren 65-2  Auch in ihrem zweiten Spiel musste die neue Mannschaft Herren 65-2 feststellen, dass sie in einer starken Liga angesiedelt ist, denn alle gegnerischen Spieler hatten deutlich höhere LKs. So gab es bei der TSG TV Pforzheim/TP Lehenbusch eine vernichtende 0:6 Niederlage. Tröstlich war wenigstens, dass Richard Bösen und Paul Hildenbrand es in ihren Einzeln immerhin in den Satz-Tiebreak schafften. Beim ersten Saison-Heimspiel am kommenden Freitag hofft die Mannschaft auf die Wende.

     

    Herren 70-1  Die Herren 70-1 bleiben mit einem hart umkämpften 4:2 Sieg beim TC Weiher auf der Erfolgsstraße. Hanspeter Seeger und das Doppel Peter Krüger/ Robert Häfelein benötigten den Match-Tiebreak für ihren Sieg, Siegfried Groell und das Doppel Hanspeter Seeger / Siegfried Groell gewannen in zwei Sätzen. Peter Krüger und Robert Häfelein verloren ihre Einzel äußerst knapp. Beim nächsten Heimspiel gegen Königsbach soll die Serie in der 1. Bezirksliga ausgebaut werden.

     

    Herren 70-2  Auch in ihrem ersten Heimspiel konnte die Mannschaft der Herren 70-2 eine Niederlage nicht vermeiden, die mit 1:5 gegen die Mannschaft der TSG Büchenbronn/PSG Pforzheim deutlich ausfiel. Erneut wurde der Ehrenpunkt durch Rüdiger Löbbecke erzielt. Es spielten Rüdiger Löbbecke, Karl-Heinz Hahn, Wolf Wiesemann und Rainer Walz.  Immerhin gab es großes Lob der gutgelaunten Gäste für das Catering im öffentlichen Vereinslokal des TC Blau- Weiß.

    Zum Seitenanfang

    2. Spielwoche (30.05.-05.06.)

    Damen 30   Bei ihrem Auftaktspiel in der Badenliga konnte die Damen 30-1 souverän mit einem Sieg gegen den TSG TV Germania 1890 Großsachsen/ TC Schriesheim starten. Nach den Einzeln, von denen drei wegen Regen in der Halle zu Ende gespielt werden mussten, stand es bereits 5:1 für die Gaggenauer. Bei den folgenden Doppeln konnten noch 2 Punkte geholt werden, sodass es zu einem Endstand von 7:2 kam. Für Gaggenau spielten C.Wilk, I.Wilk, C. Bogner, S. Taaks, S. Schnepf und A. Koh-Stenzer. Nächste Woche spielen die Damen 30 nochmals auswärts, dann gegen die Post SG 05 Pforzheim.

    Damen 40 II   Die Damen 40 II haben knapp den Sieg mit 5:4 gegen Pfaffenrot verfehlt. Klare Siege bei den Einzeln von Dagmar Luft und Cornelia Hesse waren schnell erspielt. Karin Krieglstein konnte einen Satzrückstand noch ausgleichen und dann den entscheidenden Matchtiebreak auch gewinnen. So stand es 3:3. Bei den Doppeln konnten dann aber die Gegner ein Match mehr nach Hause bringen. So stand es am Ende 4:5 gegen BW Gaggenau.

    Herren 40  Der Saisonstart war für die Herren 40 in der 2. Bezirksliga ein voller Erfolg. Nach gewonnenen Einzelspielen (Keil, Schneider, Rahner, Reich, Herbst, Steimer) konnten auch die Doppel siegreich gestaltet werden. Am Ende gewann man das Spiel  9:0 gegen den 1. TC Neulingen. Das nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen den VT Hagsfeld wird die Männer um Spielführer Andreas Rahner vor eine größere Herausforderung stellen.

    Herren 50  Das Team der Herren 50 konnte erfolgreich in die Oberliga-Saison starten. Im Lokalduell beim TC Bischweier gewannen die Herren 50 des TC Blau-Weiß Gaggenau mit 5:4. Obwohl der Sieg schon nach den Einzeln feststand, so war er doch hart erkämpft.  Schließlich mussten drei der fünf gewonnenen Spiele im Match-Tiebreak entschieden werden. Am nächsten Samstag werden die Herren 50 versuchen, gegen den TC Bad Schönborn den nächsten Sieg einzufahren.

    Herren 60 Nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga war klar, dass in diesem Jahr deutlich stärkere Gegner  warteten. Im 1. Spiel bei der TSG TC Phillipaburg/SSV Waghäusel war es von Anfang sehr ausgegeglichen, so dass es nach den Einzeln durch Siege von Fritz Hilpp, Wolfgang Heck und Arnold Schuler 3:3 stand. Leider konnte Michael Plocher verletzungsbedingt im Doppel nicht mehr antreten, so dass nur noch das Doppel Schuler/Heck gewann, was letztendlich die knappe 4:5 Niederlage zur Folge hatte. Insgesamt konnten die Mannschaft mit dem 1. Auftritt in der höheren Spielklasse zufrieden sein. 

     

    Herren 65-2  Die neue Mannschaft Herren 65-2 setzt sich aus Spielern zusammen, die bisher noch nicht gemeinsam in einer Mannschaft gespielt hatten und zahlte im ersten Spiel in der 2. Bezirksklasse bei der 2:4 Niederlage beim TV Pforzheim/Lehenbusch Lehrgeld. Alle Einzel waren knapp. Karl-Heinz Hahn verlor den 1. Satz im Tiebreak, Paul Hildenbrand verlor den Match-Tiebreak, aber Kurt Ganzmann konnte seinen Gegner im Match-Tiebreak niederringen. Einem klaren Sieg im 1. Doppel für Karl-Heinz Hahn / Kurt Ganzmann mit 6:4, 6:3 stand leider die Niederlage von Richard Bösen / Paul Hildenbrand gegenüber.

     

    Herren 70-1  Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison tritt die 1. Siebziger-Mannschaft in diesem Jahr in gleicher Besetzung wieder an und möchte sich in diesem Jahr in der 1. Bezirksliga durchsetzen. So gelang mit dem 5:1 Sieg gegen den TC Langensteinbach ein guter Start für dieses Vorhaben. Es siegten in den Einzeln Peter Krüger, Robert Häfelein und Siegfried Groell und anschließend behielten auch die Doppel Peter Krüger/ Robert Häfelein und Siegfried Groell / Wolfgang Czaja die Oberhand.

     

    Herren 70-2 Die Mannschaft Herren 70-2, die im vergangenen Jahr als 65-2 angetreten war, hatte ohne den verhinderten Mannschaftsführer Wolf Wiesemann einen denkbar schlechten Start in die neue Saison und verlor beim Absteiger aus der 1. Bezirksliga, dem TC Ettlingen, mit 1:5. Die Nummer 1 des TC BW, Rüdiger Löbbecke, verlor erst im Match-Tiebreak knapp mit 10:12, konnte aber im Doppel mit Rainer Walz einen deutlichen Sieg mit 6:4, 6:0 einfahren und damit den Ehrenpunkt retten.

    Zum Seitenanfang

    1. Spielwoche (23.-29.05.)

    Toller Saisonstart für die Damen 50 in der Regionalliga

    Mit einem äußerst hart umkämpften 5:4 Sieg starteten die Damen 50 des TC BW Gaggenau in  der 2. Regionalliga gegen den TC Singen. U.Czaja und R. Müller gewannen ihre Einzel jeweils in zwei  Sätzen,  während E. Goeller im Matchtiebreak des 3. Satzes gewinnen konnte. B.Goertz  und P.  Howard  unterlagen jeweils in zwei Sätzen und B. Putzing verlor den dritten Satz nur knapp mit 9:11. Nach dem 3:3 Zwischenstand folgten drei sehr spannende Doppel. Das erste Doppel  E.Goeller/B.Putzing ging mit 4:6 und 4:6 an die Gegner. U.Czaja/R.Groell gewannen 3:6 ,7:6 ,10.8, und das Doppel  P.Howard/ R.Müller holte dann abschließend mit 1:6, 7:6, 10:8 den entscheidenden fünften Punkt.

    Zum Seitenanfang

    Mannschaften

    Im Jahr 2016 nehmen folgende Mannschaften an der Medenrunde teil:

    Regionalliga Süd West:
    Damen 50
     
    Verband Baden:
    Damen 30 - Badenliga
    Herrem 50 - Oberliga
     
    Bezirk 2:
    Damen -  1. Bezirksklasse
    Damen 30/2 TSG - 2. Berzirksliga
    Herren 40 - 2. Bezirksliga
    Herren 40/2 - 1. Bezirksklasse
    Damen 40 - 1. Bezirksliga
    Damen 40/2 - 1. Bezirksklasse
    Herren 65 TSG - 2. Bezirksliga
    Herren 65/2 TSG - 1. Bezirksklasse
    Herren 70 - 1. Bezirksliga
    Herren 70/2 TSG - 2. Bezirksliga
     
    Jugend:
    Kleinfeld U8 - 1. Bezirksliga
    Junioren U12 - 1. Bezirksklasse
    Juniorinnen U12 - 1. Bezirksklasse
    Junioren U14 - 1. Bezirksklasse
    Junioren U16 - 1. Bezirksklasse
    Juniorinnen U16 - 2. Bezirksliga
     

     

    Zum Seitenanfang