Willkommen beim TC Blau-Weiß Gaggenau

Sie befinden sich auf: Veranstaltungen > 2016

    Signal Iduna Indoor Open

     

    Gut besetztes LK-Turnier beim TC BW Gaggenau

    Überraschung bei den Herren 55

    Mit drei Konkurrenzen der Herren 40/ 50 und 55 trug der TC Blau-Weiß Gaggenau die 2. Signal Iduna Indoor Open zwischen dem 23.11. und 27.11.2016 aus. Das überregionale LK-Turnier brachte 48 Teilnehmer bei drei gleich großen Tableaus in die Halle am Selbacher Weg, darunter den Spitzenspieler der Altersklasse Herren 55, den auf der Deutschen Rangliste auf 28 platzierten Rüdiger Bischoff, der bei den Herren 40 antrat.

    Mit einer Überraschung wartete die starke Konkurrenz der Herren 55 auf. Nach Siegen ohne Satzverlust war Luis Weiler vom TC BW Gaggenau auch gegen den an Nummer 1 gesetzten Daniel Lang (LK 8) vom TC Wolfsberg Pforzheim im Halbfinale erfolgreich und zog verdient ins Finale ein, wo er auf den gut aufspielenden Michael Mundt traf, der als Nummer 2 der Setzliste als leichter Favorit das Endspiel erreichte und das clubinterne Duell komplettierte. Dem sicheren Spiel und der hohen Laufbereitschaft hatte Mundt am Finaltag nur wenig entgegen zu setzen, was die Leistung des Siegers des LK-Turniers nicht schmälerte. Neben dem Triumpf bei den Herren 55 konnte sich Luis Weiler auch über reichlich LK-Punkte freuen. Im Finale der Herren 50 standen sich Martin Kuhn vom 1. TC Pforzheim, Nummer 2 der Setzliste, und Can Üzgör vom TC Fohlenweide gegenüber (beide LK 8). Das zeitweise hochklassige Endspiel um den Turniererfolg gestaltete Üzgör, der im Halbfinale die Nummer 1 des Tableaus, Waldemar Schlangen, geschlagen hatte, im ersten Satz erfolgreich (7:5), hatte aber im zweiten Satz gegen den immer besser werdenden Kuhn zu wenig Mittel (2:6), so dass der als Matchtiebreak ausgespielte dritte Satz die Entscheidung brachte.  Hier hatte der Pforzheimer Kuhn den besseren Start, das bessere Ende jedoch der Rastatter Üzgör, der mit 10:7 Nervenstärke bewies und die Oberhand behielt. Das Spiel um den Turniersieg bei den Herren 40 fand in standesgemäßer Besetzung statt, was im Hinblick auf das starke Teilnehmerfeld keine Selbstverständlichkeit war. Der an 2 gesetzte Uwe Müller vom TC BW Gaggenau hatte bereits im Viertelfinale mit seinem Kontrahenten Michael Blum vom TC Rebland eine schwere Aufgabe, die er in zwei Sätzen bewältigte (6:2, 7:6). Er sah  sich jedoch im Tiebreak des zweiten Satzes Satzbällen gegenüber  und benötigte schließlich eine Vielzahl von Matchbällen, um als Sieger in die Vorschlussrunde einzuziehen (11:9), die er nach einer Aufgabe seines Gegners beim Stand von 4:4 passierte. Der auf der Deutschen Rangliste der Herren 55 auf 28 platzierte Rüdiger Bischoff (TC Lörrach) hatte im Halbfinale gegen Thorsten Keil (TC BW Gaggenau) zu kämpfen, brachte das Spiel aber dank seiner Klasse und Erfahrung in zwei Sätzen (6:4, 7:5) ins Ziel. Im Finale, bei dem es keinen Favoriten gab (beide LK 7), spielte Müller auf hohem Niveau und landete mit dem Satzgewinn einen Etappensieg (6:4). Gleiches gelang Bischoff im zweiten Satz (2:6), in dem er gewohnt sicher und taktisch versiert gegen einen leicht nachlassenden Müller aufspielte. Im Matchtiebreak lagen die Karten für den Gaggenauer zunächst nicht gut (0:4 Rückstand), während es Bischoff nicht gelang, die Führung für die Vorentscheidung auszubauen. Müller kam heran und setzte nach einer 7:6 Führung ein Zeichen – das Ass schlug zum 8:6 ein und ebnete den Weg zum Erfolg im Matchtiebreak (10:7) und Turniersieg, den der Lörracher knapp verpasst hatte.

    Am Ende des fünftägigen Turniers gab es nicht nur würdige Finalisten, Teilnehmer und Sieger, sondern vor allem reichlich Lob für die einwandfreie Turnierorganisation und gastliche Atmossphäre der Veranstaltung, für die Michael Mundt mit seinem Team gesorgt hatte. Dessen Dank galt den Verantwortlichen des TC BW Gaggenau mit seinem 1. Vorsitzenden Bernd Lämmel und 2. Vorsitzenden Dirk Schneider, der die Siegerehrung der Finalisten und Sieger vornahm und die Preise übergab. Er dankte allen Teilnehmern und den Sponsoren für ihre Unterstützung und blickte auf ein Wiedersehen am Selbacher Weg im nächsten Jahr aus. Dann wird das Turnier in seiner dritten Auflage ausgetragen - und es wird vielleicht wieder die ein oder andere Überraschung geben, sicher aber hochklassige Spiele.

     

       

     

      

     

    Zum Seitenanfang

    30. Weinturnier

     

    Weinturnier beim TC Blau-Weiß in der dreißigsten Auflage

    Im Turnierkalender des TC Blau-Weiß Gaggenau hat das Weinturnier seit Jahrzehnten einen festen Platz. Bei herrlichem Sonnenschein brachte das traditionsreiche Event in seiner dreißigsten Auflage 32 Teilnehmer auf die Anlage am Selbacher Weg, die in acht Teams aus jeweils zwei Frauen und Männern eingeteilt wurden. Das Besondere an diesem Doppelturnier unter dem Motto „Spaß ist Trumph“ ist, dass Spieler aller Alters- und Spielklassen gemeinsam um Punkte für Ihr Team spielen. Dabei eigne sich das Turnier, so der für die Organisation verantwortliche 1. Vorsitzende Bernd Lämmel, insbesondere für Neumitglieder des Clubs, um in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. Für langjährige Mitglieder sei es die Gelegenheit, sich mit Spielern anderer Mannschaften zu messen und ins Gespräch zu kommen.

    Schöner Abschluss des Turniers war traditionsgemäß das Jokerspiel, bei dem sich jeweils zwei Viererteams auf dem Platz gegenüber standen und der Gemeinschaftsaspekt unterstrichen wurde. Die Balance zwischen Spaß, Spiel und Punkte brachte das Team von Uli Luft, Sonja Streeb, Horst Schneider und Michaela Eisberg und das Quartett Andreas Rahner, Ela Wallmeyer, Karl-Heinz Hahn und Karin Zillober am besten auf den roten Sand, die jeweils fünf der sieben Doppelspiele für sich entschieden. Der Vereinsvorsitzende beglückwünschte die Teams und dankte allen Teilnehmern für den gelungenen Saisonausklang, zu dem auch die Unterstützung des Sponsors und das gemeinschaftliche Abendessen beigetragen hatte.

     

    Zum Seitenanfang

    Seniorenclubmeisterschaften 2016

    Senioren-Clubmeisterschaften des TC Blau-Weiss Gaggenau um den Robert-Häfelein-Pokal am 9. und 10. September 2016

    Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wurde der Robert-Häfelein-Pokal auch in diesem Jahr als Doppelturnier ausgerichtet. 16 Teilnehmer hatten gemeldet und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei der Auslosung der Doppel wurde auf eine leistungsgerechte Zusammenstellung geachtet. So kam es zu überraschenden und interessanten Paarungen und zu spannenden Begegnungen bei herrlichem Sommerwetter. Am Freitag wurde die Vorrunde ausgetragen, wobei Jeder gegen Jeden in der Gruppe spielte. Nach jeweils drei spannenden Begegnungen erreichten Siegfried Groell/Horst Schneider in der blauen Gruppe und Hermann Merkel/Hansjörg Rahner in der weißen Gruppe ungeschlagen den ersten Rang. Am Samstag wurden die Halbfinals ausgetragen, bei denen über Kreuz Erster gegen Zweiten und Dritter gegen Vierten spielten. Somit war es möglich, alle Platzierungen auszuspielen. Dabei gewannen Rüdiger Löbbecke/Reinhold Süß das Spiel um Platz 7 und Paul Hildenbrand/Ernst Clemens erreichten den 5. Platz. Beim Spiel um Platz 3 siegten das im Halbfinale gegen die späteren Sieger unterlegene Doppel  Siegfried Groell/Horst Schneider. Das Endspiel erreichten Hermann Merkel/Hansjörg Rahner und Wolfgang Heck/Horst Wadle, die sich bereits in den Gruppenspielen gegenüber standen und bei dem das Doppel mit Titelverteidiger Hansjörg Rahner noch die Oberhand behalten hatte.  Beim Endspiel unter stattlicher Zuschauerkulisse der Teilnehmer und Gäste konnte bis zum Stand von 6:6 kein Team einen Vorsprung erzielen.  Am Ende setzte sich aber nervenstark das Doppel Wolfgang Heck/Horst Wadle durch, denen mit dem 9:6 die Revanche für die Vorrundenniederlage gelang.  Bei der Siegerehrung überreichten der Stifter des Pokals Robert Häfelein und Organisator Karl-Heinz Hahn den Pokal und die Medaillen an die Sieger Wolfgang Heck/Horst Wadle sowie Tavernen-Gutscheine an die Sieger und an die Zweitplatzierten Hermann Merkel/Hansjörg Rahner.

     

    Karl-Heinz Hahn, Hermann Merkel, Robert Häfelein, Horst Schneider, Hansjörg Rahner, Siegfried Groell , Rüdiger Löbbecke, Karl-Heinz Etzel, Kurt Bartenschlager, Paul Hildenbrand, Jürgen Vöhringer, Hans Schweyda, Wolfgang Heck, Gerd Hodapp, Horst Wadle.

     

    Zum Seitenanfang

    Sparkassen Cup

    Tennis Doppelturnier um den Sparkassen Wanderpokal

    Bei seiner neunten Auflage um den Sparkassen Wanderpokal begrüßte der Tennisverein Blau-Weiß Gaggenau bei herrlichem Sonnenschein 28 Teilnehmer auf seiner Anlage. Das Doppelturnier mit einer Damen- und Herrenkonkurrenz brachte Jung und Alt zusammen und bot abwechslungsreiche Spiele. Bei den Damen bildeten Bibiane Herbst und ihr jugendlicher Zögling Sara ein unschlagbares Paar. Nach souveränen Ausscheidungsspielen gewannen sie das Finale gegen das ebenfalls starke und bis dato erfolgreiche Duo aus Ulrike Schädle und Ulrike Weiler im als Matchtiebreak ausgespielten dritten Satz knapp und verdient. Im Finale der Herren forderten Luis Weiler aus der erfolgreichen 50er Oberligamannschaft des Clubs und Dirk Schneider, Nummer Zwei der Herren 40, Führungsspieler  Dennis Wessling bei den Herren I und Thorsten Keil, Nummer Eins der Herren 40, heraus. In dem erwartet spannenden und hochklassigen Endspiel verwandelten die nominell favorisierten Wessling/Keil im zweiten Satz den  Matchball zum Turniererfolg, der mit dem Wanderpokal aus den Händen von Sparkassenvorstand Lothar Volle belohnt wurde. Anschließend  dankte der für die Organisation verantwortliche Clubvorstand Bernd Lämmel  allen Teilnehmern für faire Spiele.

    Siegerehrung Damen: 

    von links: Bibiane Herbst, Sara Herbst, Ulrike Weiler, Ulrike Schädle, Bernd Lämmel  

    Siegerehrung Herren:

    von links: Bernd Lämmel, Luis Weiler, Dirk Schneider, Lothar Volle, Dennis Wessling, Thorsten Keil

     

    Zum Seitenanfang

    Murgtal Cup

    Murgtal-Cup beim TC Blau-Weiß Gaggenau

    In der fünften Auflage des Murgtal-Cups hieß der TC Blau-Weiß Gaggenau 71 Teilnehmer auf seiner Tennisanlage willkommen. Das zwischen dem 19. Mai und 22. Mai ausgetragene Tennisturnier brachte Spieler aus Baden und Württemberg zusammen, die bei guten Platz- und Wetterverhältnissen um den Titel und wertvolle Leistungsklassenpunkte kämpften.  Insgesamt waren sechs Herrenwettbewerbe und eine Damenkonkurrenz am Start, die auf den neun Sandplätzen des Vereins dank einer straffen Turnierorganisation planmäßig durchgeführt werden konnten.  Siegerin bei den Damen 30 wurde Ilona Lirsch von der PSG 05 Pforzheim, die das Finale gegen Christina Seitz vom Turnerbund Gaggenau gewann. Beim Titelkampf der Herren 60 war Joachim Dannecker von der SPG Seewald/ Tonbach der strahlende Sieger. Als Nummer Zwei der Setzliste entschied er das ausgeglichene Endspiel gegen den an Nummer Eins gesetzten Horst Laub vom TC BW Baden-Baden im Matchtiebreak. Für die Herren 50 waren die Tage am Selbacher Weg besonders intensiv.  Die stärkste Konkurrenz mit 26 Spielern im Teilnehmerfeld erforderte konstante Leistungen, um nach mehreren Zwischenrunden ins Titelspiel einziehen zu können. Im Finale trafen schließlich Uwe Müller vom TC BW Gaggenau und der an drei gesetzte Ronald Drummond vom TC RW Muggensturm aufeinander, der im Halbfinale Daniel Lang und zugleich die Nummer Zwei der Setzliste geschlagen hatte. In dem zeitweise hochklassigen Endspiel fand Drummond nicht zu seinem Spiel, so dass  Müller mit sicheren Grundschlägen den ersten Satz nach Hause brachte. Den spannenden zweiten Satz konnte Drummond infolge wiedergewonnener Stärke im Tiebreak für sich entscheiden, wobei Müller  etwas passiv agierte. Bei dem als Matchtiebreak ausgespielten dritten Satz hatte Müller die besseren Nerven und wurde als Erster der Setzliste standesgemäß Murgtal-Cup Sieger der Herren 50. Im Endspiel der Herren 40 standen sich zwei Spieler des TC BW Gaggenau und damit die Besten der Setzliste gegenüber. Dirk Schneider (2) hatte im ersten Satz seine Chancen, als er zwei Satzbälle vergab. Danach spielte Thorsten Keil (1) befreit auf und siegte schließlich in zwei Sätzen (7:5, 6:2).  Bei den Herren 30 durfte sich Sebastian Seitz vom Turnerbund Gaggenau um so mehr freuen, als er in einem hart umkämpften Endspiel den um einen Platz besser Platzierten der Setzliste, Stefan Kukla vom TC RW Durmersheim, im Matchtiebreak mit 10:8 bezwang. Die Konkurrenz der Herren B (LK 12-23) brachte Adrian Eppler (LK 18) von der TG Ebingen 1929 als Sieger hervor. Er hatte im Viertelfinale Sven Roth (LK 14) nicht nur geschlagen, sondern auch viele LK-Punkte gesammelt.  Der Zweisatzsieg im Finalspiel gegen Timo Schulde vom TC Vimbuch 1975 war weniger deutlich als das Ergebnis (6:1, 6:3).  Im Herrenwettbewerb der Leistungsklassen 3 bis 11 sorgte Dennis Wessling für eine Überraschung. Dem Spieler vom TC BW Gaggenau kam der Heimvorteil und die Unterstützung der Zuschauer bei seinem Spiel gegen Leopold Spenner vom Männerturnverein Karlsruhe zugute. In dem hochklassigen Spiel besiegte Wessling (LK 11) den Kontrahenten mit der besseren Leistungsklasse (LK 7) schließlich mit 6:4, 6:2.   Nach weiteren siegreichen Spielen gegen Steffen Bohn (TC Bad Schönborn) und im clubinternen Duell gegen Chris Kary, der Zweiter wurde,  holte Wessling den Titel.

    Die Finalisten wurden am gut besuchten Finalsonntag mit Urkunden und hochwertigen Sachpreisen geehrt.  Die Sieger ihrer Konkurrenzen erhielten einen schönen und speziell für den Murgtal-Cup angefertigten Glaspokal, der vom Vorsitzenden Bernd Lämmel und Turnierdirektor Vladimir Steimer übergeben wurde.  Der Vorsitzende dankte den Sponsoren für ihre Unterstützung und den Zuschauern für die schöne Atmosphäre während des viertägigen Events. Die Teilnehmer beglückwunschte er zu  guten und hochklassigen Spielen. Mit einem besonderen Dankeschön wurde Vladimir Steimer bedacht, der seit Bestehen des überregionalen LK-Turniers als Turnierdirektor fungiert und hauptverantwortlich war für das gelungene und allseits beliebte Turnier, zu dem der Verein auch im kommenden Jahr, dann in seiner sechsten Auflage, alle Spieler und Zuschauer ganz herzlich einlädt. 

    Zum Seitenanfang

    1. Mai - Saisoneröffnung

    Saisonstart und Doppelturnier beim TC Blau-Weiß Gaggenau  

     

    Am 1. Mai trafen sich die Mitglieder zur feierlichen Saisoneröffnung des TC Blau-Weiß Gaggenau. Nach der musikalischen Einstimmung durch das Streicherquintett der Familie Maisch, die das Allegro von Joseph-Hector Fiocco darbot,  hob der 1. Vorsitzende Bernd Lämmel in seiner Ansprache zunächst den guten Zustand der Anlage am Selbacher Weg hervor und bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Besonderen Dank zollte er dem „Greenkeeper Team“ um Sigmund Sänger für seinen Einsatz. Nach der Vorstellung des Club Magazins „Only Tennis“, das ein Kaleidoskop des vielfältigen Vereinslebens darstellt,   wünschte der Vorsitzende allen Mannschaften gute und erfolgreiche Spiele.  Auch in der diesjährigen Tennissaison wird der Verein Gastgeber zahlreicher Spiele und Events sein, beginnend mit den Jugendclubmeisterschaften am 7. Mai und der Saisonpremiere der Damen 50 in der Regionalliga Süd-West gegen den TC Singen am gleichen Tag, gefolgt von den anderen Mannschaften des Clubs, die in die Medenrunde Anfang Juni starten. Indessen wird der TC Blau-Weiß alle Spieler und Spielerinnen und Zuschauer des in seiner fünften Auflage stattfindenden LK-Turniers herzlich willkommen heißen (Murgtalcup vom 19.05. – 22.05.2016), für das Anmeldungen bis einschließlich 16. Mai auf dem Turnierportal des btv gerne angenommen werden.  Der 1. Mai des Clubs hatte neben der feierlichen Eröffnung mit Frischgetränken und Brezeln, die vom 1. und 2. Vorsitzenden, Bernd Lämmel  und Dirk Schneider, und dem Ehrenmitglied Hansjörg Rahner gestiftet wurden, aber auch eine sportliche Seite. Das Doppelturnier mit Spielern und Spielerinnen aller Altersklassen bot spannende Begegnungen und bereitete den Teilnehmern viel Freude. Das mit zwei Tableaus ausgetragene Turnier brachte in der B-Runde Dirk Schneider und Christoph Maisch als Sieger hervor, während in der A-Runde Luis Weiler und Siegfried Groell triumpfhierten.  Die Ehrung der Siegreichen rundete die gelungene Saisoneröffnung des TC Blau-Weiß Gaggenau ab.

    Zum Seitenanfang

    Kleinfeldturnier

    Teilnahme der U8-Jugend des TC Blau-Weiß beim Kids-Cup in Rastatt

    Gaggenau startet erfolgreich in die Turnierserie 2016

     

    Die Youngsters aus der U8-Mannschaft des TC Blau-Weiß Gaggenau starteten vergangenen Sonntag erfolgreich in das neue Turnierjahr. Beim Kids-Cup-Kleinfeldturnier in Rastatt erreichten David Keil, Santino Reißig und Leonard Salwerk die vorderen Plätze.

    Insgesamt 16 Teilnehmer umfasste die männliche Konkurrenz des Jahrgangs 2008, der sich die von Claudine Wilk trainierten Jugendspieler stellten. Souverän meisterten alle drei die Vorrundenspiele und zogen als Gruppenerster respektive Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

    Der Vize-Bezirksmeister in Mittelbaden, Santino Reißig, schaffte es bis ins Finale, musste sich allerdings dem amtierenden Bezirksmeister, Jannis Noah Ritz vom TC Waldbronn, geschlagen geben.

    Die hervorragende Mannschaftsleistung des Tennisnachwuchs des TC Blau-Weiß Gaggenau unter Führung von A-Trainerin Claudine Wilk wird nicht nur bestätigt durch einen zweiten Platz, sondern auch durch die Platzierung von insgesamt 3 Jungs unter den besten Fünf.

    Bild (von links nach rechts):

    Santino Reißig (2.Platz), A-Trainerin Claudine Wilk, Leonard Salwerk (5.Platz) und David Keil (4. Platz)

    Zum Seitenanfang